945 - wer plant noch die Anschaffung

Hallo,

nachdem ich lange Zeit mit der 910XT gelaufen bin und auch sehr zufrieden war, hatte ich mir die Samsung Watch zugelegt.
Diese verkaufe ich jetzt wieder hat vielleicht jemand Interesse? :-) , da diese meiner Meinung nach nicht für ambitionierte Sportler taugt.
Es waren am Ende einfach zu viele Ungenauigkeiten und fehlende Funktionen, schade eigentlich.

Jetzt wollte mir gerne die Forerunner 945 kaufen, die ja in den nächsten Wochen auf den Markt kommen soll.
Meine Frage ist, ob bei Garmin in der Vergangenheit bei den ersten Modelle noch größere Schwächen aufgetreten sind, die dann in der Produktion behoben wurden.
Also lieber ein paar Monate oder so warten, was meint ihr?

Gruß
Stefan
  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, bei dem Preis möchte ich die Uhr schon ein paar Jährchen nutzen :)
    Deshalb habe ich mal bei der Fenix geschaut, da gibt es auch Möglichkeiten die Karten zu aktualisieren.
    Weiterhin kann man auch die OSM Karten installieren, deshalb denke ich das es bei der 945 auch so sein wird.

Bei der Fenix wird die Karte alle paar Monate automatisch (nur per Kabel) aktualisiert, kostenfrei wie ein Update der Firmware. Aber „sichtbare“ Änderungen sind mir noch nie aufgefallen, kann ja auch nur eine neue Umgehungsstraße irgendwo in Portugal sein.

Das mit den Karten und Regionen ist für mich trotzdem total intransparent, in der Praxis klappt es aber. Angenehm unerklärlich: Mit meiner regulär in D gekauften, wirklich ganz normalen Fenix (kein Grauimport oder so) müsste ich nur Europa haben, tatsächlich habe ich auch in den USA in mehreren Staaten einfach so Routing Verwendet, was super geklappt hat.

Cheers
    Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Für die Karten verstehe ich noch nicht so ganz den Sinn, ist dass das man sich beim Laufen nicht verläuft ? Oder wie kann man sich das vorstellen?
  • Für Outdoor Aktivitäten sehr angenehm. Mountainbike. Ich finde den Rundkurs cool. Wenn man sich nicht auskennt und eine Strecke zum joggen sucht, perfekt.
    Man stellt seine Kilometer an und die Uhr sucht eine Strecke raus.
  • Für die Karten verstehe ich noch nicht so ganz den Sinn, ist dass das man sich beim Laufen nicht verläuft ? Oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich verwende es primär, um an unbekannten Orten eine sofort verfügbare gute Laufstrecke zu haben. Die bastel ich vorher am PC auf Garmin Connect, dann wird sie auf die Uhr übertragen (was super einfach klappt - hier mal echt ein dickes Lob an Garmin).

Vor Ort starte ich dann die Navigation und laufe die Route ab. Das klappt ziemlich gut, in Städten mit etwas engeren Straßen muss man aber schon extrem aufpassen, dass man sich mit Abzweigungen etc. nicht vertut - ist auf dem kleinen Display schon nicht einfach erkennbar. Notfalls halt ein paar Meter zurück.

Ein bisschen Abenteuer ist dabei. Ich habe mich dadurch (zum Teil bei dunkelster) Nacht durch mir völlig unbekannte Stadtteile von unter anderem Paris und London "laufend" navigiert. Ist ein bisschen unheimlich, wenn man in eine merkwürdige Straße geschickt wird, in die man rein intuitiv nicht rennen würde - aber hat bei mir immer geklappt, und ich bin sicher wieder im Hotel gelandet (einmal hätte ich mich aber fast ernsthaft verlaufen, trotz Navi am Handgelenk).

Zur Not ist ja noch die Neuberechnung der Strecke "on the Road" möglich. Das kann die Software zwar, aber die Uhren kommen da an ihre Grenzen, lange Wartezeit und teils komische Routen. Würde ich vermeiden.

Aber wie gesagt, mit vorher angelegten Kurs IMO super genial! Einfache Alternative ist natürlich (ggf. mit Roaming) das Smartphone, aber halt nicht so "elegant"... ;-)

Cheers
    Peter
  • Die 945 ist auch in den kompatiblen Anwendungen für Komoot mit drin.
    Das kann ich für wandern und laufen nur empfehlen, da die Streckenvorschläge sehr gut sind.
    Das war eigentlich das was ich bei meiner Samsung Watch am meisten genutzt habe, und auch das wenige was zuverlässig funktioniert hat.

Ist eigentlich schon eine 945 inzwischen angekommen?
    Bei Garmin, Amazon usw. ist sie immer noch nicht verfügbar, da wundere ich mich das andere Shops in Deutschland sie schon ausliefern können.
  • Hier im Deutschen Garmin Forum ist es ja eher sehr ruhig. Im USA Forum sind schon massig Themen dazu.... würde da lesen, wenn Du wirklich NEWS wissen willst.

Vereinzelt tauchen schon welche auf in Ebay & Co.
  • Habe meine gestern bekommen. Erster Eindruck sehr gut. Kann aber nicht viel testen wegen Arbeit. Neue Firmware 2.40 wurde installiert. Garmin express gab es auch gleich eine Karten Update.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Ab wann kommt denn die forerunner 945 offiziell in den Handel? Weil bei Amazon gibt es sie nicht!?
  • Ist Sie schon nur eben in kleinen Stückzahlen vorhanden und immer wieder verkauft.
  • Ab wann kommt denn die forerunner 945 offiziell in den Handel? Weil bei Amazon gibt es sie nicht!?

Ich habe mal nachgefragt, Garmin beliefert immer erst die Händler bevor sie im eigenen Shop verfügbar ist.

Da sie derzeit nur bei Händlern verfügbar ist die ich nicht kenne, oder eben bei Ebay, werde ich mich noch gedulden.
    Mir ist das Risiko zu groß das ich eventuell eine Version bekomme die eigentlich nicht für den deutschen Mark war.

Bei den meisten Shops die sie gelistet haben steht inzwischen auch bei der Lieferzeit 1-20 Tage oder 2 - 4 Wochen, also haben sie sie auch nicht auf Lager.

Kommt jetzt auch nicht auf 1-2 Wochen an und da soll sie dann bei Amazon verfügbar sein.