Edge 1030: Nach Update auf 4.00 Problem mit Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo

Ich habe mein Edge 1030 auf die Firmware 4.00 upgedated. Ich habe einen Mac mit OS 10.13.4 und Basecamp Version 4.6.3.

Früher habe ich das Edge mit dem Mac gekoppelt, es wurde mir dann links im Basecamp-Menü als „Edge 1030 (Geräte-ID: 123yxz)“ angezeigt. Ich konnte dann die auf dem Edge installierte Cycling Map im Basecamp-Menü auswählen und für die Tourenplanung nutzen. Auch konnte ich Routen Tracks und Locations einfach aufs Gerät laden.

Seit dem Update erkennt Basecamp mein Edge nur noch fehlerhaft. Teilweise wird es zuerst als „Edge 1030 (Geräte-ID: 123yxz)“ angezeigt, verschwindet dann wieder um ein paar Sekunden später als GARMIN (GARMIN) zu erscheinen. Manchmal erscheint es gleich von Beginn an so und teilweise kommt erst eine Fehlermeldung, dass es Problem gab mit der Geräteerkennung und dann wird es wieder als GARMIN (GARMIN) angezeigt. Wenn ich auf GARMIN (GARMIN) rechtsklicke und die Geräteinformationen abrufe, dann steht:
Wechselmedien (z. B. SD-Speicherkarte)
Seriennummer: nicht verfügbar

Es sieht so aus, als würde das Gerät automatisch in den Massenspeicher-Modus geschaltet. Ich benutze das gleiche USB wie immer, auch ein anderes Kabel und ein anderer USB-Port brachten keine Abhilfe.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Gerät beim koppeln wieder in den „normalen“ Modus bringe?

Danke und Gruss, Sebman
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Habe es installiert, funktioniert einwandfrei. Danke!
  • Hallo Szeuner, hast du die Betaversion 4.01 manuell auf den 1030iger aufgespielt oder via Garmin Express? Mein 1030iger wird im Garmin Express zwar angezeigt aber kann nicht synchronisieren. Wie man eine Betaversion manuell aufspielen kann weiss ich nicht. Kannst du mir allenfalls schreiben wie das geht. Danke!

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo 1AY6

Ich sehe grade, dass schon wieder eine neue Beta da ist, Version 4.11. Du kannst diese hier runterladen: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12819

Wenn du das ZIP runtergeladen hast, entpackt es (auf dem Mac geht das automatisch). Nimm die Datei GUPDATE.gcd (nicht die GUPDATE-4.00.GCD) und kopiere sie in deinem Garmin in den Ordner \Garmin, das ist der erste Ordner, wenn du das Garmin auf dem PC oder Mac anwählst (im Windows Explorer/Mac Finder, nicht im Garmin Express). Danach musst du das Gerät auswerfen, dann wirst du gefragt, ob du die Software installieren möchtest.

Hier der originale Text von Garmin:

Installation Instructions
    1. Connect your Edge 1030 device to your computer using the micro-USB cable.
    2. Download and unzip Edge1030_411Beta.zip and place the GUPDATE.gcd file in the \Garmin folder of your device’s internal storage drive.
    3. Disconnect your device from the computer, approve the update on the Edge, and wait for the update to finish.
    4. If you would like to revert to the last public release software, follow the above steps but place the GUPDATE-400.GCD file in the \Garmin folder. Rename the file to GUPDATE.GCD before disconnecting your device.

NOTE: If you revert to an older version of software, all of your settings will be reset to defaults.
  • Danke Szeuner für deine schnelle Reaktion. Ich habe inzwischen das Update nach deinen Vorgaben auf den 1030 aufgespielt. Bin jetzt mal gespannt ob ich nun meine Routen und Tracks aus Garmin BaseCamp wieder direkt auf meinen Edge 1030 herunterladen kann. Ich schreibe es dir dann aber vorerst mal ganz herzlichen Dank für deine Instruktionen. Das hätte ich selber nicht herausgefunden! Liebii Grüess us Zöri
  • Hallo Szeuner, nun funktioniert auf meinem MacBook Pro (Version 10.13.4) wieder alles tadellos! Ich habe wieder die gewohnten Verbindungen zu BaseCamp, zum Garmin Training Center sowie zu Garmin Connect! Danke für dein Engagement! Deine Infos waren absolut perfekt!