Forerunner 970 Probleme und Abstürze

Hallo zusammen, ich habe seit 10 Tagen eine Forerunner 970. bin von Fenix 5, 7 und Epix Pro auf die Serie umgestiegen. Nun meine Frage. Ich habe bei 5 Aktivitäten schon 3 Abstürze gehabt. Software aktuell, reset schon gemacht. Die konkreten Situationen.
1. Bei laufender Navigation von der Strecke abgewichen, darauf hängt sich die Uhr auf…2. vor dem Lauf auf Start gedrückt, Uhr fährt neu hoch
3. bei dem letzten Lauf hat die Uhr keine Schrittfrequenz und keine Leistung in W aufgezeichnet.
Ist davon auszugehen dass diese Probleme noch behoben werden? Ich schätze Garmin für die umfassenden Funktionen und war mit den alten Uhren immer sehr zufrieden. So ist es aber wirklich nervig wenn ich mich nicht darauf verlassen kann.

• Hi, hab die selben oder ähnliche Probleme. Mehrere Reboots beim Laufen. Was mir auffällt ist die Langsamkeit der fr970 gegenüber meiner fr965. Als ob da eine Bremse in die Software eingebaut wäre. Ich hab den Support kontaktiert und denen ein paar Daten gesendet. Es gab leider bisher keine Lösung und nachdem mit der aktuellen Beta immer noch keine Besserung eintrat, hab ich ein Tauschangebot angenommen. Mal sehen, ob eine neue Uhr besser läuft, sollte die nächsten Tage eintreffen. Ich fürchte aber, das das eher ein Software-Problem ist. Dann heisst es warten, Wochen, Monate, ... bis der Bug irgendwann behoben wird und dann kommt die fr975 ;-)

Zum laufen nehm ich derzeit wieder die fr965, diese Abstürze der fr970 sind inakzeptabel.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine 970er war noch innerhalb der ersten 14 Tage und ich konnte diese zurückgeben, was ich auch getan habe. Ich glaube zwar dass es über kurz oder lang alles funktioniert hätte, aber die Abstürze (gerade beim navigieren) waren mir zu blöd. Jetzt ist es doch wieder eine Fenix (8) geworden.. hoffe dass diese schon stabil läuft. Hoffentlich bist du mit der Austausch Uhr auch zufrieden! 

• Ich kann mir nichtvorstellen, dass es ein Softwareproblem ist. 

Dazu ist das Fehlerbild zu verschieden, das sieht von meinem Gefühl eher nach einem Hardwaredefekt aus.

Bisher kein einziger Absturz gehabt, ich nutze sie seit Wochen extrem viel und hatte nicht ein einziger Absturz oder ein anderes Problem.

• Ich habe die 970 seit Release und kenne diese oder andere Fehler überhaupt nicht. Die aktuelle Beta läuft auch stabil. Vielleicht solltet ihr diese mal ausprobieren. Und, mal kein olles Backup einspielen, das hat mir bei der 265/965 mal Probleme bereitet.

• Der Tausch hat leider gar nichts gebracht. Ich bin jetzt die 12.70 am testen und hatte bisher keine Abstürze, aber Navigation ist bei mir damit unmöglich, wenn ich Musik laufen hab. Ohne Musik gehts grade so, aber immer noch viel hackeliger wie beim 965. 

Und @Glider2019, @Chris ihr könnt die Reaktionsträgheit und mangelhafte Navigation wegen zu langsamen Bildschirmaufbau gar nicht nachvollziehen? Habt ihr die Musik beim Navigieren an?

Ich hab Musik (Spotify) und 2 CIQApps (DRNG und Stryd) beim Laufen und dafür ist die fr970 mutmasslich zu langsam. Die fr965 hat keinerlei Probleme damit.

Vielleicht probier ich als nächstes mal einen kompletten Reset ohne Backup einspielen. 

• Wie ist die fenix8 im vergleich zur fr970 beim navigieren? Soweit ich weiss, hat Garmin bei der fr970 (wie auch bei venu X1) auf die fenix8-Firmware gewechselt um die Firmware's zu vereinheitlichen

• Also ich habe mit der Navigation keine Probleme, höre aber auch keine Musik über die Uhr. Dafür habe ich mein Smartphone. 

An deiner Stelle würde ich tatsächlich mal ein Reset ohne Backup durchführen. Es könnte aber auch an einer deiner installierten Apps selber liegen, zumindest ist das meine Erfahrung und man liest davon ja einiges auch im Netz.

Ich würde ein Reset durchführen ohne Backup, keine App installieren, keine Musik hören und erstmal die Navigation testen. Dann Spotify hinzufügen und wieder testen usw.