Edge 1030 Wlan - Netzwerk

Guten Tag, bei meinem Edge 1030 habe ein Problem mit dem WLAN. Bei mir auf dem Gerät werden die Netzwerke als Ungesichert angezeigt. Die Netzwerke können nicht eingerichtet werden. Auch mit Garmin Express werden die Netzwerke nicht gefunden. Um ein Netzwerk einzurichten muss ich dies manuell eingeben, dann geht es. Hat jemand das gleiche Problem, wenn ja gibt's eine Lösung?



Gruss Chrigi
  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir schon ein neues Navi schicken lassen, weil das erste Gerät noch mehr Probleme hatte. Das Problem habe ich aber auch auf dem neuen Gerät! Ich muss das Netzwerk von Hand einrichten. Bei dem gleichen Gerät von meinem Arbeitskollegen tritt das Problem aber nicht auf. Dort werden die Netzwerke gefunden und können dann auch automatisch verbunden werden. Er hatte aber auch noch eine ältere Firmware auf seinem Gerät. Es ist also vermutlich ein Softwareproblem. Ich habe das Navi auch schon mehrfach zurückgesetzt, jedoch ohne Besserung. Das Problem ist immer noch vorhanden. Ich hoffe zumindest, dass es an der aktuellen Firmware liegt. (3.90)
  • Ja ich habe auch bereits das zweite Gerät, weil das erste nicht ging. Das neue Gerät hat jedoch das gleiche Problem mit dem Netzwerk. Firmware 3.90. Ich hoffe Garmin bringt eine Lösung, das erwarte ich von einem Premium Gerät.
  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir schon ein neues Navi schicken lassen, weil das erste Gerät noch mehr Probleme hatte. Das Problem habe ich aber auch auf dem neuen Gerät! Ich muss das Netzwerk von Hand einrichten. Bei dem gleichen Gerät von meinem Arbeitskollegen tritt das Problem aber nicht auf. Dort werden die Netzwerke gefunden und können dann auch automatisch verbunden werden. (3.90)


    Verstehe ich richtig, dass sich ihr Gerät und das des Arbeitskollegen in der identischen Netzwerkumgebung befinden?
    Damit sollten die Router-Einstellungen als Ursache dann ja auszuschließen sein: https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/86QHylLwpf6iG9UtYr4fY7
    Speziell in Bezug auf die Verschlüsselung wurde mir seitens der Entwickler mitgeteilt, dass wir WPA-Enterprise nicht unterstützen.
    Hatten die betroffenen Geräte bereits GPS-Empfang, d.h. wurden Datum und Uhrzeit dadurch korrekt eingestellt?
  • Hallo, ja das ist richtig. Wir haben das aber nicht bei mir zu Hause, sondern auf der Arbeit verglichen.
    Auf meinen Edge werden keine vorhanden WLAN Netzwerke gefunden. Es werden mir zwar irgendwelche offenen Netzwerke angezeigt, die sind aber nicht wirklich vorhanden. Mein Netzwerk ist mit WPA2 verschlüsselt und auch sichtbar. Es werden halt überhaupt keine vorhanden WLAN Netzwerke gefunden. Wenn ich das Netzwerk manuell einrichte, geht es aber. Das ist jetzt kein Riesen großes Problem für mich, aber ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Das will ich doch zumindest hoffen! ;-)
    Ich habe bei mir auch schon abwechselnd das 2,4ghz Netzwerk und das 5ghz Netzwerk ausgeschaltet, was aber auch keine Veränderung gebracht hat. Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar. Da ich mich mit Netzwerken ganz gut auskenne, stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Da es ja grundsätzlich funktioniert, würde ich jetzt mal einen Hardwaredefekt ausschließen.
  • Guten Tag, ich habe mit den WLAN einige Versuche gemacht, jedoch alle ohne Erfolg.
    WLAN Router Fritz!Box 7490 neuste Firmware FRITZ!OS: 06.83
    5 GHz Netz abgeschaltet, Edge erkennt die WLAN Netzwerke nicht korrekt.
    5 GHz Netz abgeschaltet und WPA2 ausgeschaltet, Netzwerk ist offen für alle, das gleiche, kein Erfolg.
    Auch das aus- und anschalten von Edge hat keine Änderung gebracht.
    Um das Gerät mit einem Netzwerk zu verbinden muss ich am PC mit Garmin Express das Netzwerk manuell eingeben, damit es geht.
    Ich denke auch, dass es ein Software Problem vom Edge 1030 ist, wenn das WLAN einmal eingerichtet ist, dann funktioniert es.
    Es kann jedoch nicht sein, dass ich immer via PC ein WLAN einrichten muss. Hoffentlich gibt es bald ein Update um diesen Fehler zu beheben.
  • Auch mit Garmin Express werden die Netzwerke nicht gefunden.


    Seit wann kann denn der Garmin Express Netzwerke finden?
  • Ich richte die W-Lan Netzwerke immer mit dem Garmin Express ein.
    Bei der Fenix 3 werden alle Netzwerke gefunden
    Beim Edge 1030 leider keines
    Manuell einrichten, dann geht das Netzwerk auf dem Gerät
    Auf dem Edge werden die gefundenen Netzwerke immer wieder anders angezeigt.
    Am PC oder Netzwerk kann es nicht liegen, da es bei der Fenix 3 funktioniert.
    Attachments.zip
  • Bringt Die das vielleicht irgendwas?

    https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-1030-aa/1285101-how-does-wifi-work-on-the-edge-1030

    Vor allem:

    •The Edge 1030 cannot connect to 5 GHz access points, only 2.4 GHz, and only supports 802.11a, 802.11b/g, but not 802.11n.

    *Wobei ich mich frage, wie es nur im 2.4 GHz-Band "arbeiten" kann und dabei 802.11a unterstützt; gibt es 802.11a nicht ausschließlich im 5 GHz-Band?
  • Besten Dank für den Tipp, leider auch keine Verbesserung. Habe 5 GHz abgeschaltet und beim 2.4 GHz mit 802.11b / g eingeschaltet.
    Keine Netzwerke auf dem Edge und Garmin Express gefunden. So wie es aussieht stecken diese Geräte noch in den Kinderschuhen.
  • Bringt Die das vielleicht irgendwas?

    https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-1030-aa/1285101-how-does-wifi-work-on-the-edge-1030

    Vor allem:

    •The Edge 1030 cannot connect to 5 GHz access points, only 2.4 GHz, and only supports 802.11a, 802.11b/g, but not 802.11n.

    *Wobei ich mich frage, wie es nur im 2.4 GHz-Band "arbeiten" kann und dabei 802.11a unterstützt; gibt es 802.11a nicht ausschließlich im 5 GHz-Band?


    Ja bei mir ist a nur im 5 GHz vorhanden 802.11n/a oder 802.11n/ac