Schwinn 800IC.

Hat es jemand geschafft ein Schwinn Bike als Smart trainer zu verbinden? Genauer gesagt ein Schwinn 800IC. Ich habs nicht geschafft :(

Wenn ich in die Sensorsuche gehe erkennt er zwar etwas: "Leistung - 40.30.39.34.FC"   Aber irgendwie kommt das dann nicht wirklich im Trainingsmodus an. Der Seonsor ist dann registriert aber beim Indor Training kommen weder Leistungsdaten noch sonst etwas an.

• Das wäre ein richtig mieser Weg von Garmin. 

Aktivitätsminuten und Trainingseffekt sind für mich ein richtiger Motivator. Aber dafür extra auf sehr teures Zubehör zu gehen, sehe ich irgendwie nicht ein.

• Könnte man beim Training nicht einfach doppelt fahren? Man nutzt sowohl die Daten über das Rad und den Brustgurt und Import die Daten später über die Garmin Homepage und auf der andern Seite trackt man den Puls für das Training über die Uhr? Am Ende hat man in der Garmin App zwar immer zwei Trainingseinheiten aber die scheinen ja nichts miteinander zu tun zu haben.

• Ja klar geht das. 

Jedem ist was anderes wichtig. Ich z.B. gebe gar nichts auf die Aktivitätsminuten. Mir sind dafür die Kalorien eher wichtig. Die hättest du dann aber doppelt wenn du beides trackst. Also jeder so wie er mag. Die Aktivitätsminuten stimmen dafür wohl wenn du doppelt trackst (nichts vond er App bzw dem Upload, aber relativ richtig von der Uhr)

Der eigentliche Grund warum ich überhaupt solche Handstände angefangen habe ist, dass Garmin sich eben weigert das Schwinn Rad als Ergometer zu erkennen. Du kannst mal versuchen, auf deiner Uhr (ich weiß nicht welche du hast) in den Erkennungsmodus für Zubehör zu wechseln. Wenn du dann am Rad 5 Sekunden auf den Bluetooth Button drückst, dann wirst du wahrscheinlich das Rad als Sensor (Power + Speed?) sehen. Du kannst es vielleicht sogar verbinden. Es funktioniert nur nicht wenn du dann ein indoor-Rad workout auf der Uhr startest! 

Wenn man ein bissi mit den Entwicklern zu tun hat dann erzählt eingentlich jeder, daß Garmin halt ganz übel ist, wenn man Addons/Erweiterungen oder sowas programmieren will. Allein was die Lizenzkosten verlangen, wenn man im IQ Store eine Datenseite veröffentlichen will! Das wollte der Entwickler der App ja machen. Aber die blocken ihr Ökosystem halt ab so wie Apple das macht.

In einer perfekten Welt, könnte man das Schwinn einfach als Bluetooth Sensor verbinden und gut ist. Dann bräuchte man eben gar nix sonst. Spielts halt nicht. Dafür hab ich dem Entwickler (von Track my indoor app) gleich ein paar Euro gespendet. Der hat sich echt verdammt viel Arbeit angetan damit das funktioniert.

• Das hört sich wirklich übel an und macht Garmin ja direkt unsympathischer für mich.

Kalorien finde ich auch wichtig. Und du hast recht, die hat man dann in der Tat zwei mal im System.

Aber die kann man ja wiederum über die Garmin Connect Seite aus dem Trainingsergebnis mit der Uhr wieder raus nehmen bzw. auf 0 setzen.

Am Ende bastelt man wirklich viel rum um das Ergebnis zu bekommen was man möchte...

• Hatte einen Tester des Bikes gefunden, der erfolgreich seine Fenix 7 als Speed-/Track-Sensor mit dem Schwinn 800IC verbunden hatte.

Bei mir gestern mit fenix 7s pro leider auch das Ergebnis: Leistungssensor wird gefunden, verbindet sich aber bei ner IndoorBike-Aktivität nicht.

Ich vermute leider, dass garmin sich sehr aktiv in der Firmware darum kümmert, dass sich keine Sensoren von außerhalb des Garmin-Ökosystems verbinden.

Ich werde nun, damit Trainingeffekt und Co gemessen werden, dass Training mit der Uhr und HRMproplus tracken und dann die Strecke noch dazu erfassen in Garmin Connect.

• Also meine Sensoren stammen zum größten Teil nicht von Garmin, werden aber problemlos von Uhr und/oder Tacho erkannt und die Daten sind stimmig. Möglicherweise liegt das Problem an der BT-Verbindung, die natürlich limitierter ist, als der ANT+-Standard?

• Ja, das ist natürlich möglich. Habe aber tatsächlich kein Spinning Bike gefunden, dass tatsächlich ANT+ in den Spezifikationen stehen hat. 

• In der Regel funktioniert m.E. Bluetooth nur zwischen einem Sender und einem Empfänger, im Gegensatz zu ANT+, wo die Anzahl der Empfänger egal ist. Es gibt zwar technische Lösungen, die bei Bluetooth auch mehrere gleichzeitige Verbindungen ermöglichen, aber das ist wohl nicht die Regel. Wenn der Leistungssensor des Schwinn also mit einem anderen BT-Emfänger verbunden ist, oder die Verbindung dahin wechselt, könnte das zu entsprechenden Unterbrechungen oder Abbrüchen führen. Hatte ich mal mit Zwift auf Android über BT und war ein graus. Vielleicht gibt es noch ein weiteres Gerät, womit der Schwinn mal gekoppet war und noch immer ist? Manchmal muß ein BT-Gerät auch explizit entkoppelt werden, um Verbindungen mit einem anderen Gerät herzustellen...
    Mangels diesem Spinningrad kann ich selbst nicht testen...

• Danke für die Ideen.

Das Rad ist neu und mit nichts anderem gepaart. Entkoppelt habe ich auch schon, es bleibt dabei, dass die garmin nur einen Leistungssensor findet, der sich nicht verbindet.