Garmin Forerunner 945 Undicht

Moin,

ich besitze die Garmin 945 ca. 1 - 1 1/2 Jahre lang. Bis jetzt habe ich die immer nur fürs laufen benutz. Hat soweit alles ganz gut funktioniert. Nach jedem Training wasche ich die Uhr leicht ab. Gab bis jetzt keine Probleme.

Dieses Jahr habe ich bei einem Triathlon mitgemacht und nach dem schwimmen habe ich bemerkt dass die Uhr nicht ganz dicht ist. Innen drin, am Glas, sind weiße Flecken die man nicht reinigen/abwischen kann und die auch nicht austrocknen.

Ich habe jetzt vor die Uhr zurück zu schicken und einen tausch zu ersuchen. Wollte jedoch vorher fragen ob sonst jemand noch das Problem hatte oder die erfahrung wie ich die Flecken loß werde?

Die Flecken sieht man auf dem Bild ganz kla r...

  • Hi, 

    Wie bist du mit dem Problem weiter gekommen? Meine 945 ist letzten Donnerstag während des Schwimmens ausgefallen. D.h. Aktivität wurde gestartet und lief, nach 2000 Metern Schwimmende war das Display nur noch schwarz. Uhr liess sich nicht mehr einschalten, nicht mehr laden und keine Daten übertragen. 

    Optisch hat man vom Wassereintitt nichts sehen können, warum ich diesen anfangs ausgeschlossen hatte. Nach ein paar Stunden Liegezeit hat sich die Swatch von selber wieder eingeschaltet. Die Schwimmaktivität war auf der Uhr nicht zu finden, über das Datenkabel jedoch im Ordner Avtivities gespeichert. Allerdings wurden nur 200 Meter aufgezeichnet, dann muss das Wasser eingeteten sein. 

    Nach Rücksprache mit dem Garmin Support, gab ich an: kein Wassereintritt ersichtlich. Und es bieb bei der Version: Die Uhren können gelegentlich einfach so ausfallen und benötigten dann einen Stromimpuls, um wieder starten zu können. 

    Später jedoch als es draussen zu dunkeln begann und die Hintergrundbeleuchtung ansprang, konnte man recht deutlich einen Flüssigkeitseinschluss unter dem "Ziffernblatt/Display" sehen. Die Uhr wird daraufhin  ausgetauscht, da eine undichte Uhr von alleine nicht mehr besser wird. 

    Tatsächlich traten am nächsten Tag Funktionsstörungen auf: Unbemerkt schaltet die Uhr (am Tisch liegend) das Licht ein, was den Akku leersaugte. Die mittlere Taste der linken Seite reagiert nicht mehr, ist tot, weshalb man weder mehr in die Einstellungen kommen kann, noch nach oben scrollen. Und vorübergehend war auch die obere rechte Taste ohne Funktion, und das starten von Aktivitäten damit unmöglich. 

    Das Wasser wabert also in der Uhr herum, je nach Temperatur und Lage und kann es zu allen möglichen Fehlfunktionen und Ausfällen kommen. 

    Die Uhr ist seit 1,5 Jahren in Gebrauch und wurde bereits mehrfach beim Schwimmen verwendet. Wobei die Knöpfe nie unter Wasser bedient wurden und die Tasten nur 1 x vor und nach dem Schwimmen gedrückt wurden. However. Ansonsten wurde die Uhr täglich unter dem Wasserhahn gereinigt, mit dem Handtuch getrocknet und die Kontakte erst ausgeblasen und danach ausgesaugt, da das Blasen Restfeuchte übrig lässt, was beim Laden zu Problemen führen kann. Das Aussaugen (kräftiger Luftzug mit dem Mund beim abrupten einatmen) sorgt für trockene Kontakte.

    Nach dem letzten Update vor ein paar Tagen (vor dem Problem Wasser) konnte die Uhr kein GPS mehr finden. Es hat 7,78 km gebraucht, bis das GPS-Signal gemeldet wurde. Darüber hinaus wurde die Strecke in den nächsten Tagen falsch aufgezeichnet und ich befand mich in Gegenden, wo ich nie war und bin einfach kerzengerade durch Wohnblöcke und ganze Stadtteile einfach durchgelaufen. Desweiteren wurden einige Kilometer falsch berechnet und bereits nach 600 Metern der nächste bewältigte KM aufgezeichnet, was zu idiotischen Pace-Werten und einer verdorbenen Statistik führt. 

    Vor dem Update war das GPS einwandfrei...

    Naja, so gäbe es noch so einige haarige Leidens-Geschichten mit und über die forerunner 945 zu berichten.

    Auf der anderen Seite liebe ich die Uhr und möchte sie nicht mehr missen.

    Ich würde gerne noch zwei Bilder vom Displaydefekt mit und ohne Hintergrundbeleuchtung einstellen, aber ich finde hier keine Option dazu.