935 mit Hometrainer und nachträglicher Eingabe der km wird nicht auf Uhr übertragen

Hallo ,
ich habe meine 935 noch nicht so lange, vielleicht mache ich da was bei meinem Vorgehen falsch und ihr könnt mir hier irgendwie helfen.

Wenn ich ein Training auf meinem (alten) Heimtrainer durchführe, den man nicht mit der 935 verbinden kann, ändere ich auf der 935 nach dem Training die erfasste 0 km auf die beim Hometrainer angezeigten km ab. Dies funktioniert soweit gut und wird auch per Connect auf die Website bzw. App synchronisiert.

Leider wird aber unter den Aktivitäten bei dem Training auf der 935 immer noch 0 km angezeigt! Ich befürchte sogar, das dies bei der Trainingsbelastung dann auch nicht entsprechend berücksichtigt wird und daher von falschen Daten ausgeht.

Läuft da was bei der Synchronisation nicht richtig oder mache ich da was falsch?

Danke und Gruß
beohna
  • Leider kam die Frage „kalibrieren & speichern“ nur beim ersten mal bei der Laufband-Aktivität, die nächsten beiden mal kam nur speichern !? Wie komme kann ich das kalibrieren manuell aktivieren?

an Klosi: Die Idee eine eigene Aktivität mit Kalibrieren anzulegen finde ich noch besser. Ich habe versucht auf Basis der Indoor Cycling Aktivität eine eigene Aktivität anzulegen, aber ich finde nirgends die Möglichkeit das "Kalibrieren" zu aktivieren. Hast du einen Tip ich das finden könnte?

Im Voraus vielen Dank und herzliche Grüße

beohna
  • Normaler Weise kommt beim speichern weiter "unten" noch mal kalibrieren.
  • @beohna

Einfach nach der Aktivität den Button „down“ solange drücken bis Kalibrieren& Speichern kommt!
  • Hallo,
    würde mich auch interessieren, fahre öfter im Gym am Spinner, nachträglich km eingeben kann ich leider auch nicht.
    Weder bei "indoor cycling" noch bei meiner selber angelegten Aktivität "Spinner"
    Habe nichts gefunden mit Kalibrierung :confused:

Gibt nur:
    Weiter
    Speichern
    Später fortsetzen
    Runde
    Zurück zum Start
    Verwerfen

danke für Tipps!
  • Nach meinem Kenntnisstand ist das mit dem Kalibrieren ist NUR beim Laufband möglich!
  • Hallo,
    würde mich auch interessieren, fahre öfter im Gym am Spinner, nachträglich km eingeben kann ich leider auch nicht.
    Weder bei "indoor cycling" noch bei meiner selber angelegten Aktivität "Spinner"
    Habe nichts gefunden mit Kalibrierung
    danke für Tipps!

Kalibrierung gibt es nur bei Laufband. Dort werden auch die Armbewegung/Schrittlänge/Geschwindigkeit als Berechnungsgrundlage gewertet. Wo sollen den die Daten für Indoorcycling her kommen. Wenn du eine "Smart-Trainer" nutzt kann man die Daten über Wlan-ANT+ oder BT "abgereifen". Einen Trittfrequenzsensor+Geschwindigkeitssensor (z.B. Zubehör bei den Edge-Bundles) kann dir auch reale Werte liefern. Jede Indoorcycling-Akt. kann ich aber auch in GC beliebig bearbeiten bzw. km anpassen.
  • danke für deine Ausführungen!

Gerne:)
  • Hab gerade was gefunden und kann vielleicht so auch nützliches Wissen anbieten :-)

Zitat aus der Online Hilfe:

"Wenn Sie in Innenräumen mit einer Garmin Uhr auf einem Laufband laufen, stimmt die, von Ihrer Uhr angezeigte, Entfernung möglicherweise nicht mit den Daten des Laufbandes überein. Dies kann u. a. durch Marke, Modell oder Kalibrierung des Laufbandes verursacht werden. Garmin Geräte, die eine Funktion zur Kalibrierung des Laufband‑Profils anbieten, ermöglichen Ihnen, dieses Profil mit Ihrem spezifischen Laufband zu kalibrieren.

Garmin Geräte, die diese Funktion anbieten, besitzen die Möglichkeit, die Entfernung nach einer Aktivität zu speichern und zu kalibrieren. Die Option ist verfügbar, sobald die Uhr eine Entfernung von ca. 1,5 km erkannt hat. Nach der Auswahl von "Speichern und Kalibrieren" ermöglicht die Uhr die Eingabe der, vom Laufband gemeldeten, Entfernung. Mit dieser Kalibrierung soll für zukünftige Läufe mit ähnlicher Pace eine höhere Entfernungsgenauigkeit erreicht werden."

Fazit:
    - Kalibrieren gibts wie bereits richtig erwähnt NUR bei der Laufband Aktivität
    - Es muss mindestens 1,5km angezeigt werden
    (ich habe bei meinen Tests immer nach ein paar Sekunden bereits gestoppt, daher keine Kalibrirungsoption!)

Hoffe, gedient zu haben :cool:
  • Vielen Dank fpür die Infos... Dies ist wohl der Grund warum man kein Kalibrieren beim Indoor Rad kommt. Damit ist die Idee eine Eigen Aktivität auf Basis von "Laufband" für den Ergometer auch nicht zielführend, da der Arm ja nicht genügend bewegt wird um 1,5km zusammen zu bekommen, daher auch kein kalibrieren ausgewählt werden kann .

Leider bin ich dann mit meinem Problem (siehe erster Post) keinen Schritt weitergekommen. Man kann zwar nachträglich die km in der App oder im Web anpassen, dass nützt aber nichts, da unter den Aktivitäten auf der Uhr immer noch 0km stehen bleibt (da keine Rück-Synchronisation stattfindet). Und natürlich wird dann auch die Trainingsbelastung und der Trainingszustand nicht richtig berechnet. Sehr schade !

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

Herzliche Grüße
    beohna