Leicht aerob zu gering. Welches Training notwendig ?

Hi,

ich trainiere aktuell mit "Vorschlag für heute". Nun erhalte ich trotzdem die Meldung beim Trainingszustand:

"Leicht aerob zu gering."

Welches Training ist hierfür passend ?

Warum wird mir dieses Training nicht entsprechend dem "Vorschlag für heute" vorgeschlagen ?

Danke für die Erklärung.

  • Hallo, habe exakt das selbe Problem(chen). Irgendwie scheint die Berechnung der Trainingsbelastung und die vorgeschlagenen Trainings nicht zusammenzupassen. Bei mir wird momentan sogar "Unproduktiv" angezeigt. Leider habe ich auch noch keine erläuterung gefunden was denn "Leicht aerob" jetzt genau ist... finde das suboptimal.

  • Also laut Handbuch heißt es:

    Leicht aerob zu gering: Versuchen Sie, mehr Aktivitäten mit einer leichten aeroben Beanspruchung in das
    Training aufzunehmen, um sich zu erholen und einen Ausgleich zu den Aktivitäten mit höherer Intensität zu schaffen.

    Vielleicht muss mehr gemacht werden, als nur das Training. :-) Bei mir steht das selbe. Laufe dreimal die Woche,
    aber evtl. ist selbst das zu wenig.

  • Leicht aerob bedeutet, dass Du mehr  Basis Läufe absolvieren musst. Sprich Läufe, mit einer moderaten Anstrengung. Dies funktioniert am besten über die Herzfrequenz. Dafür musst Du natürlich deine Herzfrequenzbereiche kennen. Bei mir darf die HF beispielsweise nicht 150 bpm überschreiten, damit ich mich noch im Basis-Training befinde.

  • Ein Herzfrequenzbereich ist eine festgelegte Zone von Herzschlägen pro Minute. Die fünf allgemein anerkannten Herzfrequenzzonen werden nach zunehmender Intensität von 1 bis 5 durchnummeriert.

    • Zone 1 (Warm Up)
      • (graue Farbe) HF bis max. 60%
      • Wahrgenommene Anstrengung: Entspannt, leichtes Tempo, rhythmische Atmung.
    • Zone 2 (Leicht)
      • (blaue Farbe, leicht Aerob) HF 60% bis 70%
      • Wahrgenommene Anstrengung: Angenehmes Tempo, etwas tiefere Atmung, Gespräch möglich.
      • Vorteile: Basis-Läufe, Grundlegendes Herz-Kreislauf-Training, gutes Erholungstempo.

    • Zone 3 (Moderat)
      • (grüne Farbe, Aerob) HF 70% - 80%
      • Wahrgenommene Anstrengung: Mäßiges Tempo, schwieriger zu führende Gespräche.
      • Vorteile: Verbesserte aerobe Kapazität, optimales Herz-Kreislauf-Training.

    • Zone 4 (Schwelle) 
      • (orange Farbe, stark aerob) HF 80% bis 90%
      • Wahrgenommene Anstrengung: Schnelles Tempo und ein wenig unangenehm, kräftige Atmung.
      • Vorteile: Verbesserte anaerobe Kapazität und Schwelle, verbesserte Geschwindigkeit.

    • Zone 5 (Maximal)
      • (rote Farbe, anaerob) HF 90% bis max
      • Wahrgenommene Anstrengung: Sprintgeschwindigkeit, über einen langen Zeitraum nicht haltbar, mühsames Atmen.
      • Vorteile: Anaerobe und muskuläre Ausdauer, erhöhte Leistungsfähigkeit.
  • Vielen lieben Dank für die Erklärung! Wo sehe ich denn auf der Uhr oder in der App, in welchem HF Bereich bei mir die einzelnen Zonen liegen? Es wird doch nicht so sein, dass ich eine Smartwatch hab und mir das selber ausrechnen muss... 

  • Diagramme zum aufgezeichneten Lauf-> Zeit in HF Bereichen 

  • Gehe in der App in die Uhr.

    Benutzerprofil

    Herzfrequenz und Leistungsbereiche

    Herzfrequenz

    Maximale Herzfrequenz

    Hier musst Du Deine maximale Herzfrequenz eintragen, die Du bei maximaler Anstrengung erreichst (bei mir bspw. 185). Daraus leiten sich dann die Bereiche ab. 

    Diese findest Du unter "Bereiche" dann.

    Und dann kannst Du schauen, dass Du mal konsequent in Bereich 3 läufst. Dann ändert sich das mit "Leicht aerob zu gering" sofort und die Uhr lobt Dich fleißig :-)

    Diese Grenzen (Bereich 3) kann man schön als Alarm bei der Aktivität einstellen.

    Viel Erfolg.