Bereichsalarm sehr ungenau

Hallo,

obwohl ich mit der 945 sehr zufrieden bin, verwundert mich die Ungenauigkeit des Bereichsalarm.

Ich habe zum Beispiel für mein normales Lauftraining eingestellt, das die Pace zwischen 05:30 und 05:45 liegt.

Meine Geschwindigkeit kann ich sehr gleichbleibend halten mit einer maximalen Ungenauigkeit von ca. 5 Sekunden, das zeigt auch die Anzeige nach jedem Kilometer.

Ich bekomme aber laufend Alarme, da liegt die Zeit zwischen 04:10 und 06:00.

Mir ist schon klar das es zu einer größere Ungenauigkeit durch die GPS Abdeckung kommen kann, aber Abweichungen von fast 2 Minuten machen diese Funktion unbrauchbar.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? 

Gruß

Stefan

• Verwende zwar nicht Bereichsalarm, aber im freien Feld ist die Anzeige relativ genau, unter Bäumen kanns schon schwanken. Beste Pace Werte solltes mit einem kalibrierten Footpot bekommen.

Und 15 Sekunden ist ein bisschen ein Enger Bereich für GPS Geschwindigkeit.

• Naja, die 15 Sekunden sind ja nicht das Problem, wenn ich 30 Sekunden nehme habe ich ja immer noch die Ungenauigkeit.

Ich werde morgen mal eine Strecke laufen, die sehr viel über Felder geht. 

• Hello, ich hab das gleiche Thema und Problem:

Ich trainiere nach einem Trainingsplan von Garmin Coach. Dieser ist eigentlich recht motivierend, bis auf die Tempoläufe mit Zielpace.

Bei meinen Tempoläufen (800m) wird in den verschiedenen Abschnitten die Pace Mal plausibel richtig angezeigt, ein anders Mal viel zu langsam. Wenn ich dann beschleunige verändert sich die Pace in der Anzeige lange Zeit nicht, dann plötzlich „springt“ die Pace plötzlich nach Oben und zeigt natürlich an, daß ich viel zu schnell bin. Ich hab schon versucht ganz langsam zu beschleunigen, dann stimmt die Anzeige so halbwegs. Aber einige Abschnitte sind vollkommen unbrauchbar. Das ist ziemlich frustrierend. Oft ist wenn die Pace zu langsam angezeigt wird, ist die benötigte Zeit für den Abschnitt dann schneller als bei einem Abschnitt mit gefühlt richtiger Pace.

Kann man irgendwo das Zeitintervall für die Paceermittlung einstellen?

Das Phänomen ist sowohl auf der Strecke wo Bäume sind, als auch im freien Feld. 

Was kann man da tun um dies in den Griff zu bekommen? 

Liebe Grüße! Willi 

• Hallo zusammen,

habe das damals auch festgestellt. Habe früher die fenix 3 gehabt. Bin von Polar über Suunto nach Garmin gekommen. Habe immer einen Footpod verwendet. Meiner Meinung nach hat das bei Polar am besten funktioniert.

Bei Garmin gibt es selbst mit Footpod große Ungenauigkeiten, die Einstellung habe ich angepaßt.

Später dann die 5x geholt und seit 2 Wochen habe ich die 945. Konnte das damit noch nicht testen.

Ich glaube da ist noch ein Bug drin. Oder hat da einer eine Lösung?

Viele Grüße