Strava Livesegmente werden bei negativer Steigung nicht übertragen

Hallo

ich bekomme keine Strava Livesegmente aus dem Garmin Connect auf meine Forerunner 945  Uhr synchronisiert, wenn diese eine negative Steigung also ein Gefälle haben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich diese selber erstellt habe oder es fremde Segmente sind.

Ich habe schon die Verbindungen zwischen Garmin Connect und Strava unterbrochen und wieder neu aufgebaut. Hab die 2 Segment Ordner geleert und danach wieder alles verbunden, doch leider bringt das alles nichts.
Es werden mir alle Segmente sofort nach dem Markieren im Connect angezeigt, aber dann werden nur die Segmente mit 0 oder mehr % Steigung auf die Uhr synchronisiert.

Was meint ihr - ist das ein Fehler von der Uhr - ein Bug von Garmin - oder ein Fehler von Strava.
Habt ihr Strava LiveSegmente mit Gefälle auf eure Uhr übertragen bekommen?

Danke für eure Unterstützung!

Michael

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

    Das ist leider kein Fehler, sonder von Strava so gewollt. 

    Es hat eine Weile gedauert bis Garmin das umgesetzt hat. 

    Bei Wahoo sind solche Segmente schon lange weg. 

  • Hallo Christoph,

    das würde ja nicht wirklich Sinn machen. Warum sollten Strecken die abwärts gehen nicht zeitlich erfasst werden? Das ist doch genau so wichtig oder interessant wie bergauf oder Strecken ohne Anstieg - es dient doch genauso der Leistungssteigerung.

    Es steht auch weder bei Strava noch bei Garmin etwas dazu geschrieben, dass diese Strecken nicht dabei wären.
    Ganz klar werden Strava Livesegmente beworben / ohne Einschränkung.

    Ich hatte letzte Woche mit dem Garmin Support Kontakt. Die kannten das Problem noch nicht und waren überrascht, dass es bei mir nicht funktioniert. Ich soll jetzt eine genaue Beschreibung + Screenshoots + Logdatein vom Garmin Connect auf dem Iphone per Mail senden. Das mache ich auch die Woche...

    Ich vermute, es ist ein Bug mit der neuen 4.40 Firmware. Ich habe die Uhr leider erst 14 Tage und kenne nur die 4.40 Version. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das sonst noch nie jemand in der Vergangenheit bemängelt hätte, wenn das schon immer so gewesen wäre...

    Bin gespannt, was der Support sagt und melde mich wieder.

    Vielleicht könnten auch mal andere Nutzer prüfen, ob bei ihnen Strava Segmente mit negativer Steigung aus dem Garmin Connect auf die Uhr übertragen werden und Ihre Erfahrung hier posten - das wäre echt hilfreich und sehr nett!

    Grüße

    Micha

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to 6118085

    Langer Rede kurzer Sinn. Es war keine Annahme von mir sondern das ist Realität. Aber bis vor kurzem war das auf Garmin noch möglich. Da hast du recht.

    https://support.strava.com/hc/en-us/community/posts/360040073012-Strava-Live-Segments?mobile_site=true

    https://www.mbr.co.uk/news/strava-removes-descents-from-live-segments-383240

    Du siehst die Segmente auch im Nachhinein auf Strava aber nicht Live. 

  • Bei meiner 735XT verhält es sich genauso. Auf der Android App lassen sich die Live Segmente aktuell nach wie vor nutzen.  

    Dann werde ich mir Summit sparen und die Garmin Uhr zurück schicken, die hatte ich eigentlich gekauft um keine Segmente mehr zu verpassen. 

  • Ich würde noch abwarten, denn ich glaube noch immer an einen Bug, alles andere macht keinen Sinn.
    Aus welchem logischen Hintergrund sollten diese Segmente denn außen vor belieben?

    Christoph schreibt zwar, dass das jetzt Realität ist,  aber er beruft sich auf 2 englische Forenbeiträge aus dem letzten Jahr. Wenn das wirklich so sein soll, dann könnte man doch erwarten, dass es eine offizielle Meldung von Strava und Garmin dazu gibt, oder? Die Nutzung der Strava Livesegmente sind ein tolles Feature und mit waren für mich mit ein Kaufgrund.

    Was mich noch hoffen lässt:

    - der Garmin Support kannte das Problem letzte Woche noch gar nicht
    - die Segmente mit negativer Steigung werden im Connect angezeigt (also gklaube ich nicht, dass es an Strava hängt)
    - es gibt erst ein paar Tage die neue Firmware von Garmin - vielleicht hat es ja damit zu tun...

    Ich melde mich mit der Antwort vom Garmin Support dann wieder.

    Grüße

    Micha

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to 6118085

    Ich würde sie mir auch wieder zurück wünschen.

    Das war damals der Changelog von Wahoo. Der behauptet es sei eine Vorgabe von Strava. Kann aber natürlich auch eine Ausrede sein.

    ELEMNT WF48-2169

    • Update for Strava's new Live Segments API: Segments with an average grade lower than -.25% are no longer supported by Strava due to safety concerns. Downhill and similarly steep descending segments will not be synced.

    Aber das der Garmin Support von was noch nie gehört hat, ist jetzt nicht unbedingt eine Überraschung. Das hatte ich leider schon mehrfach. :-)

  • Ich werde beim Smartphone bleiben und die Uhr zurücksenden...

  • Antwort von Strava: 

    At this time, we do not sync downhill segments to devices for Strava Live Segments. Please keep in mind that our system recognizes even the slightest negative grade, and there may be segments that display a 0% grade that will not sync to devices for Strava Live Segments.