Hallo in die Runde!
Ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer FR945.
Vorher bin ich immer mit einer normalen Pulsuhr gelaufen.
In letzter Zeit wollte ich aber mehr über meinen Fitnesslevel (gesundheitlich, nicht leistungsorientiert) erfahren,
was mich schnell zur VO2max, bzw. auf eine Garmin-Uhr gebracht hat.
Nun ist die Frustration riesig, da ich quasi nur noch am Sammeln von "unproduktiven" Läufen bin.
Dabei ist es egal, ob ich eine Trainingsvorgabe der Uhr versuche zu befolgen oder einfach nur laufe.
immer unproduktiv....
Selbst vorgegebene leichte Läufe, sowie befolgte Intervalle führen bei Befolgung zur o.g. vernichtenden Aussage.
Was auch verwirrt, sind solche extrem widersprüchliche Aussagen nach (!) dem jeweiligen lauf, wie:
Hauptnutzen: Basis / TE: unproduktiv
Hauptnutzen: Pace / TE: unproduktiv
Hauptnutzen: VO2max / TE: unproduktiv
Hauptnutzen: Schwelle / TE: unproduktiv
Nun zu den technischen Zusammenhängen. Vielleicht bringt das ja jemand von Euch auf die richtige Spur:
Ich bin 50 Jahre und habe (mit 2 verschiedenen Uhren)
in letzter Zeit die folgenden 2 HFmax ermittelt (gelaufen, bis kurz vorm Umfallen)
192bpm und 188bpm)
Bei einer gemittelten HFmax von 190bpm liegt somit mein
anaerober Bereich (80-90% HFmax) bei 152bpm - 171bpm und mein aerober Bereich (70-80%) bei 133bpm - 152bpm
Als ich heute gelaufen bin, bin ich 5km im aeroben Bereich (ca. 145-149bpm) gelaufen
und 5km im anaeroben Bereich (163-170bpm).
Die Grafiken zeigten nach dem Lauf:
aerober Nutzen 4,0 / anaerober Nutzen: 0,0 bei 48% in Bereich 3 (grün / aerib) und 48% in Bereich 4 (orange / anaerob).
Etwas Ähnliches hatte ich letztens, als ich mit 168 Durchschnittspuls und 188 Maximalpuls gelaufen bin:
aerober Nutzen: 5,0 / anaerober Nutzen: 0,5
Wie kann es sein, dass man nach einem Lauf im anaeroben Bereich keinen Nutzen für denselben hat?
Muss man wirklich in Bereich 5 (rot / 90-100% HFmax) laufen, damit sich etwas beim anaeroben Erfolg tut?
Ist dieser Umstand der Grund für die "unproduktiven" Läufe?
Wäre nett, wenn mir jemand aus meiner Frustration helfen könnte.
LG, Markus