Ich bin Triathlet und nach 4 Jahren mit der Fenix 6X Pro auf die Forerunner 970 umgestiegen. Schwimmpensum ist aktuell ca. 10km pro Monat. Das klappte in den vergangenen Jahren ganz wunderbar mit der Fenix. Gestern nun das erste Training mit der Forerunner 970 - völliges Desaster.
Vorweg - ich bin ehemaliger Leistungsschwimmer, mache Rollwenden und stoße mich stark und deutlich wahrnehmbar von der Wand ab. Es scheint auch nur 2-3 Mal vorgekommen zu sein, dass die Uhr das nicht wahrgenommen hat - die Fenix hat sich solche Patzer trotzdem nicht geleistet. Ich weiß welche Taste man wann drücken muss beim Schwimmtraining und was sie bewirken. Es hat sich weder an meinem Schwimmstil, am Bedienverhaltender Uhr noch an den Trainingsplänen irgendetwas gerändert. Nur die Uhr.
Das über Trainingpeaks an Garmin gespiegelte Training sollte 2300m haben. Als ich aus dem Wasser stieg waren es 1775m. Es fehlen also 425m. Das sind fast 20% der Einheit.
100m Beine mit Brett ziehe ich mal ab - das kennt man schon. (Wobei ich auch das nicht verstehe - wieso kann man das nicht händisch festhalten ? Oder wenn die Uhr merkt, dass sich ein Intervall lang die Arme nicht in der typischen Bewegung bewegt haben, die Zeit aber verstrichen ist und man die Lap Taste drückt: Kurzer Dialog "Beintraining ? Ja/Nein". Egal ......
Das größte Problem schien zu sein, dass mir diverse Intervalle verloren gegangen sind, weil die Uhr am Ende des Intervalls nicht die Pause gestartet hat sondern direkt den nächsten Intervall obwohl ich die Lap-Taste definitiv nur einmal gedrückt habe. Ich habe die Lap-Taste dann nochmal betätigt, damit die Pause eingeläutet wird, das hat den (falsch gestarteten) Intervall dann natürlich übersprungen. (Zwischenlösung für das nächste Mal ist klar - sobald ich merke dass ES wieder passiert ist Start/Stop/Pause Taste drücken - die Pause im Kopf machen - und wieder Start drücken)
- Ein- und Ausschwimmen hat als einziges sauber geklappt.
- 10*50 Technik (Ein Intervall hatte 75m, Zwei Intervalle wurden zu einem zusammengefasst, 50m aber doppelte Zeit
- 4*50m Steigerung (Ein Intervall hatte nur 25m, der letzte wurde vermischt mit einem angrenzenden 100m Intervall danach)
- 10*100m G1 - Nach 7 von 10 Intervallen war ich durch. Einer davon hatte 75m - insgesamt drei Mal muss die Uhr am Ende beim drücken der Lap-Taste anstatt der Pause direkt den nächsten Intervall gestartet haben, welchen ich dann überbrückt habe, um die Pause zu starten.
Anbei die absolvierte Trainingseinheit in Garmin Connect
Meine Frau hat übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht - auch Schwimmpremiere mit der neuen 970 - Sie hat von der Venu 3S auf die 970 gewechselt und fand sich an dem Tag auch diverse Male direkt im nächsten Intervall anstatt in der Pause.
Heute wurde die Firmware 16.28 installiert - ich konnte im changelog aber leider nichts zum Thema Schwimmen finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Arbeitet Garmin da dran ?
Ich wundere mich wie das neue Topmodell der als Triathlon Uhr vermarkteten Forerunner noch so buggy sein kann in einer der drei Hauptdisziplinen. Oder hat sich an der Bedienung irgendetwas grundlegend geändert ? Der Touchscreen wird doch beim Schwimmen meines Wissens automatisch gesperrt.