Forerunner 955 zeichnet immer 1-1,5% zulange Distanz auf

Der Track ist mit Multiband sehr genau. Aber ich bekomme im Vergleich zum Stryd und auch auf markierten Strecken durchwegs 1-1,5% zuviel Distanz angezeigt. Für einen HM 21,3 - 21,4. 

3D-Distanz und 3D-Geschwindigkeit eingeschalten führt zu noch mehr Distanz.

Heute für eine 18,06km Runde 18,23km. Interessant ist, dass bei Distanzkorrektur über Strava 18,1km werden und auch bei manuellen Hochladen als GPX-Datei eine korrektere Distanz aufscheint. Schön wäre, wenn die Distanz schon beim automatischen Hochladen und natürlich während dem Laufen (korrekte Pace) angezeigt wird. Sonst muss ich leider den Stryd weiter verwenden. Oder hat wer noch eine Idee?

• Ich habe "Alle Systeme ohne Multiband und intelligente Aufzeichnung als Messmethode" eingestellt, damit liege ich bei +- 1%.Genauigkeit und 3% Akkuverbrauch in einer Stunde. Finde ich genial.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es z.B bei einem Halbmarathon noch genauer geht. Man läuft nie die Ideallinie, muss überholen, ausweichen, Wasserstation, Toilette ....

• Danke für die Antwort! 1% Genauigkeit ist grundsätzlich gut. Interessant ist ja, dass das manuelle Hochladen der GPX-Datei zu deutlich genaueren Distanzen führt als die automatische Synchronisierung mit der fit-Datei.