935 Pulsmessung misst unwillkürlich falsch

Hallo Zusammen.
Ich messe mit der Forerunner 935 den Puls am Handgelenk, also mit der Uhr.
Beim langsamen Lauf, mein Puls ist in der Regel bei 100-120, schnellt der Puls / die Messung unwillkürlich auf 140-180 hoch, nach einiger Zeit legt sich das wieder und die Messung passt sich den tatsächlichen Werten an. Das tritt nicht bei jedem Lauf auf.
Laufe seit Wochen mit der Uhr und mit meiner alten Messmethode (Scosche-Pulsmesser+Handy, also auch am Handgelenk). Nur um auszuschließen das mein Herz Kapriolen macht und um es mal schwarz auf weiß zu haben.

Kennt jemand dieses Phänomen?
  • Ja freilich gibt's solche und ähnliche Phänomene - aus div. Gründen.

Wennst bei sportlichen Aktivitäten genaue und zuverlässige Herzfrequenzwerte haben willst, führt kein Weg an einem Brustgurt vorbei.
    Alles andere kannst vergessen.
  • bei mir war oft die uhr zu locker. wenn dein puls beim laufen niedriger ist, dann klingt das ganz nach schrittfrequenz.
    beim wackeln der uhr nimmt der Sensor hell/dunkel war und interpretiert es als puls.
  • Danke für die Tipps. Den Brustgurt scheue ich noch. Hab das vor Jahren mal getestet und mich eingeengt gefühlt.

Hatte eigentlich auf einen Softwarefehler getippt, weil der Puls fast sprungartig anstieg und dann auch sprungartig wieder abfiel. Schnalle trotzdem die Uhr noch etwas enger um sicher zu gehen, das kein Licht reinkommt. Der Pulsmesser von Scosche misst auch auf der Haut aber solche sprungartigen Veränderungen habe ich da noch nie erlebt.
    In dieser Woche ist das Problem bei mir noch nicht aufgetreten.
  • Ja, mein HRM-Tri Brustgurt stört mich auch zuweilen und verwend ich ihn nicht immer. Aber die Gurte werden immer besser (und billiger, aber knapp 50 Euro schon gibts von garmin welche nur fürs Laufen mit noch besserem Tragekomfort).

Weil Lockerheit erwähnt worden ist: die Original-Armbänder von Garmin sind a la longue eindeutig am tauglichsten (ich hab da reichhaltige Erfahrung). Leider, weil sie sind rel. teuer.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: die Handgelenksmessung ist gut und mag einem genügen. Eine fehlerfreie HR-Auswertung (und damit auch TE-Auswertung ua) ohne Brustgurt gibts (bis dato) jedoch nicht !

Bei etwaigen Herzrhytmusstörungen im übrigen geht ohne Brustgurt schon gar nix (weil nur in solchen Fällen präzise HR geliefert wird).
    lG
  • Herzrhythmusstörungen mein ich im übrigen :-) Erfahren hab ich das übrigen von einem Arbeitskollegen, der solche Probleme hat.

Ich hab dir forerunner 735xt und den forerunner 945 und kann auch div. Testberichte (im Internet auffindbar) bestätigen, nach denen bei
    der Handgelenksmessung Spitzen nach oben oder unten unzureichend erfasst werden.
    Es geht also nicht bloß darum, dass es (auch) sprunghafte Anstiege geben kann.