Brustgurt Geruch

 Hallo  ich hätte eine Frage bzgl. Geruch des Brustgurtes im Bereich der Sensoren. Ist das normal, das er so penetrant riecht? 

Der Gurt riecht normal, trotz Pflege stinkt er im Bereich der Sensoren bestialisch.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

 

  • Riecht es nach Fäulnis bzw. Schimmel? Das wäre dann ein Fall für eine sehr gründliche Reinigung (gemäß Anleitung) mit einem milden Waschmittel. Ist sowieso empfohlen von Zeit zu Zeit.

    Wenn es nach Gummi oder Kunststoff riecht, das vergeht mit der Zeit und sollte nach zwei bis drei Wäschen verschwunden sein.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es riecht eher nach Kunststoff. Wie verbrannte Kabel. Funktion ist aber einwandfrei. 

  • Bei mir das gleiche. Stinkt sehr nach Chemie... nicht auszuhalten

  • Dürfte leider ein generelles Problem der Gurte bei Garmin sein (s. diverse Foreneinträge). Ich selbst hatte davor den günstigeren HRM Dual. Der begann so schrecklich zu stinken, dass ich ein billiges Ersatzband gekauft habe (Sensor kann man dort ab/anklippen). Hab‘s dann nach einigen Jahren wieder mit Garmin probiert. Diesmal mit dem teuren HRM-Pro Plus (Sensor fix verbaut), da ich dachte, das wird hier sicher nicht der Fall sein, weil teurer und deshalb insgesamt wohl auch besseres Material.

    Irrtum!

    Trotz regelmäßiger Reinigung unmittelbar nach dem Training und allen möglichen Prozeduren, die ich im Internet dazu gefunden habe: Die Kunststoffsensoren müffeln wie eine Jauchengrube. Hängt vermutlich mit den Weichmachern darin zusammen, da der Gestank erst allmählich auftritt und dann NIE wieder weg geht.

    Das war‘s mit Garmin Brustgurten, sorry!