Herzfrequenz-Bereiche

Hallo zusammen,

ich habe ein (Verständnis)problem mit den HF-Bereichen auf meinem FR935. Im Benutzerprofil sind die folgenden Einstellungen hinterlegt:

Bei meinem heutigen Lauf wurde folgende HF aufgezeichnet:

Angezeigt wurde sie jedoch in folgenden Bereichen:

Da stimmt doch was nicht... woran kann das liegen? Eventuell an der LSHF? Die wurde beim letzten Lauf wohl automatisch auf 178 gesetzt... VO2max ist angeblich auch bei 59, alles ein bisschen komisch.
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo danielweyers,

schau doch mal bitte direkt auf der Uhr im Benutzerprofil nach, was dort eingetragen ist. Achte auch auf die Angabe "Basiert auf".

Gruß
    Uwe
  • Hallo Uwe,
    danke für deine Antwort. Direkt auf der Uhr sind die gleichen Werte wie im Benutzerprofil eingetragen, basiert auf % maximale HF.

Gruß
    Daniel
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Daniel,

also grundsätzlich sollte es so funktionieren, dass die Aufzeichnung der Zeiten in den HF-Bereichen durch die Uhr erfolgt. Dies bedeutet, dass die im Benutzerprofil für die entsprechende Aktivität definierten HF-Zonen auf der Uhr zum Zeitpunkt der Aufzeichnung maßgeblich sind. Nachträgliche Änderungen dieser Zonendefinitionen wirken sich nicht auf eine schon aufgezeichnete Aktivität aus. Damit bleibt mir als Erklärung nur - sofern ein Defekt der Uhr ausgeschlossen werden kann - dass zum Zeitpunkt der Aufzeichnung noch andere Bereiche festgelegt waren und mit einer späteren Synchronisation die derzeitigen Werte auf die Uhr kamen.

Teste doch mal bitte, was jetzt bei einer Aufzeichnung für Bereiche verwendet werden. Prüfe davor und danach die Einstellungen auf der Uhr, damit du sicher sein kannst.

Gruß
    Uwe
  • Hallo Uwe,
    danke für deine Antwort. Ich habe die HF-Bereiche zwischenzeitlich mehrmals überprüft und niemals konnte ich die vermeintlich fehlerhaften Bereiche in der Konfiguration der Uhr finden. Auch nicht in Garmin Connect oder in der App.

Ich habe mittlerweile ein paar weitere Trainingseinheiten hinter mir und konnte es so weit eingrenzen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich sportartbasierte HF-Einstellungen fürs Laufen definiert habe. Ich habe die sportartbasierten HF-Einstellungen (Einstellungen -> Benutzerprofil -> Herzfrequenz -> Sport-Herzfrequenz) entfernt. Die nächste Einheit war okay und die HF-Zonen stimmten. Also habe ich einfach mal wieder eine HF-Zone für's Laufen hinzugefügt und die Zonen waren wieder falsch (obwohl in diesen Einstellungen die Werte 1:1 gleich definiert waren). Da ich keine sportartbasierten HF-Einstellungen benötige, ist das erst mal die Lösung für mein Problem. Nach einer Erklärung suche ich aber immer noch.

Hier noch mal zur Übersicht die von mir definierten und vermeintlich falschen Zonen:

[table="width: 500"]
    [tr]
    [td]Zone/Bereich[/td]
    [td]von mir definiert (bpm)[/td]
    [td]vermeintlich falsch (bpm)[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]100-118[/td]
    [td]116-141[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td]119-138[/td]
    [td]142-157[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]3[/td]
    [td]139-158[/td]
    [td]158-168[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]4[/td]
    [td]159-178[/td]
    [td]169-177[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]5[/td]
    [td]> 179[/td]
    [td]> 178[/td]
    [/tr]
    [/table]

Was mich nicht loslässt: Die LSHF (Laktatschwelle) wurde nach meiner letzten intensiven Trainingseinheit automatisch auf 178 gesetzt und seitdem tritt das Problem auf. 178 ist auch genau die Schwelle zwischen Zone 4 und Zone 5 bei meinen vermeintlich falschen HF-Bereichen. Einfach löschen kann ich den Wert nicht, sondern nur zwischen 30 und 199 setzen. Kann die Ursache vielleicht noch irgendwie an dieser Stelle liegen?