trainingsplan

Hallo Zusammen,

ich habe gestern das erste Mal mich mit den Trainingsplänen auseinander gesetzt. Da ich ein absoluter Anfänger bin und ganz einfache Ziele hatte, war ich überrascht wie lang eine Vorbereitung dauern kann bis man einen 5km Lauf starten kann. Klar, könnte ich bin in 2 Wochen einen 5km Lauf starten, allerdings wäre es wohl nicht so wie es nach diesen 12 Wochen werden wird. Hoffe ich Mal. Wie dem auch sei habe ein zwei ganz andere Fragen, dazu muss ich natürlich auch erklären worum es mir geht.

Was mich irritiert ist der Plan an sich und wie er erklärt wird, nämlich fast gar nicht.

Gut, das der Name "W01D1" Woche 1 Tag 1 bedeutet, okay okay, habe dafür paar Minuten länger gebraucht, aber dann auch schnell verstanden.

Was ich allerdings nicht wusste, nehmen wir einfach als Beispiel Herzfrequenzbasiertes Training 5km 12 Wochen, kommt bereits:

W01D2-Einfacher Lauf mir die Frage auf, wieso man das mit der Taste "Rundenzahl" Drücken nicht hätte einfacher erklären können? Die Cooldown Phase wird mit der Laptaste gestartet.

Ich bin durch Zufall drauf gekommen, einfach mal auf Bearbeiten zu drücken um dann zu sehen das man für die Auslaufphase(Cool Downphase) die Lap Taste drücken muss.

Nicht schlimm, wäre aber besser gewesen wäre es selbstklärend oder anhand eines kleinen Videos gut erklärt.

Dann als Nächstes:

W01D4-Intervalle

• In Bereich 2 laufen, lockeres Tempo, 2 Minuten. Zur Erholung gehen, 1 Minute. In Bereich 2 laufen, lockeres Tempo, 2 Minuten. 4 Mal wiederholen.
• Auslaufen, 5 bis 10 Minuten.
• Dehnen.

die 4 Wiederholungen.

Klicke ich auf Bearbeiten sieht es bei mir so aus:

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

1 Minute Pause

2 Minuten lockeres Tempo

und das 4 Mal wiederholen.

das Würde aber bedeuten das es am Ende so aussehen würde

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

1 Minute Pause

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

1 Minute Pause

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

1 Minute Pause

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

1 Minute Pause

2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

Und dann

5 bis 10 Minuten Auslaufen.

ist das Richtig? Dann wären aber keine Pausen zwischen dem letzten 2 Minuten und dem neu beginnenden lockeres Tempo im HF Bereich.

Also ich habe jetzt jeweils noch eine Minute Pause dazwischen packen können, nur schön ist es nicht gestaltet und man kommt erst mit dem Knopf "Bearbeiten" in die details rein.

Und was ich auch nicht verstehe ist 4 weitere Male wiederholen oder insgesamt 1+4 also 5 Mal? oder doch nur 4 insgesamt?

Man, was komm ich mir auch blöd vor bei den fragen, jedoch wenn man einen 12 Wochen Plan einhalten soll, dann ist es schon wichtig zu wissen ob es richtig ist.

Wäre echt gut wenn mir jemand helfen könnte =)

Slight smile

  • So, habe das Training Heute absolviert. und in der Tat sieht es dann wirklich so aus:

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    1 Minute Pause

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    1 Minute Pause

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    1 Minute Pause

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    1 Minute Pause

    2 Minuten lockeres Tempo im HF Bereich

    Es sing keine weiteren Pausen zwischen den 2 Minuten.

    Das soll nur ein Hinweis für alle die ggf. das auch gerne wissen möchten.

    Ich werde mir alle traingspläne anschauen und pausen einbauen.

  • Du kannst individuelle Intervalle oder Anpassungen bestehender auch am Computer im Web machen, ist etwas komfortabler.