FR935: Wann erfolgt die automatische Synchronisation per WLAN?

Former Member
Former Member
Hallo Foris,

wann bitte synchronisiert das Gerät über WLAN?

Ich habe die automatische Synchronisation eingestellt, die auch funktioniert, wenn ich die Aktivität zuhause beende. Beende ich sie hingegen außerhalb meines WLAN-Bereiches, dann wird nicht sofort synchronisiert, sobald ich im WLAN-Bereich bin. Beispiel: Ich laufe morgens zur Arbeit, wo ich kein WLAN zur Verfügung habe, hatte aber erwartet, dass am Abend synchronisiert wird, wenn ich wieder zuhause bin.

Nach ca. 2 Stunden warten habe ich heute manuell (über WLAN) synchronisiert, das klappte, WLAN ist also verfügbar.

Ist es vielleicht so, dass Auto-Sync nur wenige Minuten nach Speichern einer Aktivität möglich ist und eine spätere Sync immer manuell anzustoßen ist bzw. erst nach Speichern einer zuhause endenden weiteren Aktivität automatisch angestoßen wird?

Weiß das jemand?

LG Ben
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Um den Akku nicht unnötig zu belasten würde es (in meinen Augen) Sinn machen, wenn die automatische Synchronisation via WLAN nur innerhalb eines rel. kurzen Karenzfensters nach Aktivitätsende stattfindet.
  • wenn die automatische Synchronisation via WLAN nur innerhalb eines rel. kurzen Karenzfensters nach Aktivitätsende stattfindet.

So sehe ich das auch. Wenn ich die Aktivität beende, mich dabei im Wlan-Bereich befinde, wird sofort synchronisiert. Habe ich die Aktivität wo anders beendet, nutze ich die Hotkeytaste (Wlan-verbinden) und synchronisiere dann wenn Wlan verfügbar ist.
  • Former Member
    Danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Das Argument mit dem Energiemanagement klingt plausibel.

Das Zeitfenster, in dem der FR per WLAN Verbindungen sucht, kann so kurz nicht sein. Ich bin sicher, dass ich mehrere Male mein WLAN erst nach dem Duschen aktiviert habe und trotzdem klappte die Synchronisation ohne mein Zutun.

Heute habe ich getestet, ob nur die gerade gespeicherte Aktivität automatisch hochgeladen wird oder alle noch nicht synchronisierten. Es sind alle Aktivitäten hochgeladen, die sich im Laufe des Tages auf der Uhr angesammelt hatten.

LG Ben
  • Former Member
    Ich glaube nicht dass es ein Zeitfenster gibt....

Bei meiner FR935 und auch beim Edge1000 ist WLAN immer aktiviert, egal wie lange ich unterwegs bin, beim Beeenden vorm Haus innerhalb des WLAN-Bereiches wird innerhalb kurzer Zeit hochgeladen.

Und meine Sensoren suchen die beiden ja auch ständig, selbst wenn ich mit einen Rad ohne Leistungsmessung unterwegs bin und beim Wegstellen des Rades gegen das daneben stehende Rad stosse und die Leistungsmessung (Vector-Pedal oder Power2max-Kurbel) zufällig aktiviere piept er augenblicklich und freut sich über den gefundenen Sensor.

Ich denke also für Antwort ob es ein Zeitfensters gibt brauchen wir die Aussage eines Entwicklers ;-)
    Evtl. braucht er für die Übertragung auch eine gewisse Signalstärke? Oder der momentane Sonnenstand psst ihm nicht? Bei Garmin scheint alles möglich......

Gruß
    Jörg
  • Former Member
    Ich glaube nicht dass es ein Zeitfenster gibt....

......

Gruß
    Jörg

Ja, WLAN ist zwar immer aktiv geschaltet, es besteht aber keine permanente Verbindung. Meine FritzBox behauptet, der FR sei momentan nicht verbunden. Wann und wie oft der FR verbindet, weiß ich eben nicht.

Heute habe ich meinen Lauf um 17:23 Uhr beendet. WLAN wurde per Zeitschaltung um 18 Uhr aktiviert und die Daten wurden anschließend automatisch hochgeladen. Das Zeitfenster beträgt also mehr als 35 Minuten.

Und: Nein, Bluetooth hab ich nicht aktiviert.

LG Ben