Navigationsfunktion (Routing) der Forerunner 945 LTE ist völlig Praxis-untauglich wegen unglaublich vieler schwerer Fehler - und das trotz später SW Version im Produktlebenszyklus (V. 5.07)

Ich habe mich für die Garmin Forerunner entschieden, weil ich dachte, Garmins Kernkompetenz ist vor allem "GPS, Karte und Navigation/Routing". Und da mir der Preis egal ist, habe ich das Spitzenmodell 945 LTE gewählt (die Fenix ist mir wegen meines schlanken Handgelenks zu groß). --> Was für ein Fehler!

Meine Enttäuschung und Fassungslosigkeit ist grenzenlos, denn es gibt so viele Software-Mängel im Zusammenhang mit der Navigationsfunktion, die sich schon nach 2 Einsätzen zeigen, dass ich gar nicht weiß, wo ich mit der Beschreibung überhaupt anfangen soll. Es hat den Anschein, Garmin hat nur Alibi-mäßig eine Streckenführungs-Navigation in die Uhr implementiert, um dies ins Datenblatt schreiben zu können, und nicht, damit Benutzer diese Funktion auch wirklich in der Praxis verwenden! Wie schade, denn ich würde auch das Doppelte bezahlen, wenn diese Funktion der Uhr denn nur praxistauglich funktionieren würde.

Hier in loser Reihenfolge die größten von mir bisher festgestellten Mängel (M) - ermittelt bei nur zwei zu Fuß absolvierten 9 km-Runden in einem Wohngebiet Stuttgarts auf für den Autoverkehr befahrbaren Straßen in der "Gehen" Aktivität:

  • (M1) Bei jeder Kartenansicht - und leider auch im Navigationsmodus mit Streckenführung - sind stets auch alle(*) jemals von mir aufgezeichneten Aktivitäten (z.B. Gehen- oder Laufen-Tracks) als rote Linien mit eingeblendet. Diese Linien verdecken die Karte und überdecken auch den pinkfarbenen Navigationspfad --> siehe beispielhaft einige Fotos anbei!! Leider gibt es KEINE Menü-Option, um diese roten Linien auszublenden! Das ist völlig unverständlich, denn es ist nicht nur störend und ohne Nutzwert, weil die alten Aktivitäten in der gleichen Gegend von "irgendwann" in keinem Bezug stehen zu der speziellen Strecke, auf der ich nun entlang navigieren möchte. Zudem belastet das auch noch den Prozessor der Uhr völlig unnötig, macht diese also langsamer und erhöht den Stromverbrauch. Vielleicht liegt es auch hiering begründet, dass ein Bewegen der Karte über die Pfeile (hoch/runter oder links/rechts) sehr oft schlichtweg NICHT funktioniert und beim Rauszoomen mit nachfolgendem Bewegen die Karte regelmäßig einfriert - weitere Bugs!

    (*) Nachtrag: Nicht "alle", aber "viele" - denn ein expliziter Test von mir ergab: Offenbar wird nach völlig unbekannten/willkürlichen Kriterien etwa jede zweite "Gehen" oder "Wandern" Aktivität als störende rote Linie auf der Karte angezeigt (und lässt sich auch nicht ausblenden). Die Laufen-Aktivitäten scheinen hiervon nicht betroffen zu sein - von 4 "Laufen" Aktivitäten heute hat sich jedenfalls keine als störende rote Linie auf die Karte gedrängt.

Der einzige "Workaround" wäre vermutlich, alle Aktivitäten manuell aus der Connect App / meinem Konto (und damit von der Uhr) zu löschen. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein! Schließlich speichere ich meine Aktivitäten aus gutem Grund in der Connect App in meinem Profil - denn schließlich ist dies meine Trainings-Historie. Es kann doch nicht sein, dass die Karte der Uhr de-facto unbrauchbar wird, wenn man seine Aktivitäten nicht löscht.

