Keine VO2 Messung nach Radfahraktivität

Hallo Zusammen

Die Übersicht in diesem Forum frustriert mich gerade, da ich keine Rubrik für fenix Uhren gefunden habe. Ich wünschte mir hier mehr Struktur.

Da ich nicht weiss, wo ich die Fragen jetzt platzieren soll schreibe ich sie mal hier rein.

Ich habe eine fenix 5s und die hat praktisch bei jeder Gehen Aktivität eine VO2 Messung gemacht. Ganz selten gab es keine Messung. Nun konnte ich Anfangs Juli die Rally Pedale ausprobieren und dort gab es eine VO2 Messung durch die Radaktivität. Das Problem ist, dass ich seither nie mehr eine Vo2 Messung beim Gehen erhalten habe. Heute habe ich eine zügige Gehen-Aktivität gehabt über 10 Minuten ohne Stop gehabt.

Kennt das jemand und hat einen Trick, wie ich  beim Gehen wieder eine Vo2 Messung erhalte?

Gruss

Monika

• VO2 Messung beim Gehen?

Glaube ich nicht und würde auch keinen Sinn ergeben.

• Liebe Monika,

ich habe ausschließlich für das Laufen eine VO2 Messung. Beim Radfahren wird - so scheint es - nicht gemessen. Hast Du eine Idee was ich einstellen muss, so dass meine Werte beim Radfahren gemessen werden?

Danke für einen Tipp

Jens (fenix 6x)

• Hallo Jens

Hast du am Fahrrad Pedalen mit Sensoren z.B. Vector oder Rally? Ohne solche Pedale wirst du keine Messung erhalten.

Ich habe nun noch diese Informationen gefunden: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=lWqSVlq3w76z5WoihLy5f8

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das dies hier zutrift: Die Art der Aktivität, die Sie durchführen, kann bestimmen, ob Sie eine aktualisierte VO2 max-Schätzung erhalten. Ihre Gesamt-VO2 -Max-Schätzung wird auf der Grundlage der folgenden vier Aktivitätstypen ermittelt, die in der Reihenfolge ihrer Genauigkeit aufgelistet sind. Die genaueste VO2max-Schätzung wird in Garmin Connect angezeigt und überschreibt 30 Tage lang die weniger genauen Methoden. 

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass seit dem 3. Juli meine Vo2 Messungen immer tiefer sind, als damals die Messung mit dem Fahrrad und deshalb keine neue Werte angezeigt werden. Wobei meiner Meinung nach Radfahren und Gehen/Laufen separat berechnet werden müssten. Bin mal gespannt, ob nach dem 3. August wieder eine Messung stattfindet beim Gehen.

Komischerweise zeigt es mir in der App in den Benutzereinstellungen zwei verschiedene Werte an. Vo2 max 46 und Vo2 max Radfahren bei 47. 47 war die letzte Messung. Wenn ich jedoch in der App oder auf der Uhr unter Leistungsstatistiken Vo2max schaue, zeigt es bei beiden den Wert 47 an.

So ganz klar ist mir das Ganze auf jeden Fall momentan nicht.

Gruss

Monika

• Liebe Monika,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich kienes dieser Pedalsysteme. Das wäre dann doch etwas zu teuer für mich. Oder gibt es Systeme, die nicht vierstellig Preise haben?

Grundsätzlich verstehe ich das jedoch nicht. Die Werte, die wir mit einer GaminUhr Bekommen können basieren auf großen Datenbanken, die mit den gemessenen Werten abgeglichen werden. Daraus berechnet sich dann eine Leistungsmessung oder ein VO2 Wert. Das geht im Grunde auch beim Fahrradfahren. Es werden ja diverse Vitalwerte und Streckenwerte gemessen. In den Beschreibungen steht lediglich, dass die Werte für Fahrrad und Laufen getrennt berechnet werden - es wir lediglich der Brustgurt als Zusatzequipment benannt, um bestimmte Werte messen zu können. Ansonsten steht das nichts. 

Die getrennt Berechnung passt aber zu Deiner Frage. Wenn man insgesamt zwei Werte, die so dicht beieinander liegen kommt eben nur ein Wert raus - es gibt ja nur ganze Zahlen.

Ich befürchte jedoch, dass Du recht hast. Gibt es einen Garmin-Support, bei dem man konkrete Infos bekommen kann?

Gruss

Jens 

• Liebe Monika, habe gerade über das Infoprotal und en Supportchat erfahren, dass Du recht hast. Es geht nicht ohne eine Wattmessung. Nun gut. Die Systeme sind sehr teuer für einen Hobbysportler. Kennst Du alternative Anbieter, die mit der fenix 6 kompatibel sind?

LG jens

• Pünktlich 30 Tagen nach der letzten Messung am 3.7.21 gab es neue Vo2 Messungen.