Keine Trainingsvorschläge für Radfahren

Hallo Zusammen,

seit zwei Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer einer Forerunner 965 und bin soweit sehr begeistert.

Die Trainingsvorschläge für's Laufen kamen recht schnell, nachdem einige Outdoor-Läufe absolviert wurden und dadurch die VO2-Max Schätzung von der Uhr durchgeführt wurde.

Die Trainingsvorschläge für Laufaktivitäten finde ich sehr sinnvoll und sie machen mir Spaß.

Nun habe ich mich gewundert, dass ich diese Vorschläge nicht für Radaktivitäten nutzen kann. Nach Recherchen im Netz und Studium der Bedienungsanleitung (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=HVMcrDvQ3m2xEFh1aVMbU8) weiß ich nun (oder habe es so verstanden) , dass gesondert für Radaktivitäten ebenfalls einige Radfahraktivitäten durchgeführt werden müssen.

Da ich aktuell im deutschen Mittelgebirge unterwegs bin und keine flache Strecke für die geforderten "mindestens 20 Minuten auf 70% der max Herzfrequenz erhöht werden..." finde, habe ich mich auf unser altes Ergometer von Kettler gesetzt und bin 40 Minuten lang gestrampelt. Davon 30 Minuten relativ konstant in meinem mittleren Belastungsbereich.... Wieder nichts :-(

Ich habe nochmal die Foren durchsucht und erfahren, dass die automatische Ermittlung NUR im Zusammenspiel mit einem Leistungsmesser geht. Hmpf. Diesen werde ich mir definitiv nicht kaufen! Ich frage mich, ob man nicht die Werte vom Ergometer nutzen kann? Auch wenn das alte Kettler-Gerät keine Smart-Funktionen unterstützt, so zeigt es die erbrachte Leistung in KJOUL an. Bestimmt auch in Watt/h, wenn ich mich lang genug durch das Menü arbeite. Und die Messungen auf einem Ergometer sind doch sicherlich viel genauer als durch so ein Power-Pedal. 

Ich würde mir wünschen, dass Garmin hier entweder den bereits ermittelten VO2 Wert vom Laufen nimmt bzw. dem Nutzer die Wahl lässt. Ich finde es jedenfalls ziemlich schade, dass ich mir für die Trainingsvorschläge etwas kaufen soll, was ich (aktuell) nicht haben möchte. 

Oder weiß jemand einen Weg, wie ich die Trainingsvorschläge ohne neue Anschaffungen freischalten kann?

Vielen Dank