Nachtrag: Ich habe nun zu meiner Überraschung (und Freude) festgestellt, dass ein Löschen einer aufgezeichneten Aktivität NICHT zwischen Garmin Connect Konto und Uhr synchronisiert wird (weder in die eine noch in die andere Richtung). Demnach kann ich eine Aktivität auf der Uhr löschen, und im GarminConnect Konto bleibt sie dennoch erhalten. So bekomme ich störende rote Linien von der Karte weg, ohne dass meine Aktivitäts-Historie aus meinem Konto verschwindet. Ein umständlicher Workaround ist das dennoch, denn das heißt ja, dass ich die Aktivitäten jew. manuell auf der Uhr nach dem Abspeichern löschen muss - aber erst NACHDEM ich die Uhr zuvor mit dem Spmartphone synchronisiert habe und die Aktivität im Garmin Connect Konto gelandet ist.

Nun zu den weiteren Fehlern...:

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Navigation (Routing) entlang einer zuvor abgespeicherten "Strecke" durchzuführen:

  • (1) Im "freien Modus" wie ich es nenne - also ohne Bezug zum Straßen- und Wegenetz des Kartenmaterials der Uhr, also gewissermaßen "querfeldein" (Aktivitätseinstellungen -> Routing -> Strecken -> Strecke folgen)
  • (2) Im "kartengebundenen Modus" - das Routing berücksichtigt das Straßen- (und Wege-?) Netz des Kartenmaterials der Uhr und legt die Routing-Strecke gewissermaßen auf die nächstgelegene Straße (Weg) (Aktivitätseinstellungen -> Routing -> Strecken -> Karte verwenden)

Jede dieser beiden o.g. Modi haben leider ihre eigenen, wirklich schlimmen Fehler.

(1) Probleme beim "freien Modus" ("Routing -> Strecken -> Strecke folgen"):

  • (M2) Die Abbiege-Hinweise erfolgen nicht zuverlässig. Selbst  wenn die Route um 90° abknickt, bleibt ein Abbiegehinweis manchmal aus, obwohl die Uhr den Standort korrekt kurz vor dem "Abknick" anzeigt, d.h. ungenaues GPS ist nicht die Ursache. Meistens klappt es zwar (beim scharfen(!) abknicken), aber eben doch relevant häufig nicht. Man kann sich also nicht darauf verlassen.

    Abhilfe/Verdacht: Vielleicht ist der Prozessor der Uhr wegen der vielen Strecken, die sie auch noch auf der Karte anzeigen muss (wegen des Fehlers (M1)) teilweise überlastet und führt dann zum Ausbleiben einiger Abbiegehinweise. Also vielleicht würde eine Lösung von (M1) auch das Problem (M2) zum Verschwinden bringen.

  • (M3) Die Abbiege-Hinweise kommen nur beim scharfen Abbiegen. Wenn die Route (=die vorgeplante Strecke) nur z.B. einen leichte Knick nach links oder rechts macht (z.B. 45°-Abzweig, oder auch ein etwas schärferer 70°-Abzweig), dann bleibt ein Abbiege-Hinweis aus. Zwei Beispiel am Ende anhand zweier Kartenausschnitte illustriert. Da die Uhr in diesem "freien" Modus (1) ja das Kartenmaterial logisch ignoriert, weiß sie auch nicht, wo man z.B. auf Y-Abzweige zuläuft und ein Abbiege-Hinweise angebracht wäre. Man kann sich also auf die Abbiege-Hinweise überhaupt nicht verlassen und muss somit immer regelmäßig auf die Uhr schauen, um zu überprüfen, ob man noch "on-track" ist. Das ist nervig, wenn man bei jeder Wegkreuzung auf die Uhr schauen muss - gerade im Wald oder in Wohngebieten gibt es derer sehr viele. Entspanntes Laufen geht so nicht. Die Abbiege-Hinweise verfehlen somit ihren eigentlichen Zweck, der da wäre, nicht ständig auf die Uhr (Karte) schauen zu müssen.

    Die "Ersatzlösung", stattdessen regelmäßig auf die Uhr (Karte) zu schauen, um "on-track" zu bleiben, funktioniert aber wegen Mangel (M1) leider auch nicht! Denn die vielen roten Linien verdecken die Karte, ich habe als Benutzer darum keinerlei Orientierung.

