Genauigkeit Laktatschwellenberechnung FR735XT

Hallo Athleten /-innen,

ich besitze seit circa vier Wochen die neue FR735XT, welche ja bekanntermaßen die Laktatschwelle berechnen kann.
Ich selbst habe die Berechnung noch nicht aktiv durchgeführt, weil ich jedesmal vor einem Lauf vergesse, die Meßung explizit zu starten.
Ich hoffte bisher immer darauf, dass die Uhr die Laktatschwelle automatisch ermittelt (weil ich im Menü ja auch "automatische Erkennung" aktiviert habe), ich habe aber noch kein Ergebnis erhalten.

Bevor ich diese Meßnung nun endlich mal aktiv durchführe, wollte ich wissen, ob hier im Forum bereits Erfahrungswerte bzgl. der Genauigkeit der Meßung vorliegen?
Meine nächste richtige Leistungsdiagnostig ist vorausichtlich erst im späten Herbst ...

Grüße aus Italien

Ride On
Cube
  • Wenn du eine Messung des Laktatwert haben willst, musst du schon eine intensive Trainingseinheit laufen. Wenn du normalo unterwegs bist kommt keine Messung zustande.
    Dirk
  • Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort!
    Was heißt den intensiv in diesem Falle?
    Lauf gestern: 15' warmup (04:30min/km) + 4x 10' (<04:00min/km) mit 90'' rec + 15' cool down ...
    Da wir hier derzeit urwaldähnliche Temperaturen haben (32°C bei >82% Luftfeuchte) waren meine HR - Werte zwar höher als sonst (86%maxHF avg / 92%maxHF max), aber offensichtlich nicht hoch genug, damit die Uhr mir eine Laktatschwellenberechnung gemacht hätte oder ich sollte meine maxHF mal neu berechnen lassen, da ich noch immer die Werte von vor 2 Jahren nutze (selbst erlaufen)!?!?

Danke für die Hilfe!!

Grüße aus Italien

Ride On
    Cube
  • Bei den Werten müsste bestimmt was werden. Hast du auch den richtigen Pulsgurt? Der mit der roten Ring? Bei mir würde sich, bei den Werten, auf jedenfall der Laktattest melden.

Dirk
  • ich habe den HRM-Tri ... sollte also funktionieren ...
    aber vielleicht ist meine HRmax auch falsch und die Werte somit in Wirklichkeit niedriger ... wie 92% fühlte sich das gestern auch nicht an :p

Werde wohl mal wieder einen Berglauf machen müssen ...

Danke trotzdem!!

Grüße aus Italien

Ride On
    Cube
  • Mit dem Pulsgurt funzt das. Bei mir hat sich die hr nach dem Test neu eingestellt. Ich selber nutze die fr630.
    Wünsch dir gutes Gelingen.

Dirk