Edge 1030 - SD-Karte wird nicht gelesen

Former Member
Former Member
Ich war nach der ersten Tour begeistert von dem größeren Display des 1030 - für sehschwächere eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Modell 1000.

Voller Vorfreude versuchte ich dann, die SD-Karte aus dem Edge 1000 mit den Informationen zur nächsten 4-Wochen-Tour auf dem 1030 zu installieren, was allerdings nicht funktionierte. Auch eine neue SD-Karte wurde vom 1030 nicht erkannt. Auch bei einer USB-Verbindung des Geräts mit Windows-PC oder Mac wurde die Karte nicht gelesen (auch nicht von Basecamp auf beiden Systemen).

Habe nun das Gerät zurückgegeben und bin unschlüssig, ob ich es noch einmal mit einem neuen Gerät versuchen soll. Der erste Eindruck ist, dass es sich um einen Gerätefehler des Edge 1030 handelt, weil die Installation bei einigen Usern ja offenbar funktioniert.

Ist mein Eindruck plausibel?
  • Ich weiß zwar nicht, was du mit „Installieren der SD Karte“ meinst, aber wenn du die SD Karte aus dem Edge 1000 einfach nur in den Edge 1030 gesteckt hast, und sie im 1000er funktioniert hat und im 1030er nicht, dann hat der Edge 1030 offensichtlich einen Schaden gehabt.
    Nachdem du das Gerät bereits zurückgegeben hast, werden wir das nicht mehr herausfinden.

Generell ist ein Lesefehler der SD Karte im Edge 1030 kein bekanntes Problem.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich weiß zwar nicht, was du mit „Installieren der SD Karte“ meinst, aber wenn du die SD Karte aus dem Edge 1000 einfach nur in den Edge 1030 gesteckt hast, und sie im 1000er funktioniert hat und im 1030er nicht, dann hat der Edge 1030 offensichtlich einen Schaden gehabt.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. Danach "kann" man ja eigentlich nichts falsch machen.
    Bin mal gespannt, ob das neue Gerät die Karte annimmt.
  • Former Member
    Seit 3 Wochen habe ich den Edge1030. Bestes Edge Gerät das es je gab. Endlich auch lange Akku Laufzeit. Habe soeben meine 32GByte MicroSD eingebaut. Hat sofort funktioniert. Das Einlegen der SD ist etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch geht es, wenn man die Mechanik verstanden hat. Edge1030 legt dann den Ordner Garmin an und einen Unterordner. Nicht mehr wie bei Edge800 oder Edge810 alles Ordner. Ich bin mir sicher, dass auch Karten etc funktionieren. Ein 2. Versuch mit Edge1030 lohnt sich sicherlich.Edge1000 hatte ich vor Jahren nach 2...3 Tagen wieder zurückgegeben. Das Gerät war zu schwach.
  • Former Member
    Gestern habe ich den neuen Edge 1030 bekommen. Nachdem ich die ersten Probleme (bin feinmotorisch unterentwickelt) mit dem metallenen Verschluss für die SD-Karte bewältigen, die Karte also einlegen konnte, wurde sie tatsächlich vom Computer erkannt. Also wird Gerät Nr. 1 wohl defekt gewesen sein.
    Nächste Punkte: Installation von Velomap-Karten und - siehe Signatur des vorangegangenen Postings - Basecamp, das aktualisiert werden muss.
  • Nicht Basecamp muss aktualisiert werden, sondern dein Edge.
    Die Firmware v4.0 (die du vermutlich drauf hast), hat einen bug und kann nicht mit BC verbinden.
    Du musst - am besten die neueste Betaversion auf dem Edge installieren. Dann klappt es auch mit der Karteninstallation.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12819
  • Former Member
    Nicht Basecamp muss aktualisiert werden, sondern dein Edge.
    Die Firmware v4.0 (die du vermutlich drauf hast), hat einen bug und kann nicht mit BC verbinden.
    Du musst - am besten die neueste Betaversion auf dem Edge installieren. Dann klappt es auch mit der Karteninstallation.

Danke sehr für den Tipp! Ja, ich habe 4.0 drauf und werde jetzt erst einmal die von Dir genannte Betaversion installieren.
  • Ich war nach der ersten Tour begeistert von dem größeren Display des 1030 - für sehschwächere eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Modell 1000.

Voller Vorfreude versuchte ich dann, die SD-Karte aus dem Edge 1000 mit den Informationen zur nächsten 4-Wochen-Tour auf dem 1030 zu installieren, was allerdings nicht funktionierte. Auch eine neue SD-Karte wurde vom 1030 nicht erkannt. Auch bei einer USB-Verbindung des Geräts mit Windows-PC oder Mac wurde die Karte nicht gelesen (auch nicht von Basecamp auf beiden Systemen).

Habe nun das Gerät zurückgegeben und bin unschlüssig, ob ich es noch einmal mit einem neuen Gerät versuchen soll. Der erste Eindruck ist, dass es sich um einen Gerätefehler des Edge 1030 handelt, weil die Installation bei einigen Usern ja offenbar funktioniert.

Ist mein Eindruck plausibel?

Ich hatte dasselbe Problem. Garmin teilte mir mit das die Topo 2010 aus meinem 1000er nicht kompatibel mit dem 1030 ist. Du brauchst eine neue Karte.
  • Former Member
    Ich hatte dasselbe Problem. Garmin teilte mir mit das die Topo 2010 aus meinem 1000er nicht kompatibel mit dem 1030 ist. Du brauchst eine neue Karte.

Auf der SD-Karte waren nur Strecken gespeichert, auch eine brandneue SD-Karte konnte nicht gelesen werden, so dass es sich in meinem Fall um einen Gerätefehler handelte. Mittlerweilse ist alles im grünen Bereich.