    Ein Verbesserungsvorschlag wäre, dass man beim Erstellen der Strecke im Garmin Connect Editor an Wegabzweigen Wegpunkte mit einem bestimmten Metadaten-tag abspeichert, die der Uhr sagen, dass hier ein Abzweig ist, der einen Abbiege-Hinweis erfordert. Ich erinnere mich an eine Open-Source Software von vor 20 Jahren (OziExplorer), die das damals schon konnte. Solche Meta-tags in Routing-Dateien abzuspeichern, wäre absolut kein Problem. Im Garmin Connect Editor könnte man die Möglichkeit implementieren, solche Abbiege-Hinweis-Wegpunkte zu setzen, oder - da der Editor ja das Straßenmaterial kennt - könnte er diese Abbiege-Tags sogar automatisch beim Erstellen der Route gleich mit generieren.

  • (M3b) Nachtrag nach einem weiteren "Test-Walk": Weiterer Mangel: Wenn man eine zur Navigation ausgewählte Strecke rückwärts verwendet (das kann man im Menü der Uhr nach Streckenauswahl tun), dann werden NIEMALS ABBIEGEHINWEISE gegeben. Stattdessen wird nur die Entfernung zum Ziel (das ja jetzt der Strecken-Startpunkt ist) angezeigt. Wie BLÖD ist das denn?!? Das heißt: Wenn ich in beide Richtungen, also auch auf dem Rückweg, aktiv geführt werden möchte (das möchte ich natürlich selbstverständlich, darum hab ich ja ein Garmin-Produkt mit Navigationsfunktion), dann muss ich die Strecke zweimal eingeben und abspeichern, je einmal in jede Richtung. Das Gleiche gilt, wenn ich einen Rundkurs mal im und mal gegen den Uhrzeigersinn geführt ablaufen möchte. Wie idiotisch! Da hat man schon die Möglichkeit, die Strecke andersrum abzuspielen, und dann funktioniert das nur maximal fehlerhaft!
  • Positiv (aber negativ für Modus (2) s.u.) ist zu nennen, dass beim Modus (1) eine Warnung ausgegeben wird, wenn man sich zu weit von der Route entfernt, und dass die Abbiegehinweise (WENN sie denn kommen) auch über Pfeile angezeigt werden. Sollte ja auch selbstverständlich sein... - ist es aber nicht, wie wir leider beim Modus (2) sehen, siehe Mängel (M5) und (M4). Auch positiv bei Modus (1) ist, dass ein Abbiegehinweis (WENN er denn erfolgt) neben "75 m vorher" und "25 m vorher" auch nochmal "direkt beim Abbiegen" erfolgt - im Gegensatz zu Modus (2), siehe Mangel (M4).

(2) Wegen der Mängel beim "freien" Routingmodus (1) liegt der Gedanke nahe, es mit dem kartengebundenen Routing (2) zu probieren. Ich habe den selben 9 km Rundkurs darum einige Tage später in diesem Modus (2) abgeschritten. Das war noch viel schlimmer!

  • (M4) Nachdem die Uhr sehr lange zum "Berechnen" brauchte (gefühlt mind. 5 Minuten), schien das Routing zunächst zu funktionieren. Es gab (zunächst!!) zuverlässig Abbiegehinweise immer ca. 200 m und 70 m und nochmal 25 m vor dem Abbiegen. Direkt beim Abbiegen erfolgte kein Hinweis mehr - anders als im "freien" Modus (1), wodurch man das Abbiegen dann doch auch mal verpassen kann. Irritierend ist auch, dass noch bevor ich abgebogen bin, schon wieder ein neuer Abbgiegehinweis für den nächsten Turn signalisiert wird - sofern dieser nicht mehr als 200 m entfernt ist. Das irritiert enorm! Die Uhr soll mich doch erstmal abbiegen lassen, und erst wenn ich abgebogen BIN, soll die Uhr den nächsten Abbiegehinweis geben. Wenn der Hinweis dadurch dann statt 200 m nur noch 170 oder 180 m im Voraus erfolgt, reicht das doch immer noch locker aus! Es ist völlig unverständlich, warum das, was im Modus (1) gut implementiert ist und funktioniert, im Modus (2) vermurkst wurde. Auch die nützlichen (und eigentlich selbstverständlichen) Abbiegepfeile aus Modus (1) erscheinen in Modus (2) überhaupt nicht - die fehlen hier einfach!

