Grauer "Geisterpfeil" wandert bei Fahrrad-Navigation entlang der vorgeplanten Strecke während ich stehe (FR 945 LTE, SW 14.52)

Ich bin Fahrrad gefahren (Aktivität Fahrrad) und habe dabei die Navigation aktiv gehabt und bin einer vorgeplanten Strecke gefolgt im Modus "Strecke folgen".

Siehe Screesnshot - die lila Linie zeigt die zu fahrende Strecke an. der blau-grüne Pfeil zeigt immer meine aktuelle Position auf der Karte an, die rote dünnere Linie zeigt meine gefahrene "Spur" an - soweit alles normal.

Manchmal, vor allem wenn ich anhalte und stehe, passiert aber etwas Seltsames:

Aus meinem blau-grünen Pfeil tritt wie ein Astralkörper ein grauer Pfeil hervor und bewegt sich weiter auf der vorgeplanten Strecke entlang, während der blau-güne Pfeile praktisch auf der Stelle verharrt, was ja korrekt ist, weil ich stehe.

Ich habe mich beeilt, diesen Vorgang zu fotografieren und konnte diesen grauen Pfeil gerade noch erwischen, bevor er entlang der lila Strecke aus dem Bild verschwand.

Der graue "Astral-Pfeil" hat die gleiche größe und Form wie der normale blau-grüne Pfeil.

Grauer Astralkörper-Pfeil auf der Karte

Was ist das???

Ist das ein Bug? Oder hat dieser "graue Astralkörper-Pfeil" irgend einen Sinn, und wenn ja, welchen? Kann man das abstellen?

  • Das ist der "virtuelle Partner", der sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt. Es sollte eine Trainingsseite "Virtual Partner" geben, wo Du dessen Geschwindigkeit anpassen kannst. Ausblenden geht m.E. nicht; kannst ihn nur langsam genug machen, damit er Dich nicht wieder überholt ;-).

  • Hmm - also ich bin ja nicht "gegen eine [vorher aufgezeichnete] Aktivität" angetreten - dann wäre es logisch.

    Stattdessen bin ich nur entlang einer Strecke navigiert, die ich vorher im Web-Browser in Garmin-Connect geplant hatte. Diese Strecke enthält keine Durchschnitssgeschwindigkeit und keine Zielzeit, für beides steht dort "--" in Garmin-Connect (also "kein Eintrag"), ich schau's mir gerade in diesem Moment nochmal in Garmin Connect an.

    Also Aktivität "Radfahren" -> Long-Press auf linken mittleren Knopf -> Navigation -> und dann "Strecken" gewählt (und nicht "Aktivitäten"!) -> dann eine der vorab in Garmin Connect geplanten Strecken ausgewählt.

    Gemäß Bedienungsanleitung (liegt mir als pdf Dokument vor, ich schaue gerade rein) gilt bzgl. "Virtual Partner": Den muss man explizit aktivieren, und es gibt dann eine eigene Datenseite (data screen) dazu - also das, was du "Trainingsseite" nennst, vermute ich. Eine solche Datenseite habe ich aber auch nicht aktiviert. Und wenn sie aktiviert wäre, könnte man sie entfernen.

    Auch habe ich NICHT(!) irgend ein "Trainingsziel" eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben (Aktivität "Radfahren" -> Long-Press auf linken mittleren Knopf -> Training -> Ziel einrichten).

    Also ist es dann wohl ein Bug, oder? Offenbar denkt sich die Ur irgend einen "Virtuellen Partner" einfach aus, den man nirgends eingestellt hat und von dem man gar nicht weiß, wie schnell er eigentlich ist, und zeigt diesen dann auf der Karte an.

  • Virtual Partner (VP)1 ist eine Funktion, mit der Sie mit einer festen Geschwindigkeit gegen sich selbst antreten können. Wenn Sie einer Strecke oder einem Segment folgen, gibt es eine separate Virtual Partner-Funktion, die immer die VP-Geschwindigkeit auf der Karte anzeigt, auch wenn die Virtual Partner-Funktion in den Geräteeinstellungen deaktiviert wurde. Das Deaktivieren der Virtueller Partner Funktion schaltet den VP-Datenbildschirm aus, deaktiviert aber nicht das VP-Geschwindigkeitssymbol, das auf der Karte angezeigt wird, wenn Sie einer Strecke oder einem Segment folgen.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=9aaItduDZd4rzKRriZKTp9

    Im Prinzip das Gleiche, wie mein ursprünglicher Text ;-).

  • Interessante Info, die du da aufgetan hast, vielen Dank dafür! Das ist ja kurios, was sich die Designer da ausgedacht haben. Wenn der VP deaktiviert ist, ist er dennoch aktiv, aber mit einer Geschwindigkeit, die der User gar nicht kennt.

    Oder kann man die "Virtuelle Partner" Datenseite erstmal aktivieren, dann deren Geschwindigkeit auf einen gewünschten Wert einstellen und dann die Datenseite wieder löschen, und der immer noch vorhandene VP hat dann immer noch diese zuletzt eingestellte Speed?

    Um den VP "effektiv" auszuschalten, muss ich ihn also explizit AKTIvieren und dann eine Speed für den VP einstellen, die deutlich über oder deutlich unter meiner eigenen speed liegt (z.B. 100 km/h oder 1 km/h), so dass ich durch den "grauen Pfeil" nicht mehr "gestört" werde. Dann werde ich aber evtl. durch die zusätzliche Datenseite gestört, die beim Durchzappen durch die Datenseiten dann nutzloserweise noch da ist.

    deaktiviert aber nicht das VP-Geschwindigkeitssymbol, das auf der Karte angezeigt wird

    Mit "VP-Geschwindigkeitssymbol" ist dann wohl dieser "graue Astral-Pfeil" gemeint, vermute ich, oder?