Kcal Berechnung Radfahren falsch?! 735xt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich besitze die 735xt erst ein paar Tage und bin eigentlich super zufrieden.
Heute hatte ich sie auch auf der Radfahrt zur Arbeit an. Jedoch macht mich die Kcal Angabe stutzig. 41kcal für 39Min Radfahren?
Persönliche Angaben sind alle hinterlegt. Ich wüsste nicht was ich sonst noch einstellen kann.

....Eben ist mir noch aufgefallen, das die durchschnittliche HF bei 80% der max.HF lag..So hat es sich auch angefühlt :) Der Trainingseffekt wird dennoch nur mit 1 bewertet.
Irgendwo müsste also ein Fehler sein...

Viele Grüße,

Mandy

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe ein ähnliches Problem mit der 735xt. Ich fahre lange Strecken mit dem E-Bike, und weiß nicht ob die angezeigten Werte gültig sind.
  • Ich bezweifle mal, dass diese Werte kein Gerät annähernd genau liefern kann. Der Wert ist ja nicht konkret irgendwo gemessen, sondern bestenfalls aus mehreren Faktoren berechnet.
    Woher soll das Gerät z.B. bei einer Fahrt mit dem EBike wissen, welche körperliche Leistung gebracht und wieviel Engegie entsprechend verbraucht wurde.
    Meiner Meinung nach alles Spielerei und Augenwischerei.
  • Ist schon viel Augenwischerei dabei, vor allem beim Radfahren. Da gibt es einfach viel mehr Einflussgrößen als beim Laufen. Ausnahme langsam stramm bergauf, wobei praktisch nur Hubarbeit eine Rolle spielt, und die kann aus den Daten, die ein Garmin mit Höhenmesser kennt, ausreichend gut berechnet werden, wenn nicht gerade ein Motor schiebt. Für halbwegs genaue Angaben muss ein Leistungsmesser ans Rad.

Was beim Kaffesatzlesen aus Energieverbrauchsangaben immer wieder zu Diskussionen führt: Zeigt das Gerät zur Fortbewegung aufgewendete Energie an oder die Kalorienmenge, die man dazu futtern muss? Der Wirkungsgrad eines menschlichen Körpers ist so ungefähr 25%, dh zwischen den beiden Werten liegt ein Faktor von 4. Zwischen kcal und kJ liegt ebenfalls ein Faktor von rund 4. Dh wenn einem der Wert zu hoch oder zu niedrig vorkommt, müsste man erstmal klären, ob man wirklich auch darüber sinniert, was das Gerät anzeigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ich möchte das Problem nicht herunter spielen ABER
    schonmal einen Hardreset durchgeführt und dann nochmal getestet!?

Aktuelle Firmware der Uhr und vom HR Gurt!?

Wenn ja liegt es an der Uhr... und dann sollte man den Support einschalten...