Uhr und Pulsgurt, wer misst?

Hallo, kann mir jemand sagen, welches Gerät den aktuellen Puls misst/anzeigt/speichert?

Wenn ich bike, habe ich meinen Bikecomputer, meine Uhr und den Pulsgurt!

Aber wie kann ich vermeiden, dass die Uhr (ungenauere Erfassung des Pulses als der Gurt) den Pulswert in meinem Garminprofil speichert. Muss ich jedes mal die HR Funktion der Uhr deaktivieren? Auch die Leistungsdaten die der Bikecomputer aufzeichnet, sind wahrscheinlich besser als die der Uhr bzw speichert die Uhr und der Computer?

Grüsse Alex

  • Welchen Bikecomputer und welchen Gurt hast du?

  • Dann verstehe ich die Frage nicht so ganz. Verbinde den Gurt dem dem EDGE. Während der Aktivität zeichnet der EDGE die Herzfrequenz vom Gurt auf und speichert sie.

  • Und was macht meine Uhr? Welche Daten werden in Connect übernommen?

  • Das habe ich mich, sofern Uhr und Gurt parallel getragen werden tatsächlich auch öfter schon gefragt. Beim HRM Pro steht aber ja zu mindestens in Conntect, dass er verwendet wurde, jedenfalls bei einen Aktivitäten. Und bei meinen Aktivitäten ohne Uhr am Handgelenk (beim Fahrrad am Lenker), ist das ja auch klar ersichtlich/offensichtlich. 

  • Ich habe Heute einen Trainingsplan gestartet und kann sagen, dass wenn Gurt angelegt ist und Pulsmessung an der Uhr ein geschaltet ist, dann werden die vom Gurt für die Aktivität übernommen.

    Und woher weiß ich das? Am Laufband die Pulsmessung stimmt mit der Messung vom Gurt knapp überein. Sind die Werte stark abweichend (20 bis 30 Schläge Pro Minute), ist es die Messung an der Uhr, allerdings waren die Werte um 1-3 Schläge Pro Minute abweichend, das ist ein Zeichen das es vom Gurt ist.

    Wenn keine Aktivität läuft, kann man ja switchen um den aktuellen Puls zu sehen. Schaltet man die Messung an der Uhr ab, werden die Pulsdaten vom Gurt nicht mehr für die Uhr gespeichert. Allerdings werden die Daten der Aktivität die von dem Gurt stammen weiter für die Aktivität verwendet, aber wie geschrieben nicht mehr für die Uhr selbst. Das Ganze habe ich Heute feststellen dürfen das wenn Gurt angelegt ist und Pulsmessung an der Uhr aus ist, keine Pulsdaten an der Uhr gespeichert werden. Man sieht deutlich einen Abriss in der Historie der Messung das Daten fehlen obwohl Gurt angelegt ist.

    Auch wenn die Antwort sehr spät kommt, Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können.