Einschalten beim Laden deaktivieren

Hallo zusammen,

ist das Edge 1000/1030 aus und ich lade es über USB, schaltet es sich automatisch an, sofern es ans USB-Kabel angeschlossen wird. Schalte ich es beim Laden aus und ziehe dann den Stecker, dann schaltete es sich wieder an. Übersehe ich dies und nehme es z.B. in der Tasche mit, ist es am Start der Tour vielleicht schon entladen.

Wie kann ich diese Funktion ausschalten? Was ist überhaupt der Sinn dieser sinnlosen Funktion? Will ich Daten vom PC übertragen, dann kann ich das Navi auch manuell einschalten... ansonsten kann das Ding immer aus bleiben.

Sportliche Grüße
  • Hallo zusammen,

ist das Edge 1000/1030 aus und ich lade es über USB, schaltet es sich automatisch an, sofern es ans USB-Kabel angeschlossen wird. Schalte ich es beim Laden aus und ziehe dann den Stecker, dann schaltete es sich wieder an. Übersehe ich dies und nehme es z.B. in der Tasche mit, ist es am Start der Tour vielleicht schon entladen.

Wie kann ich diese Funktion ausschalten? Was ist überhaupt der Sinn dieser sinnlosen Funktion? Will ich Daten vom PC übertragen, dann kann ich das Navi auch manuell einschalten... ansonsten kann das Ding immer aus bleiben.

Sportliche Grüße

Kann man nicht einstellen. Herzlich Willkommen in Garmin's Beta-Test.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen,
    Was ist überhaupt der Sinn dieser sinnlosen Funktion?

Der Ein-/Ausschalter wird mehr beansprucht und das ungewollte Entladen - i.d.R. bis zur Selbstabschaltung - generiert zusätzliche Ladezyklen. Folglich hat dieses Verhalten durchaus einen Sinn - für Garmin zumindest ...

Zugegebenermaßen nervt diese Funktion gewaltig. Insbesondere wenn man zum Aufladen auf eine Powerbank angewiesen ist - diese Dinger schalten sinnvollerweise ab, wenn der Ladevorgang beendet ist und dann ... wir wissen alle, was dann passiert ...

Gruß Uwe
  • Eine gewisse „Linderung“ des Problems wird erreicht, wenn nach dem Anschluss des Ladekabels und nachden sich der Edge eingeschaltet hat, man diesen durch kurzes Drücken auf den Einschaltknopf in den Schlafmodus versetzt. Jetzt ist das Display schwarz und das Gerät schaltet sich auch nach dem Ende des Ladens nicht ein. Es schläft weiter und verbraucht dabei (praktisch) keinen Strom.
  • Ich habe bei meinem die Autofunktion eingeschaltet.

Die nennt sich Auto Sleep

Dadurch geht er nach ein paar Minuten automatisch in den Schlafmodus.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Okay, Auto Sleep habe ich nicht aktiv, weiß allerdings nicht mehr warum. Kann es sein, dass es damit mal Probleme gab, wenn man eine Pause während einer Tour gemacht hat?
    Ich werd' das mal wieder testen - die MCINNER1-Lösung ist auf jeden Fall eine Alternative. Vielen Dank!

Uwe
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    jupp, kann ich zumindest bei meinen 1030ern so auch bestätigen, (bei meinen 1000ern weiss ich es nicht mehr, hab ich schon länger nicht mehr benutzt) mit dem autosleep ist der stromverbrauch extrem gering, was für mich als bikepacker schon mehr als wichtig ist, da ich manchmal tagelang ausser einer powerbank oder solarlader an keine stromquelle rankomme. Negativ ist mir bisher durch autosleep (wenn ich vergessen hatte ihn ganz auszuschalten) nichts aufgefallen :-)