Forerunner 735xt - generelle GPS-Probleme (400m-Bahn konsequent bei ca. 415-420m)

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich besitze die FR735xt seit ein paar Wochen und bin / war eigentlich ziemlich zufrieden, hatte mich auch entschieden, sie zu behalten, jetzt bekomme ich große Zweifel aufgrund von zwei Baustellen. (Separates Thema)

Erste große Baustelle:
Software der Uhr und von Garmin Connect sind aktuell (6.20).
Aufgrund einer längeren Laufpause, während der ich aber viel geschwommen bin und viel Kraftübungen gemacht habe, habe ich mir erstmals nichts zuviel gedacht, dass meine Pace auf meinen ersten kurzen Distanzen ziemlich gut war. Nur war ich am Mittwoch auf der Bahn und keine einzige Runde wurde mit 400 Meter aufgezeichnet. Konsequent nach ca. 380 Metern hat es gebippt.

Heute bin ich auf eine andere Bahn gegangen. Vielleicht liegt es an einem schlechten GPS-Empfang im Norden der Stadt, und außerdem habe ich ja jetzt das neueste Update gestern installiert und so weiter. Genau das selbe Problem. Genau dieselbe Falschmessung. Ich bin jetzt 5 Kilometer gelaufen und es sind 5,35 aufgezeichnet, das geht natürlich gar nicht, mit der angezeigten Pace kann ich gar nichts anfangen und erst recht nicht trainieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann es dann am einzelnen Gerät liegen? Dann müsste ich es aber umtauschen können, oder??

Vielen Dank für Hilfestellungen und Ratschläge!
Schöne Grüße,
chilipaprika
  • Hallo,

oh man...... ich hatte mir eine Wolf geschrieben und dann is mein Rechner abgestürzt.

Schreibe mich mal wenn du magst per PN an.
    Telefonieren geht ggf. schneller
  • hmmm... ist das Deine erste GPS-Laufuhr von Garmin? Ich hab ja verschiedenste gehabt, noch keine hat es geschafft, auf ner 400er Rundbahn mit GPS tatsächlich 400m aufzuzeichnen. Die meisten landen zwischen 410 und 420m, hier ein Beispiel:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1432618166

GENAU bekomme ich das nur mit einem gut kalibrierten Footpod hin.

Die Polar V800 ist mittlerweile mit GPS einen Tick besser:
    https://connect.garmin.com/modern/activity/1439753742

Ich denke nicht, dass Du es mit einem Gerätedefekt zu tun hast, eher mit der üblichen GPS-Abweichung...

Viele Grüße,

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Lustig, wir sind quasi Nachbar...
    ich hatte bisher eine gebrauchte 310xt. Bei einem 10km-Citylauf in Juli musste ich eine sehr schlechte Erfahrung machen. Da ich in der Distanz noch sehr neu war, habe ich die ganze Zeit auf die Pace auf der Uhr vertraut, aus Angst zu schnell zu sein mich auch mal gebremst und am Ende natürlich einsehen müssen: ich war doch wesentlich langsamer als gedacht.

Mit der 310xt habe ich aber tatsächlich noch nie die Bahn gemessen. Ich war erst diese Woche zum allerersten Mal auf der Bahn und wusste vorher gar nicht, dass das GPS so schlecht sein könnte ... :-(

420m statt 400m ist aber heftig, das sind fast 0:20-Unterschied auf der Pace, ich trainiere nicht für die Weltmeisterschaft, aber damit ist das Laufen im Wald oder auf Straße total nutzlos?! Womöglich laufe ich gar keine 8km in x Minuten sondern 7,3 ... ?!
  • ...naja nutzlos nicht, aber man sollte die Grenzen kennen; bei einem Citylauf in engen Häuserschluchten ist die GPS Qualität um einiges schlechter als bei einem Lauf durch's freie Feld; bei den Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften letztes Jahr durch freies Feld (amtlich vermessen) war die GPS-Messung bei der 920XT absolut auf den Punkt - im Ziel 10,00km. Unter schlechten Bedingungen wie z.B. engen Häuserschluchten oder Wald muss man darum wissen, dass es für die persönliche Renngestaltung vielleicht nicht sooo gut ist, sich auf die angezeigte Pace zu verlassen;

Kleines Beispiel:
    https://connect.garmin.com/modern/activity/719351484
    Der Kurs war mit 8,3km angegeben, die Uhr kam aber mit den Bäumen nicht gut klar und kürzt in Kurven ab. Keine Runde liegt laut GPS so wirklich auf der anderen. Die zivile Genauigkeit von GPS liegt nun mal leider bei 10m...

Sportliche Grüße,

Thomas
  • Ihr habt Probleme. Kann ich nicht nachvollziehen.

Habt ihr euch schon mal richtig mit der generellen GPS Thematik auseinandergesetzt? Damit meine ich nicht die Uhr, sonders das GPS System ansich.

Du kannst mit zehn Leuten die gleiche Runde laufen und du wirst 10 verschiedene Distanzen messen.

Du könntest ja noch das GLONASS zuschalten, vielleicht wird es dann noch genauer.

Dirk
  • 420m statt 400m ist aber heftig, das sind fast 0:20-Unterschied auf der Pace,!

