Korrekturoption bei lfd. Workouts-Aktivitäten zu kompliziert & mangelnde / fehlende QS bzw totale Fehlfunktion

Hallo zusammen, 

seit ca 2-3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer fr964 und nutze diese als jetziger „Apple-smartwatch-Wechsler“ seither vorrangig beim Laufsport. Da ich sie jedoch auch intensiver beim Kraftsport nutzen möchte, habe ich mir dazu einige Trainingspläne gebaut. Nun das „Aber“: seit einem der letzten Software-Updates hat sich m.e. die vorher wirklich gelungene und einfach gestaltete Korrekturmöglichkeit bei lfd. Aktivitäten extrem verkompliziert. Meinen ersten Frust beim eher zufälligen Entdecken während eines lfd. Kraftsport-Workouts wollte ich heute nun durch (Kennen-)Lernen  & Ausprobieren der neuen Funktionalität entgegnen.
Frust an: Ergebnis: während der ca 1 Stunde hat meine fr965 in Summe 7 x gebootet! Die Korrektur-Navigation ist ein Drama, da trotz der absolvierternAktivitäten der Cursor auf dem untergeordneten Frame nicht automatisch mitgeht (das könnte den Anschein erwecken, dass Garmin dadurch erreichen möchte, dass ich die Hardware aufgrund der dadurch zig-fach mehr zu drückenden Tasten schneller ersetzen muss?!). Durch die Bootvorgänge scheint der verantwortliche technische Entwickler die (Programm-)Übersicht dann total zu verlieren oder verloren zu haben, da dann nur noch Teilauszüge vom Training zur Korrektur angeboten werden und dies dann gar nicht mehr zum geplanten Training passt?!

Kurzum:  da hab ich nun fast genau so viel Zeit für die Korrektur, wie für das eigentliche Training benötigt und zum Ende dann wgn den dauernden Unterbrechungen noch mehr Frust als am Anfang verspürt. Die Entwickler sollten bei solchen signifikanten Funktionsänderungen m.e. besser mit den erfahrenen Sportlern austauschen und danach eine ordentliche QS darauf machen!!!! Leider habe ich bisher auch keinen einfachen Weg  der Korrekturmöglichkeit gefunden (das Problem könnte ja auch einfach meine fehlende Garmin-Nutzererfahrung sein…)

Frust aus!

Daher meine Frage an potentielle Leidensgenossen, ob es Euch genauso geht und ob ihr eventuell einen einfachen Lösungsweg für solch erforderliche Wiederholungskorrekturen gefunden habt und wie evtl das Problem umgangen werden kann?

vorab Danke & Grüße an die Community.