***Garmin edge 1000 vs 1030***

Ich habe bisher einen Garmin Edge 1000 und trage mich mit dem Gadanken einen 1030er zu kaufen.
Bevor ich das in die Tat umsetze, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier im Forum umsteiger ist und mir bestätigen kann, dass das Routing tatsächlich mit dem 1030er besser funktioniert?
Ich meine also nicht das Navigieren von "Zieleingabe und LOS", sondern das nachfahren einer GPX Datei, die man von Strava oder ähnlichem runterladen kann!
Dies hat beim 1000er nur bedingt funktioniert (nur nach vorherigem bearbeiten am PC).

Gruß Ursula
  • Die spürbarsten Unterschiede zwischen 1000 und 1030 sind das größere Display, die dank größerem Akku erheblich längere Laufzeit und die Profilzuordnung von Karten. Mir scheinen auch die Probleme des 1000 bei Streckenabweichungen gelöst, aber da habe ich noch nicht genug Erfahrung gesammelt.

Wenn Dein Problem das problemfreie Nachfahren von nicht nachbearbeiteten heruntergeladenen Tracks ist, wird es kein Navi der Welt lösen. Das liegt im Wesentlichen daran, das jeder seine Tracks mit Dreck und Speck von Pinkelpause bis Verfahrer hochlädt und ob der Hochlader mit dem Crosser durch den Sumpf unterwegs war oder eine gemäß Deinen persönlichen Vorstellungen perfekte Strecke ohne Pausen/Verfahrer etc. gezaubert hat weißt Du erst, wenn Du sie mal genau angeschaut hast.
  • Hallo "Boecks"

Danke erst mal für deine Eindrücke.....

Das man die runtergeladenen Tracks erst noch "nachbearbeiten" sollte ist schon klar, habe ich bis jetzt ja auch so gemacht, vor allem, weil man ja meistens an einem ganz anderen Punkt in die Strecke "reingeht" als derjenige, der die Strecke reell gefahren ist.

Aber beim 1000er war es ja bis jetzt immer so, dass man die Strecke, mit der selben Karte erstellen musste, wie die Karte die auf dem Edge ist, ansonsten hatte man immer wieder Probleme beim Routing!

Also Basecamp öffnen, Edge anschließen, die Karte vom Edge öffnen und dann erst planen....

Mir wurde gesagt, dass wäre nun egal, man könnte bei www.komoot.de seine Strecke planen, auf den Edge schieben und "LOS" gehts????

siehe hier https://www.komoot.de/garmin
  • Das kann man nicht nur mit komoot, bei dem die Karten auch noch extra kosten. Basecamp und die Garmin Cyclemap können das genauso gut. Komoot ist nur ein anderes Planungsprogramm als Basecamp und hat mE keinen einzigen Vorteil, sondern nur den Nachteil der Zusatzkosten.

Es ist bei Routenplanung immer sinnvoll, auf derselben Karte zu planen wie sie auf dem Navi verwendet wird. Bei Routen gibt man dem Navi relativ wenige Punkte vor und überlässt es dem Navi, einen zum nächsten Punkt zu bringen. Das macht es nun mal notgedrungen auf der Karte, die es selbst hat, und nicht auf der Karte, die das Planungsprogramm auf PC/Mac/Sonstwas hat, mit dem man die paar Punkte vorgegeben hat. Wenn sich die Karten unterscheiden, gibt es Überraschungen. Gibst Du dem Navi einen Track vor, hat der typischerweise ziemlich viele Punkte und lässt damit dem Navi nicht viel Spielraum, zwischen den Punkten großartig anders zu planen.

Wenn Dir das Warten auf das Einladen der Karte vom edge in Basecamp zu lange dauert - es gibt für jeden Anwendungszweck auch OSM-Karten, die sowohl auf dem PC als auch auf dem edge installiert werden können. Für’s Rennrad zB die www.speichenkarte.de. Für‘s Rennrad geht aber auch die (kostenpflichtige) City Navigator von Garmin.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

