Trainingszustand "unproduktiv" nach absolvieren des Trainingsvorschlags - in voll erholtem Zustand!?

Hallo,

mein Trainingszustand ist bereits die ganze Woche "unproduktiv" - und zwar direkt nach drei Tagen "Höchstform". Bin aktuell eigentlich in sehr guter Form, habe wenig Stress, ernähre mich gesund und schlafe gut. Mache in der Regeln nach den Trainings einen Tag Erholung. (Die empfohlene Erholungszeit ist nach den Trainings sehr hoch, wird nach dem Schlaf immer nach unten korrigiert.)

Aktuell ist mein VO2max "ausgezeichnet" (1 Punkt schlechter als der Top-Wert), die Belastung "optimal" und der Belastungsfokus "Ausbalanciert". Und trotzdem soll mein Zustand "unproduktiv" sein? Das ist umso ärgerlicher, weil ich heute dem Trainingsvorschlag gefolgt bin. Würde ja erwarten, dass das vorgeschlagene Training mit meinem Trainingszustand und der Body Battery (heute Morgen 100!) korreliert!? Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Habe die Forerunner 945 seit zwei Monaten am Gelenk und war bislang sehr zufrieden. Aber die Situation aktuell ist hochgradig frustrierend!

Kann mir jemand erklären, was da los ist?

Danke!

• Hallo

Kann ich Dir auch nicht erklären. Bei mir ist die Auswertung völlig unbrauchbar. Nach zwei Tagen Biketouren mit jeweils über 1200 Höhenmetern erschien bei mir Erholung, Trainingsbelastung 15 und Erholungszeit 2h... Nach einem Intervalltraining erschien Basis mit einer tiefen Belastung und 6h Erholung. Da kann man Batterien beim Brustgurt auswechseln oder sonst was versuchen, hilft alles nicht. 

Benutze den Garmin Edge 830 und die Fenix 6 Pro nur für die Daten, aber nicht für die Auswertung. Wenn man sich auf das verlassen will, fällt man eher in Motivationsloch als dass eine Verbesserung seitens Garmin eintreten würde.

Freundliche Grüsse

• Trainingsanalyse ist genauso wie Schlafanalyse für die Tonne. Vielleicht passt es mal für jemanden, das ist dann aber mehr Zufall.

Mit Sicherheit macht es für die Gruppe der ambitionierten Freizeitsportler keinen Sinn.

Wenn ich danach auf meine Marathonläufe trainiert hätte (habe mich tatsächlich mal vier Wochen daran gehalten) wäre ich vermutlich nicht einmal ins Ziel gekommen.

Finde es aber trotzdem im Augenblick die beste Uhr und würde mir gerade nix anderes kaufen, unter anderem natürlich wegen der Navigation / Kartendarstellung.

Gruß

Stefan

• Danke! Habe mittlerweile den Trainingszustand - dauerhaft - pausiert. Der ist inakkurat und demotivierend - da kann man sich aussuchen, was man schlimmer findet. Aber zum Aufzeichnen von allen Aktivitäten außer Radfahren ist die Uhr top.

• Danke! Schlafanalyse und Body Battery sind immerhin "interessant". Ansonsten wie oben geantwortet.

• Die geschilderten Probleme sich auch für mich sehr nervig und jetzt ein Grund, diesen Werten weniger Beachtung zu schenken.

Eine mögliche Fehlerquelle sehe ich allerdings in der nicht optimal am Arm anliegenden Uhr. Zumindest ist bei mir das Lederarmband nur recht locker zu befestigen und deshalb etwas "kontaktarm".

Mein altes Silikonarmband kann ich aber nicht benutzen, weil es meine Haut reizt. Und ein vermutlich besser anliegendes und hautfreundlicheres 26mm Ultrafit Nylonarmband einer Fenix 6  passt ja leider nicht zur 945.

Gruß

Horst