Schwimmen auf 50 m Bahn wird nicht richtig gezählt

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren die Forerunner 945 welche im Allgemeinen recht gut funktioniert.
Jedoch besteht ein Problem beim Schwimmen (und Schwimmen ist ja immer ein Drama. Zumindest war das bei Polar früher auch so).
Neulich hatte ich die Forerunner im Hallenbad bei einer 25 m Bahn an. Und siehe da, es wird jede Bahn richtig gezählt (unabhängig von einer mehr oder weniger vernünftigen Wende). 
Motiviert habe ich die Uhr dann in mein Stammfreibad mit einer 50 m Bahn mitgenommen und die Bahnlänge auf 50 m gestellt. Jedoch zeigt sich nach mehreren Versuchen an mehreren Tagen folgendes Verhalten:
Die Uhr meint jeweils bei ca. der Hälfte der Bahn es seien 50 m und zählt pro Bahn in der Regel zwei Bahnen. Testweise in einem anderen Freibad mit 50 m Bahn zeigt sich das gleiche Verhalten.
GPS ist aus. Ich habe schon die Uhr zurückgesetzt als auch nur die Schwimmdaten (extra Reset im Profil). Auch habe ich die Uhr an beiden Armen probiert. Mein Schwimmstil ist überwiegend Freistil. Sicher nicht der schönste Stil der Welt aber einigermaßen brauchbar.
Gestern habe ich testweise meine Apple Watch Series 7 zum Vergleich ins gleiche Schwimmbad mitgenommen. Diese zählt die Bahnen korrekt.
Nun bin ich etwas ratlos. Es wäre natürlich schön wenn die Garmin die Bahnen richtig zählen würde. Hat noch jemand eine Idee? 
Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig. Rein technisch dürfte es ja nicht so schwer sein zu erkennen, dass sich ein Gegenstand auf einer Achse in eine Richtung bewegt und dann später in die entgegengesetzte. Mir ist absolut schleierhaft wie die Uhr ohne Änderung der Bewegung(srichtung) darauf kommt, dass eine neue Bahn beginnt.
Für Tips bin ich dankbar.
Grüße,
plate