Garmin Fit-Datei und FulGaz Fit-Datei mit unterschiedlichen Datenfeldern

Hallo,

seit gestern teste ich FulGaz mit meinem Wattbike AtomX Indoorbike. Heute zeichnete ich eine Trainingsstrecke mit meinem FR 945 auf und konnte die Daten wie üblich nach Garmin Connect übertragen. Der einzige fehlende Wert war die abgestrampelte Höhe.

Kurz danach bekam ich auch eine Mail von FulGaz mit der Fulgaz-Fit-Datei. In dieser Fit-Datei waren die Höhenmeter verzeichnet. Es fehlte aber u.a. der Trainingseffekt.

Kann es sein, dass Daten wie der Trainingseffekt nur in einem Garmingerät (Forerunner / Edge) berechnet werden und FulGaz demzufolge derartige Berechungen garnicht anstellen kann, weil sie keine Firstbeat-Lizenz erworben haben?

Um alle mich interessierenden Daten in mein Connect-Konto zu bekommen, müsste ich bei der Fulgaz-App immer meinen FR 945 benutzen und die Fulgaz-Fitdatei zusätzlich laden. Und dann wäre die Activität doppelt in meinen Connect-Konto vorhanden.

Sehe ich das falsch oder gibt es eine bessere Lösung?

Gruß Horst

• FulGaz begründet dies nachvollziehbar damit, dass die von ihnen verwendete Daten nicht von einem Garmin-Gerät stammen. Denn bis auf die Herzfrequenzdaten stammen alle Daten vom Wattbike und den Fulgaz-Touren.

Weil weder Zwift, Sufferfest oder Strava die in den Garmin-Geräten erstellten Firstbeat-Werte berechnen können, werde ich in Garmin Connect weiterhin ohne die Höhenangabe und die Map-Darstellung auskommen.

Parallel dazu übertrage ich jetzt aber die FulGaz Fitdatei nach Golden Cheetah und habe dort auch neben der Map-Darstellung und der Höhenangabe weitere über Garmin Connect hinausgehende Auswertungen. Und bei Garmin Connect habe ich dann auch keine doppelten Activitäten.

Da Firstbeat inzwischen von Garmin übernommen wurde, halte ich es für ungewiss, ob z.B. FulGaz, Zwift usw. jemals die Firstbeat-Berechnungen mit ihren Programmen anstellen werden. Ist möglicherweise auch eine Frage der Kosten für die Firstbeat- Lizenz.

Garmin Connect und Golden Cheetah liefern allerdings unabhängig voneinander sehr gute Auswertungen, die meine Bedürfnisse ohnehin bei weitem übersteigen, mich aber dennoch immer sehr interessieren.