Problem mit Laktatschwellentest - Forerunner 935

Hallo,

ich habe Probleme den Laktatschwellentest auf der 935 durchzuführen. Wenn ich mein Lauf-Training starte und den Laktatschwellentest starte, zeigt er immer WarmUp an und wenn ich auf die Lap-Taste drücke startet nicht die nächste Stufe sondern die Anzeige springt auf die Standard-Uhranzeige um. Egal wie lange ich das Aufwärmen mache 10, 20 oder 30 Minuten oder auch wenn ich schneller Laufe, der eigentliche Laktatschwellentest startet einfach nicht.

Anmerkung: Vor über einem Jahr konnte ich den Laktatschwellentest noch machen, leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen ein Jahr pausieren. Daher stimmt die Laktatschwelle und auch die Zonen nicht mit meinen aktuellen Trainingszustand überein. Dies möchte ich gerne mit dem Laktatschwellentest anpassen.

Meine Lösungsversuche bisher:

Hab mir mittlerweile einen neuen Garmin HRM Tri gekauft, da ich dachte es könnte an dem Brustgurt liegen, aber gleiches Verhalten.

Habe meine Max HF von 201 auf 181 runter gesetzt, aber auch gleiches Verhalten.

Nun habe ich auch ein Reset durchgeführt, meine Daten wieder aus der Sicherung eingespielt, aber auch hier bleibt das Verhalten gleich.

Was mache ich falsch oder was kann ich noch machen um den Laktatschwellentest erfolgreich durchführen zu können?

Gruß

beohna

  • Hallo,

    den Laktatschwellentest habe ich richtig gestartet und die Anleitung wird angezeigt und er startet auch.

    Mittlerweile habe ich die HFmax auf 170 runtergesetzt und die LSHF auf 150 noch weiter heruntergesetzt. Damit hat der Laktatschwellentest nun endlich geklappt. 

    Die Werte müssen anscheinend eindeutig unter den tatsächlichen Zustand liegen, damit der Laktatschwellentest funktioniert. Aus meiner Sicht ist das ein ganz klarer BUG! Ich bin doch nicht der einzige der nach einer längeren Pause mit schlechteren Werten wieder einsteigt. Die Garmin 935 sollte dies automatisch erkennen. Was aber auf gar keinen Fall sein dürfte, ist das Verhalten der Uhr, bei drücken der Lap-Taste auf die Uhranzeige umspringt. Hier müsste eine Info kommen "Test kann noch nicht gestartet werden, da Warmup zu kurz oder LSHF Wert falsch". Das sollte unbedingt geändert werden! 

    Das schlimmste aber ist, dass es jetzt einen neu ermittelten LSHF Wert gibt aber der HFmax immer noch auf den 170 fest stehen bleibt, obwohl jetzt schon zwei weitere Läufe stattgefunden habe. So ist die 935 echt keine Trainingshilfe. 

    Wie kann die HFmax beim Laufen ermittelt werden? 

    Herzliche Grüße 

    Beohna