Garmin Quickfit Armband vs. Schnellwechsel Kit für Forerunner 935

Hallo,

da ich die 935 auch auch dem Fahrrad benutze, aber die Uhr am Lenker im Blickfeld haben möchte, bestellte ich den Schnellwechsel Kit bei PDA Max und erhielt ihn heute. Neben zwei Schraubendreher, etlichen Gummiringen, Befestigungsteilen und zwei Standard Garmin Fahrradhaltungen gibt es noch zwei spezielle zwei Einklickelemente. An eins dieser Elemente werden die bisherigen Armbänder angeschraubt und das andere Element wird z.B. in die Edge Aero Lenkerhalterung eingedreht. In diese Elemente kann dann je nach Bedarf die Uhr eingeklickt werden.

Es lag zwar keine Montageanleitung bei, die Montage war aber selbsterklärend.

Wie sich zeigte, ist die in das Element mit den angeschraubten Armbändern eingeklickte Uhr ein ziemlicher Brocken, zudem - wie ich finde - damit recht hässlich und für dauerhaftes Tragen außérhalb eines Trainings denkbar ungeeignet. Das dabei entstandene Gesamtgewicht hält sich mit 68 g in Grenzen.

Das am Lenker in die Aero Halterung einzudrehende Element finde ich jedoch sehr praktisch, weil sich dort die "nackte" Uhr sehr bequem Einklicken lässt.

Im Ergebnis sieht es jetzt jedoch so aus, dass ich mir noch zusätzlich schwarzes Quickfit 22 mm Silikon-Armband kaufen "musste". Ich gehe mal davon aus, dass diese Quickfit-Armbänder häufige Wechsel abkönnen und sich nicht bereits nach kurzer Zeit zerlegen.

Bei derart hochpreisigen Uhren sollte es allerdings möglich sein, schon in der Erstausstattung der Forerunner 935 Quickfit-Armbänder einzusetzen, zumal sich diese auch am Schnellwechsel Kit nutzen lassen.

Gruß Horst

Nachtrag:
Hier hat schon jemand richtig schöne Bilder zum Schnellwechsel Kit ins Netz gestellt: https://www.correrunamaraton.com/pack-tri-garmin-935/
  • Hallo Schwarzlicht

Ich teile Deine Ansicht, dass auch bei der F935 schon standartmässig ein Quick-Fit Armband spendiert werden sollte! Dann müsste man auch die Schnellwechsel-Variante nicht wieder wie bei der F920XT mit Grundplatte und Band und Fahrrad-Halterung (Turmbau zu Babel) realisieren!

Die Quick-Fit Armbänder haben meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität und können häufig gewechselt werden! Zudem können jetzt das Band und die Uhr im Handumdrehen separat gewaschen werden!

Meiner Meinung nach ist aber das original F935 Armband elastischer und hat somit auf längere Distanzen eher einen höheren Tragkomfort! Sobald man aber das Schnellwechsel-Kit verwendet ist der Komfort natürlich wieder flöten! Evtl. haben sich aber einfach die Garmin-Entwicklungsteams nicht abgesprochen.

Nebenbei:
    Die Fenix5 passt nicht in den Schnellwechsel-Kit (der Abstand der Band-Hörner ist bei der F5 grösser und die F5 ist auch dicker! Eigentlich schade….

Die Fenix5s passt auch nicht (generell zu klein)!

Gruss Portugieser
  • Meiner Meinung nach ist aber das original F935 Armband elastischer und hat somit auf längere Distanzen eher einen höheren Tragkomfort! Sobald man aber das Schnellwechsel-Kit verwendet ist der Komfort natürlich wieder flöten! Evtl. haben sich aber einfach die Garmin-Entwicklungsteams nicht abgesprochen.

Hallo Portugieser,

ist mir bisher zwar nicht aufgefallen, aber habe es dann beim direkten Vergleich auch feststellen müssen. Das Original ist tatsächlich elastischer und wirkt auch etwas weicher. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal die Stärke der Bänder im Mittelbereich gemessen: Original = 3,10 mm / Quickfit = 2,93 mm.

Wegen der Nutzung auch am Rad werde ich jedoch damit leben können, zumal ich die Uhr auch nur trage, wenn ich unterwegs bin.

Und wenn es mich dann doch eines Tages nerven würde, könnte ich es ja mit dem neuen schwarzen Quickfit-Band aus Leder - falls erhältlich - versuchen. Zumindest für die Zeiten ohne Training; denn Leder am schwitzenden Arm könnte problematisch sein. https://buy.garmin.com/en-US/US/p/553030/pn/010-12500-02#

Gruß Horst