Edge 1030 und Sensoren in den einzelnen Profilen

Hi,

was die gekoppelten Sensoren des Edge 1030 betrifft, habe ich noch immer keine endgültige Klarheit.
Dies hatte netterweise McInner1 in einem anderen Thema geantwortet.
Alle Sensoren aller Räder sind dem Edge bekannt, alle sind und bleiben aktiviert.
Wenn du nun eines der Räder nimmst und dessen Sensoren aufweckst (Rad drehen, Kurbel drehen etc.), dann verbindet sich der Edge mit den aktivierten Sensoren und sucht nach einiger Zeit nicht mehr nach den anderen, „schlafenden“ der anderen Räder.

Stimmt es tatsächlich, daß der Edge nach dem Einschalten nach einiger Zeit die Suche nach Sensoren einstellt! Dies würde es natürlich deutlich komfortabler machen, anstatt nach jedem Profilwechsel die entsprechenden Sensoren zu aktivieren/deaktivieren.
Bei Handys wird aus Stromspargründen immer geraten, bei Nichtgebrauch z. B. Bluetooth abzustellen. Trifft dies analog auf den Edge in Bezug auf nichtbenötigte Sensoren nicht zu?

Es grüßt
Langerhein
  • Ich meld mich dazu nochmal - auch mit folgender Überlegung:
    Die gängigsten Sensoren an einem Rad sind wohl: Speed, Cadence und Power.
    Gibt es mehrere Räder, die alle diese Sensoren angebaut haben, ist es ganz einfach: wenn der Edge einen Speedsensor gefunden und gekoppelt hat, sucht er ja keinen weiteren mehr. Dasselbe für die anderen Sensoren.
    Hat aber nur ein Rad einen Powersensor, das andere dafür eine DI2 Schaltung, dann ist es bei mir so, dass zunächst alle Sensortypen blinken, dann wird einer nach dem anderen gekoppelt und der nicht gefundene (weil an diesem Rad nicht angebaute) Sensor blinkt weiter.
    Dann startet man die Aktivität und nach einer gewissen Zeit blinkt kein Sensor-Icon mehr.

Das brauchst du ja nur mal auszuprobieren.
    Wenn kein Sensor-Icon mehr blinkt, wird auch kein Sensor mehr gesucht.
  • Dankeschön und OK, klingt logisch!

Gruß
    Langerhein
  • Na super! :confused: warum sagt ihr das erst jetzt? :p

Seit Monaten aktiviere/deaktiviere/aktiviere... ich wie ein bekloppter massig Sensoren, je nachdem welcher Brustgurt und welches Bike mit jeweils unterschiedlichen Sensoren in Benutzung ist.

Werde das sofort auch mal testen und alle Sensoren auf aktiv lassen.

Einzig die Verbindung zum Smartphone muss beim Fahren gekappt bleiben, denn das mit der FB zum Edge 1030 funktioniert nur dann zuverlässig.
  • Werde das sofort auch mal testen und alle Sensoren auf aktiv lassen.

Du teilst uns aber schon deine Testergebnisse mit? :D
    Immerhin bist du durch meine Frage auch schlauer geworden. ;-)

Gruß
    Langerhein
  • Du teilst uns aber schon deine Testergebnisse mit? :D

Klar doch :D
    Aktiviert ist jetzt alles, wirklich alle Sensoren... braucht es nur noch die nächsten Fahrten.
  • Moin zusammen, beim Edge 1000 war es so, dass er sogar gefragt hart, welcher z.b. Speed Sensor benutzt werden soll, wenn er zwei vom gleichen Typ findet.
    Konkret geht das dann so, dass er sich mit einem verbindet und dann sinngemäß sagt: 'neuer Speed Sensor xxx gefunden, möchtest du diesen benutzen'. Da kann man dann ja oder nein sagen.

Ich würde doch hoffen, dass Garmin das beim 1030 so beibehalten hat.

Kam in diesem Thread zwar noch nicht auf den Tisch, aber zur Info: Der Edge ist nicht dafür verantwortlich Sensoren zu 'wecken' das müssen die schon selbst machen z.b. wenn eine Kurbel-/Radumdrehung oder beim Brustgurt ein Puls erkannt wird.
    Es ist nicht so, dass man mit dem Edge im den Keller spaziert und dann alles aufweckt, was man an Sensoren hat.
    Daher ist die Gefahr, dass initial der falsche Sensor gepaart wird, deutlich geringer. (Außer natürlich, man muss erstmal 3 Bikes mit Sensoren aus den Weg räumen, bis man an das Bike kommt, dass man heute gern fahren will)
  • Genau! Stimmt alles!
    Wenn beim Rad-Beiseiteräumen mehrere gleichartige Senoren geweckt werde, fragt auch der Edge1030 nach, welcher verwendet werden soll. (So wie du dagst: er fragt, ob er den „neuen“ verwenden soll.)
  • Das war bei meinem Edge 1030 (Garantieersatz) ursprünglich auch so. Nach andern Problemen mit dem GPS hat mir Garmin geraten das Gerät neu aufzusetzen, also master reset. Nun muss ich die Sensoren plötzlich nach jedem Kaltstart und einer neuen Tour neu verbinden. Entfernen der Sensoren und Neueinrichten hilft nichts, genauso wenig wie das Zurücksetzen des Geräts. Was nun? Ist nämlich ziemlich lästig. Das Gerät ist auf der neuesten SW Version 10.00.

• Versteh ich das richtig: die Sensoren sind dem Edge bekannt und im Sensorpool alle aufgelistet. Nach „Aufwecken“ der Sensoren (Rad drehen, Kurbel drehen usw...) wird aber keiner der Sensoren automatisch gekoppelt?  Das händische Koppeln funktioniert aber dann sofort?

Das ist mir noch nie passiert. Ich kenne das „nicht automatische Koppeln“ nur, wenn die Sensorbatterie zur Neige geht.

• Oder man legt 2 Aktivitätsprofile (z.B. Radfahren 1 und Radfahren 2) aus  und wählt vor Fahrtbeginn das entsprechende Profil aus.