Berechnung Höhenmeterangabe

Hallo Forum,

die Angaben der absolvieren Höhenmeter ist bei meinen Aktivitäten deutlich zu hoch. Bei der Betrachtung der jeweiligen Höhenprofile erscheint mir der Fehler vor allem zu Beginn einer Aktivität zu erfolgen. Hier springt die Höhenangabe mehrfach deutlich nach oben und unten, stabiliert sich dann nach einigen Minuten und liefert erst dann realistische Werte.

Könnt ihr ein ähnliches Verhalten Eurer FR945 feststellen, oder - noch besser - habt Lösungvorschläge zur Beseitigung dieses Fehlers?

Ich nutze übrigens die barometrische Höhenmeterberechnung.

Beste Grüße

Alex

• Hi Alex,

ich habe das gleiche Verhalten an meiner 945. Softreset etc. haben keine Verbesserung gezeigt. Ich vermute, das dies eventuell mit dem Temperatureinfluss der barometrischen Höhemmessung zusammenhängt. Aber scheint ja kein generelles Problem zu sein.

Hast du für dich eine Lösung gefunden?

Grüße

Marco

• Hi Alex,

die barometrische Höhenangaben der Uhr selbst sind meiner Meinung nach von zu vielen Faktoren abhängig (Temperatur, sich änderten Luftdruck ...), weshalb ich prinzipiell in der Aktivität im Web die Höhenkorrektur einschalte.

Grüße Oldpaps

• Hallo Marco,

nein, ich habe noch keine Lösung gefunden. Außer den Unsinn hinzunehmen und zu ignorieren.

Dein Punkt bzgl. Temperatur ist nachvollziehbar. Allerdings trat der Fehler bei mir auch im Sommer auf, als es keine signifikanten Unterschiede zwischen Raum- und Außentemperatur gab.

Viele Grüße

Alex