  • (M5) Jetzt aber der schlimmste Fehler im Modus (2): Wenn man das Abbiegen vergisst und geradeaus weiter läuft, oder in die falsche Richtung abbiegt, dann erfolgt GRUNDSÄTZLICH KEINE WARNUNG!!! Ich habe es mehrmals ausprobiert. Stattdessen kommt die Uhr komplett durcheinander:

  • (M6) Einmal, ich befand mich schon am Rande meines Rundkurses, bin ich falsch "nach außen" (also weg von meinem Rundkurs) abgebogen. Nach 200 Metern gab's immer noch keine Warnung. Stattdessen berechnete die Uhr irgend eine neue Route, die aber offensichtlich nichts mit der abgespeicherten vorgeplanten Route gemein hatte, und wollte mich noch weitere 1,2 km geradeaus schicken (weg von der abgespeicherten Route!!) Kurz danach entschied sie sich um und wollte dass ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiege (aber immer noch alles andere als ein "Umkehren und zurück zur eigentlichen Route"). Zwischen diesen beiden gleichermaßen falschen Empfehlungen schwankte sie mehrmals hin und her. Aber es geht noch schlimmer weiter - wie folgt:

  • (M7) Ich korrigierte dann selber meinen Kurs und lief die inzwischen ca. 300 m wieder zurück bis zu der Stelle, wo ich zuvor falsch abgebogen war. Nun befand ich mich also wieder auf der richtigen Route und hätte erwartet, das die Uhr das erkennt und mich wieder korrekt auf dieser vorgeplanten Route entlang navigiert. Aber Pustekuchen! Stattdessen erschienen alle Augenblicke völlig unplausible unangebrachte Signaltöne, und der Navigationspfeil auf der Karte schien anzuzeigen, dass ich umkehren soll - obwohl ich ja genau richtig unterwegs war! Und das, obwohl meine Position auf der Karte auch richtig angezeigt wurde (dünne Bebauung, guter GPS-Empfang). Ich ignorierte das und ging weiter die mir bekannte korrekte Route, in der Hoffnung, dass die Uhr sich wieder fangen würde. Aber auch nach 500 m hatte sie sich nicht gefangen, das Problem war nun also permanent. Ich stoppte daher die Navigation und lud die Strecke erneut, in der Hoffnung, dass es sich dann bessern würde. Natürlich dauerte auch jetzt die Berechnung wieder sehr lange (5-10 Minuten), aber das Problem war weiterhin nicht behoben. Ich ignorierte das also und setzte meine Runde trotzdem fort.

  • (M8) Irgendwann, nach sehr langer Zeit, hatte die Uhr dann die Strecke wieder gefunden und war "gelockt" und ich dachte, jetzt klappt's wieder. Aber dann das: An einer der nächsten Kreuzungen sollte die Route links in die Seitenstraße abbiegen. Aber meine Uhr führte mich einfach weiter geradeaus entlang. Was soll das?! Offenbar hat die Uhr beim Berechnen meine vorgeplante Route etwas zu stark "korrigiert", indem sie sämtliche absichtlichen Schlenker, die durch wohldefinierte Straßen gingen, wegkorrigiert hat. Dasselbe passiert mir ca. 1 km später nochmal - die Uhr führte mich geradeaus, obwohl ich in die Straße nach rechts hätte abbiegen müssen! Auch hier hat die Uhr mich ganz woanders hinführen wollen als da, wo ich es vorgeplant hatte.

