GPS Genauigkeit

Hallo in die Runde,

ich beobachte seid einiger Zeit die GPS Genauigkeit meiner 945ér .... 

Ich laufe mit einem Kumpel dieselbe Runde er hat eine Fenix ich meine Forerunner.. bei Ihm sind es z.b. 6,21 km .. bei mir 6,49 km.. in der Kartenansicht sieht man auch das ich fast immer irgendwo im Gebüsch laufe d.h. meine Uhr liegt immer ein wenig daneben .. aktuell habe ich GPS + Glonass eingestellt 

nutzt ihr andere Einstellungen bzw. habt Ihr Erfahrungen gemacht das andere GPS Einstellungen die ganze Sache genauer machen ?

Danke


Thomas 

  • Hallo,

    ich habe derzeit GPS + Galileo eingestellt, allerdings ist die Genauigkeit auch bei der anderen Einstellung nicht merklich anders.

    Da ich oft Strecken in beide Richtungen laufe, stelle ich selbst bei einem Weg der vielleicht 2 Meter breit ist eine Ungenauigkeit von mehr als 5 Metern fest.

    Keine Ahnung ob das normal ist, blöd halt wenn man Wettkämpfe läuft.

    Gruß Stefan

  • Hi,

    hier mal ein Überblick über die Genauigkeit des GPS :

    Mit GPS lässt sich der Standort und die Zeit ermitteln. Die Standortbestimmung umfasst die geographische Länge und Breite, sowie die Höhe. Die Genauigkeit liegt zwischen 13 Meter und 1 Millimeter. Genauigkeiten unter 2 Meter sind nur mit viel Aufwand (Differential-GPS) erreichbar. Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 15 Meter.

    (weiß jetzt nicht mehr genau aus welcher Quelle ich das habe)  :-(

    Wenn die Umgebungsbedingungen ungünstig sind - Wald, Berge, Häuser die abschirmen - sieht es teilweise noch schlechter aus...

    Grüß

    Oldpaps

  • Hi,

    das erklärt aber nicht warum es zu größeren Unterschieden kommt wenn man die Strecke hin und zurück läuft, bei der die Gegebenheiten (Berge, Hindernisse ...) gleich bleiben.

    OK, wenn es nur manchmal wäre könnte es sein das die Satelliten auf dem Rückweg eine ungünstigere Position haben, allerdings stelle ich das sehr oft fest.

    Die Frage war ja auch, welches GPS System in Deutschland die besseren Ergebnisse liefert.

    Gruß

    Stefan

  • 280m sind definitiv zu viel Differenz.

    Sind beide Uhren erst nach längerem Satteliten Lock gestartet worden?

    Manchmal dauert es aus verschiedenen Gründen ein paar Minuten bis ein guter Sat-Fix vorhanden ist.

    Mit zusätzlich Galileo oder Glonass gehts häufig schneller.

  • 280m sind definitiv zu viel Differenz.

    Sind beide Uhren erst nach längerem Satteliten Lock gestartet worden?

    Manchmal dauert es aus verschiedenen Gründen ein paar Minuten bis ein guter Sat-Fix vorhanden ist.

    Mit zusätzlich Galileo oder Glonass gehts häufig schneller.

  • den Lock warte ich immer brav ab bevor ich losjogge... aktuell habe ich mal testweise nur GPS und beim nächsten Lauf GPS und Galileo probiert.. beides auch nicht perfekt... wobei nur GPS noch mal ne Stufe schlechter war .. man sieht so direkt wie ich abseits der "Wege" unterwegs bin ich hatte.....ich weiß allerdings auch nicht ob es was bringt die Uhr einzuschicken und darauf zu hoffen das eine Austauschuhr das ganze besser macht... 

  • Ihr müsst "beide" lange genug warten. 
    Mehr als 100m Differenz sollten dann zwischen den Uhren nicht sein. 

    Glonass und Galileo (noch immer nicht) erhöhen nicht die Genauigkeit, sondern die Stabilität bei schlechtem Empfangsverhältnissen und sorgen in dem Fall auch für schnelleren Sat Lock.

    Im Gebirge bewirkt dass manchmal wahre Wunder.

  • Mir fallen da ein paar Einstellungen ein, die Einfluss haben könnten:

    • Habt ihr beide auch die gleiche GPS-Software-Version?
    • Die gleiche Aufzeichnungsmethode (jede Sekunde vs intelligent)?
    • FR 945 - 3D Distanz und den schnickschnack aktiviert? 

    Von welcher Fenix schreibst du denn? 

    Eine Abweichung bei der Hin- und Rückstrecke habe ich auch schon bemerkt. 

    Was mir zudem auffiel: Mit dem Rad ist die Strecke wesentlich exakter als die gleiche zu Fuß. 

    Wenn du/ihr Wettkämpfe läufst/lauft, wirst du/ihr am Ende sehen ob deine FR 945 oder die Fenix genauer ist. 

    Testet daher die Genauigkeit (im Stadion) auf "amtlich" vermessener Strecke. 

    Grüße

  • Hallo

    hast du das Problem in den Griffe bekommen? Ich hab dasselbe Problem, hab seit Sommer eine 945, Strecke stimmt nie und auch die aktuelle Geschwindigkeit/Pace ist weit danaben, hatte zuvr eine Suunto Ambit 3, die war um Welten besser. Letztens haben mir zu einem vgl mit einer mit Handy-Stravs und einer alten Forerunner aufgezeichneten Skitouren-Strecke auf 13km 2 km gefehlt.... Konntest du herausfinden was das Problem bei dir war? 

    danke, 

    Liebe Grüße

    Heike