20s für 20m:confused: Da brauchst du dir um "Weltmeisterschaften" wirklich keine Gedanken machen;). Mein Training wird durch die HF/ Körperempfinden gesteuert. Denn das setzt die Tagesform, Maxleistung.... woraus sich die Pace ergibt! Und wie,[email protected], schon schrieb, GPS ist nie 100% genau.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ich mag nicht besonders schnell sein, aber wenigstens kann ich rechnen und mache mich nicht über Andere lustig. 20m auf 400 Meter sind mehr als 20m auf 1kilometer.
    Wenn mir die Uhr also durchgehend 5:30-5:35 anzeigt, erwarte ich, dass ich mit weit als 29min am Ziel der (tatsächlich) 5000 (5350 auf der Uhr) Meter ankomme und nicht mit 29'27.

und auf der Bahn ist es leider so, dass es nicht schwankt (würde ich verstehen können), sondern dass sich der "Rundenpunkt" zuverlässig und konsequent im "Kreis" bewegt.

Nach Gefühl trainieren ist nett und auch sicher sinnvoll, aber dann brauche ich eben keine Uhr kaufen. Da ich aber eine gekauft habe, will ich, dass sie das leistet, was ich brauche bzw. will. Die Trainingsfunktion (Schimmen) war mir ein wichtiges Anliegen, aber nicht, wenn dafür einiges Anderes in Kauf zu nehmen ist. Ich habe den Rücksendeantrag ausgefüllt. Ich werde mit der 310xt, die ich zum Glück noch nicht weiterverkauft habe, ein paar Mal parallel laufen und die 400m-Bahn laufen. Mal sehen, ob es mich davon abhält, die Uhr zurückzusenden.
  • Hallo!

Ich besitze die FR735xt seit ein paar Wochen und bin / war eigentlich ziemlich zufrieden, hatte mich auch entschieden, sie zu behalten, jetzt bekomme ich große Zweifel aufgrund von zwei Baustellen. (Separates Thema)

Erste große Baustelle:
    Software der Uhr und von Garmin Connect sind aktuell (6.20).
    Aufgrund einer längeren Laufpause, während der ich aber viel geschwommen bin und viel Kraftübungen gemacht habe, habe ich mir erstmals nichts zuviel gedacht, dass meine Pace auf meinen ersten kurzen Distanzen ziemlich gut war. Nur war ich am Mittwoch auf der Bahn und keine einzige Runde wurde mit 400 Meter aufgezeichnet. Konsequent nach ca. 380 Metern hat es gebippt.

Heute bin ich auf eine andere Bahn gegangen. Vielleicht liegt es an einem schlechten GPS-Empfang im Norden der Stadt, und außerdem habe ich ja jetzt das neueste Update gestern installiert und so weiter. Genau das selbe Problem. Genau dieselbe Falschmessung. Ich bin jetzt 5 Kilometer gelaufen und es sind 5,35 aufgezeichnet, das geht natürlich gar nicht, mit der angezeigten Pace kann ich gar nichts anfangen und erst recht nicht trainieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann es dann am einzelnen Gerät liegen? Dann müsste ich es aber umtauschen können, oder??

Vielen Dank für Hilfestellungen und Ratschläge!
    Schöne Grüße,
    chilipaprika

Hast du dich schon mal richtig mit der Uhr vertraut gemacht? Eigentlich brauchst du sie nur für dich richtig einstellen und du kannst richtig damit trainieren. Ich selbe laufe mit der fr630 und bin damit mehr als zufrieden.

Dirk
  • ich mag nicht besonders schnell sein, aber wenigstens kann ich rechnen und mache mich nicht über Andere lustig. 2

1. lustig gemacht hast sich hier keiner, oder kannst du die "Smileys" nicht deuten?
    2. wer kann nicht rechnen? Du schreibst:"420m statt 400m ist aber heftig, das sind fast 0:20-Unterschied auf der Pace". Also 20s, oder? Pace ist das Tempo, oder? Auf 400m ist dein Tempo um 20s bei 20m "verschoben". Wenn du eine andere Distanz meinst, dann schreib es auch.
    In meiner Laufbahn hatte ich bis jetzt ungefähr 25 GPS-Trainingsuhren (von Garmin 12). Keine war 100% genau. Das funktioniert auch Systembedingt nicht. Meine 920Xt ist schon sehr genau. Dort sind zw. 1% und 5% Abweichnung aber auch "normal". Es gibt auch Einzelfälle die so um die 10% liegen, Aber das ist bei 100 Trainings/ Wettkämpfen 1 mal. Mit Polar habe ich da ganz andere Erfahrungen (RC3/RCX5/V800) Dort hatte ich 10km-bzw HM-Wettkämpfe mit weit über 10% Abweichungen. Bei den Trainingsstrecken war der Unterschied nicht so drastisch.

hier hatte ich schon mal einen "Vergleich" eingestellt: https://forum.garmin.de/showthread.php?62363-GPS-Genauigkeit&p=262146#post262146

Ein 10km-Wettkampf mit offz. vermessener Strecke Wenn man davon ausgeht das ich nicht Ideallinie laufen konnte, ein sehr guter Wert.