FAZIT:

Die Navigation "Routing entlang einer vordefinierten Strecke" ist in beiden möglichen Betriebsmodi absolut unbrauchbar. Während im "freien" Modus (1) die fehlenden Abbiegehinweise stören und die unnötigen roten Linien früherer Aktivitäten das Kartendisplay unleserlich machen, ist es im "kartengebundenen" Modus (2) noch katastrophaler, weil hier teilweise überhaupt nicht entlang der vorgeplanten Route navigiert wird sondern scheinbar willkürlich eine andere Strecke entlang, und zudem gibt es keinerlei Warnungen beim Verlassen der Route/falschen Abbiegen, und die Uhr tut so als sei alles Ok und navigiert mich wo anders entlang, völlig abseits der ursprünglich geplanten Route.

Meine Frage wäre, ob es andere Uhren gibt (z.B. die Forerunner 945 "ohne LTE"?), die diese Mängel nicht haben.

Ein SW-Update, das diese Mängel beseitigt (oder zumindest die Mängel (M1) und (M3)), wäre natürlich mehr als nur wünschenswert.

         

       

[Bilder: Die roten Linien von früheren aufgezeichneten Aktivitäten bekommt man einfach nicht ausgeblendet, sie machen die Karte fast unbenutzbar --> ganz schlecht und völlig unnötig!]

Obere 4 Bilder: Navigation mit Karten-Option "Auf Straße zeigen" = Ein, d.h. Straßengebundener Modus Modus (2).

Untere 3 Bilder: Navigation mit Karten-Option "Auf Straße zeigen" = Aus, d.h. freier Modus (1).

Man sieht: während im Modus (2) "nur" der rosa Navigationspfad von den roten Linien verdeckt wird (schlimm genug!) aber die weißen Richtungspfeile immerhin darüber liegen, wird im Modus (1) wirklich ALLES von den roten Linien verdeckt, und man sieht gar nichts mehr!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag zu Mangel (M3) - beispielhaft zwei Stellen ohne Abbiegehinweis im "freien" Modus (1):

(und wie gesagt - stattdessen "Modus (2)" zu verwenden ist keine Option wegen noch VIEL gravierenderen Mängeln)

  • Update 2023-04-15, inzwischen hat die FR 945 LTE SW Version 14.52:

    Fast nichts hat sich gebessert:

    Im Modus (1) "Strecke folgen":

    * Mangel (M1) (rote Linien früherer Aufzeichnungen unnötig in Karte zu sehen) ist inzwischen behoben
      worden.

    * Mängel (M2), (M3) bestehen weiterhin. Nicht nur beim Laufen, auch bei Fahrrad-Navigation.

    * UND: Der Abbiegehinweis "Jetzt abbiegen" (Ton, und Pfeil ohne Entfernungsangabe) kommt immer zu spät,
           z.B. bei 20 km/h kommt er erst 20-30 Meter nachdem man abgebogen ist (oder nachdem man die
           Abbiegung verpasst hat).
           Nur bei ca. 8 km/h oder langamer besteht die Chance, dass der Abbiegehinweis auf den Punkt kommt.
           Und das, obwohl die GPS-Position richtig und aktuell erkannt wird!

           Ich frage mich: Tetstet bei Garmin denn niemand das eigene Produkt?!?

    * UND: Wenn man von der geplanten Strecke abkommt (z.B. Abbiegung verpasst), dann Kehrt macht und
           wieder auf der richtigen geplanten Strecke ist (wird auch auf Karte so angezeigt), dann dauert
           es dennoch ca. 200 m, bis die Uhr erkannt hat, dass man wieder auf der richtigen Strecke ist.
           Bis dahin werden unsinnige und steigende Entfernungen angezeigt (Meter-Angabe unten in der Uhr
           auf dem Karten-Display), welche die Abweichung von der geplanten Strecke anzeigt.

           D.h. man ist schon längst wieder auf dem richtigen Pfad (geplante Strecke) aber die Forerunner
           denkt immer noch, man ist noch "neben der Strecke". In dieser Phase funktioniert auch die
           Navigation (Abbiegehinweise) nicht bzw. ist unsinnig!


    Im Modus (2) "Karte verwenden":

    * Seitdem nicht mehr probiert, unklar ob Mängel (M4)-(M8) inzwischen behoben sind.