Könnt ihr auch nicht nach der Forerunner 965 trainieren?

Es ist unmöglich nach den verschiedenen Angaben zu trainieren. Der Belastungsfokus ist viel zu viel anerob lastig. Ich müsste ca. 2 x in der Woche anerob laufen. Trainingsverschläge werden Hauptsächlich im GA 1 Bereich vorgeschlagen, also arbeiten dei beiden Widgets Trainingsvorschläge und Belastungsfokus nicht zusammen.

Des weitere wenn man Intervalle läuft, meldet die Uhr nach ca. 10 Sekunden Puls zu niedrig, ist klar ich kann nicht meinen Puls von 0 auf den gewünschten Wert bringen, sehr lästig.

Des weiteren hab ich mir eine Garmin Waage zu gelegt.

Habe heute früh mich gewogen und heute nach dem Training. Hatte nach den Training um 1,7 Kilo weniger, das hatte auch meine 15€ Waage auch angezeigt.

Ich dachte mir das es hauptsächlich der Flüssigkeitsverlust ist, nein meine Knochen sind um 0,1 Kilo weniger geworden und mein Körperfett ist um 0,1 % weniger geworden und meine  Skelettmuskelmasse ist weniger geworden und innerhalb ein paar Stunden.

Also sehr fraglich.

Ich bin total enttäuscht über die Produkte, da sie einiges Kosten aber keine Zielführend Aussagen treffen.

Wahrscheinlich für Gelegenheit Sportler OK, aber nicht für erfahrene Läufer.

Bitte schreibt mir wie es euch geht zb Forerunner 265 oder 965

LG. Michael 

  • Moin Michael,

    dein Eintrag trifft es genau. Warum dann eine Laufuhr? Ist die Forerunner überhaupt noch eine Laufuhr? Springseil-, Tischtennis-, Skating-, Kraftaktivität usw. Ich bin jahrelanger  Läufer und habe alles runter geschmissen, was ich nicht brauche. Ich trainiere für einen 34 km Lauf und habe meinen Trainingsplan selbst geschrieben (wie auch sonst immer). Da ich etwas älter bin und nur noch 4 mal die Woche trainiere, passt der Garmin Plan überhaupt nicht. Zu viele anaerobe Einheiten und die langen Läufe nur 2 Std 15 mit einer 5:45 Pace, da komme ich gerade auf ca. 24 km. Intervalle auf der Uhr laufe ich nur strukturiert. Nützlich für mich sind Herzfrequenz mit Brustgurt (im Winter durchgehend, im Sommer nur Intervall), Puls (OHR), HRV, Schlaf (Body Battery), Erholungszeit, Trainingsbereitschaft und VO2max. Aber alles mit nötiger Vorsicht und Körpergefühl. Tools benutze ich GC und Runalyze. HFmax habe ich selbst ermittelt (Testlauf, passt aber hinsichtlich der Laktatschwelle) und Laktatschwelle lasse ich ab und zu ermitteln. Hinsichtlich der ganzen Fehler und HF-Bugs(siehe Forum) habe ich Glück gehabt. Durch den Brustgurt schien alles korrekt und ohne sah es auch gut aus. Gesten, Display, Einstellung Helligkeit und Schlafmodus ohne Probleme . Ich mag das Amoled-Display. Durch die überladene Software werden meiner Meinung nach die grundlegen Vorrausetzungen für eine Laufuhr vernachlässigt (Wettbewerb). Die Uhr wechseln? Polar und Coros kochen auch nur mit Wasser. Polar hat keinen Musikspeicher und Coros kein Amoled sowie Bedienung fast nur über Touch. Garmin Uhren sind sehr teuer, ersetzen aber kein Messlabor. Ich bin übrigens kein Gelegenheitssportler und habe mit den Ergebnissen der Uhr( FR 265) hier und da auch schon mal den ersten Platz in meiner Altersklasse erlaufen.  Sportliche Grüße zeddi  

  • Hallo Zeddi, 

    Danke für deine Ausführliche Antwort.

    Ich dachte ich verstehe das ganze nicht, aber jetzt bin ich mir sicher die Dinge zu verwenden welche ich einigermaßen vertrauen.schenke.

    Werde auch wieder nach altbewährter die max. Herzfrequenz ermitteln. Habe früher nach Hottenrott Ausdauerprogramme trainiert.

    Habe früher Duathlon und Triathlon absolviert und hab jetzt wieder zum laufen begonnen.

    Bin jetzt 59 und mehr als 4 x Lauftraining möchte ich meinen Körper nicht abverlangen, geschweige die Umfänge was Du läufst, vielleicht noch als Ausgleich Rennrad fahren.

    Nochmals Danke für deine Stellungnahme und wünsche natürlich eine Verletzungsfreie Saison.

    LG. Michael