meine Erfahrung mit dem Edge 1030 sind absolut positiv - tolles Display - super Akku-Laufzeit und ich übernehme auch die Touren von Kommot zum Nachfahren - kein lästiges runterladen vom Computer sondern funktioniert auch von der App auf dem Gerät.
    Ich bereue den Kauf nicht.
    Lg
  • Was mich noch interessieren würde, ist der 1030er auch schneller geworden, also sprich, wenn ich auf der Kartenansicht rauszoomen will, ist das mit dem 1000er fast nicht möglich, dass dauert ewig bis die Karte wieder sichtbar ist.
    Ist dies beim 1030er besser geworden?
    Ich frage deshalb, wenn man eine große Tour fährt und schon eine Weile unterwegs ist, hätte ich gerne mal eine Übersicht, wie es dann weitergeht und zoome hierfür immer aus der Karte raus, dass kann man aber echt nur machen, wenn man viel Zeit hat :rolleyes:
  • Zunächst würde ich dir vorschlagen, folgenden Thread durchzulesen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?75870-EDGE-1030-erster-Erfahrungsbericht&highlight=Erste+eindr%FCcke
    Der ist inzwischen schon ziemlich alt, gibt dir aber Antworten auf einige grundlegende Fragen.

Zum aktuellen Stand der Software v3.90:
    Das Gerät macht immer noch Probleme, wenn BT aktiv ist (Phone connected): es gibt dann immer wieder Abstürze, die Remote funktioniert nicht und manche IQ-Programme machen auch Probleme.
    Ist das Telefon nicht verbunden, funktioniert das Gerät einwandfrei.
    (Bei meinem ersten Bericht hatte ich Software v3.20 drauf. Da ist er nie abgestürzt. Aber die Remote hat nicht funktioniert.)
    Du musst also entscheiden, ob du noch warten möchtest, bzw. wie wichtig das Telefon für dich ist.
    Ich fahre zurzeit ohne Telefonkoppelung - und da funzt alles prächtig (natürlich gibts keine Notifications, kein Wetter, und Lifetrack und Sturzmeldung geht so auch nicht. Möglicherweise sind auch Segmente davon betroffen - die verwende ich aber nicht).

Der Aufbau der Karte beim Zoomen ist quasi verzögerungsfrei - bei mir (ich hatte da allerdings auch mit dem Edge 1000 nicht solche Probleme wie du).

Die Navigation mit Abbiegehinweisen funktioniert eindeutig viel besser als beim 1000er. Es gibt allerdings (zurzeit) keine gezoomte Karte unmittelbar vor dem Abbiegepunkt - aber nur dann nicht, wenn man bereits auf der Karte ist. Hat man Datenfelder aktiv am Screen, gibt es die Zoomeinblendung.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät - wenngleich ich hoffe, dass das BT-Problem gelöst wird. Aber nachdem ich Lifetrack und all den Schnickschnack sowieso nicht verwende, gehen mir derzeit nur die Anruf- und SMS-Meldungen ab.
    Den Upload der Aktivitäten mach ich (automatisch) über das aktivierte WLAN.
  • OK, habe den Tread mal durchgelesen, klingt ja doch alles in allem sehr interessant, die Smartphoneanbindung nutze ich sowieso nicht, außer ich bin im Urlaub und habe kein WLAN, dann nutze ich die Blluetooth Verbindung und lade über diesen Weg hoch....
    Ich muss am Rennrad nicht wissen, wer gerade anruft oder eine Nachricht schickt, in meinem Alter hat man gelernt, nicht immer das Smartphone an der Hand zu haben ;-)

Danke für die Infos...
  • Ohne zuverlässige BT Verbindung, wäre der 1030er für mich wertlos. Ich habe den 1k und bin sehr zufrieden. Ich benutze immer den Live Track als Sicherheit. Die Navigation von A nach B am Gerät, ist wirklich nicht der Brüller. Da ich aber meistens meine Routen am PC oder auch am Smartphone/Tablet plane, ist mir der Punkt nicht so wichtig. Dazu nehme ich dynamicWatch, Komoot und Basecamp. Das Abfahren der Touren funktioniert tadellos. Bei dw und Komoot kommen die Touren direkt über eine IQ App auf den Edge -perfekt!
    Fazit - für mich ist der Mehrwert zu gering, um mir den doch um einiges teueren 1030er zu kaufen.
  • Die Rechenleistung vom 1030 ist mW nicht drastisch höher als die vom 1000. Das Problem mit sehr langsamer Kartendarstellung beim Zoomen kann ich so nicht nachvollziehen. Wechselst Du immer von riesengroß auf ganz detailliert?

Insgesamt wäre meine Folgerung hier aus dem Thread, dass Dir der 1030 nichts über den 1000 hinaus bringt, solange Du weder das größere Display noch die längere Akkulaufzeit brauchst.
  • War nicht Eingangs die Frage, ob das bloße Nachfahren von Tracks mit dem 1030 besser funktioniert als mit dem 1000er?