Fragen zur Karteneinstellung/Behandlung Edge 1030

Former Member
Former Member
Hi, ich bin vom 800er auf den 1030er umgestiegen, was schon ein großer Schritt war.
Vor einer größeren Tour stellte sich für mich die Frage, welche Karten aktiviert, bzw. deaktiviert sein sollten. Vom 800er war mir bekannt, daß es bei mehreren, gleichzeitig aktivierten, routingfähigen Karten zu Problemen kommen kann.

Anruf wegen dieser Frage beim Kundenservice. Zu diesem Zeitpunkt waren folgende Karten aktiviert:
1. INTL Standard Basemap, NR
2. Garmin Cycle Map EU 2017.10
3. Topo Deutschland V8 PRO (als einzige erworben, alle anderen waren auf dem Gerät!)
4. Edge DEM Map EU 2014.10
5. Garmin Geocode Map EU 2017.10
6. Topo Deutschland V8 PRO Winter
Nach etwas länger als 32 min[!] in der Warteschleife ein freundlicher Herr, der mir erklärte, daß dies heute mit den modernen Geräten kein Problem mehr sei!
Ist dies korrekt? Kann man wirklich bedenkenlos alle Karten aktiv lassen?

Auf Rückfragen bei „Garminverstehern“ im Netz den dringenden Rat, bis auf die „INTL Standard Basemap, NR“ und die „zu nutzende Karte“ (in diesem Fall die Topo Deutschland V8 PRO) vorsichtshalber alle anderen zu deaktivieren.
Das Ergebnis des Punkt zu Punkt Routings auf meiner Tour war übrigens sehr zufriedenstellend. Jedenfalls deutlich besser als beim alten 800er, mit dem ich nur noch Tracks abgefahren bin. Leider gibt es beim 1030er auch nur „Tarnfarben“ um sich diese „dauernd auf der Karte“ anzeigen zu lassen. Genauso wenig habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, den Track dicker hervorzuheben.

Heute via Garmin Express mit USB das neue Kartenupdate runter geladen. (Dauer gute 3 h)
Nun werden folgende Karten angezeigt:
1. INTL Standard Basemap, NR
2. Garmin Cycle Map EU North East 2018.10
3. Topo Deutschland V8 PRO
4. Garmin Geocode Map EU 2018.10
5. Garmin DEM Map EU 2017.20
6. Garmin Cycle Map EU South West 2018.10
7. Topo Deutschland V8 PRO Winter
Natürlich wieder die Frage, welche sollen aktiv, bzw. inaktiv sein?
Kann ggf. die:
5. Garmin DEM Map EU 2017.20 gelöscht werden? Sie hat ja wohl im Vergleich zu oben ebenfalls ein Update erfahren.

Die neue Cycle Map besteht anscheinend aus 2 Karten (North East u. South West) Kann man diese zusammen aktiviert lassen, bzw. wenn „nein“ wo muß man „umschalten“? (Grenzen des „Kartenblatts“)
Kann ich irgendwo Erklärungen zu Garmin „Geocode Map EU 2018.10“ und „Garmin DEM Map EU 2017.20“ finden? Für was sind sie eigentlich da?
Für was ist eigentlich die „Topo Deutschland V8 PRO Winter“?

Für eure Hilfe und Antworten möchte ich mich schon einmal herzlich bedanken.

Gruß
Langerhein
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Fällt jemand dazu noch was ein?

Wie Christianswelt schon schrieb,
    das mit den Karten wurde doch so von der Edge Community gewollt....
    war der EDGE so ziemlich das EINZIGE Garmin Gerät, (für die Dipfersscheißer = NÜVI ausgenommen )dass keine Profile samt Karteneinstellungen konnte. Und das sicher nicht beabsichtigt sondern als BUG.

Es gibt doch nichts besseres, als Profil-PKW = Straßenkarte, Profil Wandern = Topo, usw.

Und Du regst dich darüber jetzt auf?

Aktiviere immer nur EINE ROUTINGFÄHIGE Kate (s. MCINNER Beitrag Nr. 2) und du hast "fast" ein anständiges Outdoor Gerät.
  • Aktiviere immer nur EINE ROUTINGFÄHIGE Karte ...

...pro Aktivtätsprofil!
  • Former Member
    Genau.
    Das ist Sinn der Profile.
  • Former Member
    Und Du regst dich darüber jetzt auf?

Nee, nee, ich rege mich darüber gar nicht auf, sondern finde es gut! Ich versuche nur zu verstehen und möchte mich nochmals für eure Hilfe bedanken.

Das einzige was ich bisher nicht gut finde ist, daß man bei jedem Radwechsel die entsprechenden Sensoren aktivieren/deaktivieren muß. Wäre schön, wenn der 1030er dies selbst erkennen würde.

Ich wünsche uns allen einen schönen Feiertag, bzw. ein verlängertes WE

Gruß
    Langerhein
  • Wäre schön, wenn der 1030er dies selbst erkennen würde.

Tut er doch!

Alle Sensoren aller Räder sind dem Edge bekannt, alle sind und bleiben aktiviert.
    Wenn du nun eines der Räder nimmst und dessen Sensoren aufweckst (Rad drehen, Kurbel drehen etc.), dann verbindet sich der Edge mit den aktivierten Sensoren und sucht nach einiger Zeit nicht mehr nach den anderen, „schlafenden“ der anderen Räder.
  • Former Member
    Tut er doch!

Alle Sensoren aller Räder sind dem Edge bekannt, alle sind und bleiben aktiviert.
    Wenn du nun eines der Räder nimmst und dessen Sensoren aufweckst (Rad drehen, Kurbel drehen etc.), dann verbindet sich der Edge mit den aktivierten Sensoren und sucht nach einiger Zeit nicht mehr nach den anderen, „schlafenden“ der anderen Räder.

Wow! Ich hatte unterstellt, daß er dann "rödelt", die ganze Zeit sucht und Strom verbraucht. Deshalb habe ich immer schön die entsprechenden Sensoren aktiviert/deaktiviert! War wohl überflüssig. :o

Stellt sich nur die Frage, warum man sie aktivieren/deaktivieren kann? Diese Tatsache war ja der Grund für mein Tun. Da hätte doch die Löschfunktion ausgereicht, wenn man halt Sensoren nicht mehr benötigt. :confused:
    Ist aber für meinen Bedarf egal.
    Nochmals Grüße
    Langerhein