Ablauf der Leistungstest (FTP / Max Puls / Laktatschwelle)

Hallo Zusammen,

ich finde nirgends eine Beschreibung des Ablaufes der verschiedenen Leitungstest (FTP / Max Puls / Laktatschwelle). Bevor ich so einen Test angehe würde ich schon ganz gerne Wissen was mich im Verlauf erwartet ;-)
Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder habt Ihr den ein oder anderen Test schon gemacht du könnt mir den Ablauf beschreiben?

Danke und Gruß, Matthias.
  • Hat den Laktattest noch keiner gemacht?

    Gruß, Matthias.

    Hallo Zusammen,

    ich finde nirgends eine Beschreibung des Ablaufes der verschiedenen Leitungstest (FTP / Max Puls / Laktatschwelle). Bevor ich so einen Test angehe würde ich schon ganz gerne Wissen was mich im Verlauf erwartet ;-)
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder habt Ihr den ein oder anderen Test schon gemacht du könnt mir den Ablauf beschreiben?

    Danke und Gruß, Matthias.
  • Hallo Matthias,

    diesen Leistungstest habe ich auch noch nicht gemacht und bisher auch nur einige weniger Läufe mit meiner neuen 935 gemacht.

    Dennoch fand ich eher zufällig den Hinweis, bei welchem Pulswert mein anaerober Bereich beginnt. Und paar Tage später nach einem heftigeren Lauf hatte sich dieser Bereich nach oben verschoben.

    Soweit mir bekannt ist, entspricht die Laktatschwelle der aerob-anaerobe Schwelle. Hier es gut beschrieben: http://www.runnersworld.de/training/aerob-anaerobe-schwelle.261018.htm und hier zur Schwelle in der Anwendung: http://www.runnersworld.de/training/in-der-laeufersprache-sprechen.278495.htm

    Allem Anschein nach berechnet die 935 zumindest die Laktatschwelle bzw. den entsprechenden Pulswert automatisch nach einigen Trainingsläufen ohne einen besonderen Test.

    Da ich gestern die Werkseinstellungen wieder hergestellt hatte, ist die Laktatschwelle bei mir derzeit noch nicht wieder vorhanden. Vermutlich muss ich erst mal wieder 7 Tage trainieren.

    Gruß Horst
  • Hallo Zusammen,

    ich finde nirgends eine Beschreibung des Ablaufes der verschiedenen Leitungstest (FTP / Max Puls / Laktatschwelle). Bevor ich so einen Test angehe würde ich schon ganz gerne Wissen was mich im Verlauf erwartet ;-)
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder habt Ihr den ein oder anderen Test schon gemacht du könnt mir den Ablauf beschreiben?

    Danke und Gruß, Matthias.


    Laktat:
    - ca. 10 min locker aufwärmen, LAP Taste drücken
    - 4 min HF Bereich 3
    - 4 min HF Bereich 4
    - 3 min HF Bereich 5

    FTP - Rad mit Leistungsmesser:
    - ca. 10-20 min locker aufwärmen, LAP Taste drücken
    - 4 min Leistungsbereich Z3
    - 4 min Leistungsbereich Z4
    - 4 min Leistungsbereich Z5
    - 2 min alles geben
  • Danke,

    könnte auch im Handbuch stehen. ;-)

    Gruß, Matthias.