Watchface wechselt einfach selbst / forerunner 945

1. Hallo zusammen,

seit einigen Tagen wechselt bei mir hin und wieder einfach das watchface auf default - obwohl ich ein anderes watchface angewendet habe. Vorallem wenn ich die Uhe zum Aufladen einstecke. Wenn ich dann das watchface wieder wechsle, kommt oft das IQ-Symbol mit einem Ausrufe- oder Fragezeichen (bin grad nicht mehr sicher) Woran könnte dies liegen? Hat jemand von euch auch das Problem?

• Hallo, ich bin es wieder. Diesmal im 945 er Forum ;)

Grundsätzlich muss man festhalten, dass die meisten Apps im Appstore nicht von Garmin sind, sondern von meistens von Privatpersonen geschrieben werden. 
    Garmin stellt dafür ein sogenanntes SDK (Software Developer Kit) zum Download zur Verfügung. Damit kann jeder mit Programmierkenntnissen Apps entwickeln.

Ein ganz wesentlicher Faktor ist die Tatsache, dass die installierte Firmware auf der Uhr mit der Version des vom App-Entwickler verwendeten SDK kompatibel sein muss. Heisst also, wenn Du ein Firmware-Update auf der Uhr durchgeführst, und Apps auf der Uhr nicht mit dieser FW kompatibel sind, kommt es zu „Abstürzen“ der jeweiligen App ( Fehlermeldung IQ!). 

Der Entwickler ist also immer wieder „gezwungen“ die neueste Version des SDK herunterzuladen und seine App mit diesem neuen SDK erneut zu kompilieren und Sie dann als Update im Store zur Verfügung zu stellen. Das ist ein ständiger Prozess, der nötig ist um die App auch langfristig ohne Probleme laufen zu lassen.

Wenn die IQ! Fehlermeldung erscheint , ist der beste Weg den Entwickler der jeweiligen App zu kontaktieren und nachzufragen, ob er das aktuelle SDK verwendet hat. Wenn nicht, sollte er die App mit dem aktuellen SDK neu kompilieren und das Update zur Verfügung stellen. Natürlich kann es auch andere App-interne Fehler geben. Das kannst Du mit dem Entwickler abklären. In der Connect IQ App und im Web Store gibt es dazu einen entsprechenden Button „contact Developer“. Viele Entwickler sind aus dem englisch sprachigen Raum. Das sollte man beachten.

Als erstes, kannst Du auch probieren, ob es etwas bringt das watchface zu deinstallieren, die Uhr neu tu starten und dann das watchface wieder neu zu installieren. Ab und an hilft das schon. Oft aber eben auch leider nicht. Probier es aus.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Eine Rückmeldung ob und wie Du das Problem lösen konntest, würde mich freuen.

• Hey, erst mal ein riesen Dankeschön für die so ausführliche Antwort!

Ich werds mir bei Gelegenheit anschauen (ist zur Zeit nicht Prio 1) und melde mich dann wieder….

beste Grüsse