Anzeige "Erholungsherzfrequenz" erreicht. Forerunner 945

Hallo Forum

Normalerweise hat die FR945 wenn man die Aktivität, insbesondere Laufen, pausierte nach einiger Zeit angezeigt "Erholungsherzfrequenz erreicht" oder so ähnlich mit einem Wert dazu.

Bei Intervallen, oder auch bei kurzen Verpflegungspausen war das eine interessante Information.

Wie genau dieser Wert zustande kam bin ich nicht sicher, vermutlich wurde er aus den Daten Ruhepuls, maximaler Puls, Schwellenpuls irgendwie berechnet.

Nun ist mir aufgefallen, dass diese Info eine Weile nicht mehr kommt. Ich finde nirgends eine Konfigurationseinstellung dazu - weder auf der Uhr noch im Garmin Connect.

Bei einer FR 645 eines Kollegen wird dies nach wie vor ausgewiesen..so ist das Fehlen bei mir aufgefallen.

Danke für Rückmeldungen.

• Wenn du deine Aktivität beendet hast (noch nicht gespeichert), kannst du ja scrollen auf deiner Uhr (weiter, speichern etc.). Dort ist der Punkt Erholungsfrequenz jetzt hinzugekommen.

• Hallo Deddan

Besten Dank, dort habe ich es gefunden - hat sich das mittels neuer SW geändert ?

Was ich neu sehe ist, dass wenn ich den Punkt starte die "Analyse" 120 Sekunden läuft, die danach erreichte HF ist dann die Erholungsfrequenz. Bei der dazu angezeigten Zahl (zb 45, 42, 48) handelt es sich - nach mehrmailgem grübeln darüber - offensichtlich um die Differenz zwischen durchschnittlicher HF der Aktivität und der Erholungsfrequenz.

Das ist eine interessante Aussage, denn man kann ja sagen, wie mehr die HF in gegebener Zeit sinkt, desto besser der Trainingszustand. Natürlich hat die Art des Trainings (GA oder Intervall etwa) wohl auch einen Einfluss auf die Werte.

Was sich bei meiner 945 offenbar auf ein Mal verändert hat ist, dass die Messung vorher einfach im Hintergrund ablief und dann mittels "Popup" auf der Uhr in der Pause angezeigt wurde.

Ich schätzte diese Art der Auswertung in dem Sinn, dass ich so gezielt in einer Pause wiederum typisch bei Intervall, gezielt auf die Erholung warten konnte, oder aber bewusst noch nicht vollständig erholt die nächste Belastung starten konnte.