FR735XT - Datenaufzeichnung Brustgurt

Hallo zusammen,

ich bin seit Weihnachten in Besitz einer FR735XT (vorher Polar M400). Soweit auch alles gut, bis auf folgendes:
Wenn ich mir nach der Aktivität die Kurve der Herzfrequenz anzeigen lasse (immer mit Brustgurt), sieht das alles sehr „zackig“ aus. Das heißt, dass über einen Zeitraum von 10min nur ca. alle 90s eine Herzfrequenz aufgezeichnet wird. Dazu springt die Herzfrequenz hin und her. Das heißt z.B.: Sprung zwischen 138 und 142 alle 90s, nie 139 oder 140. Zudem sieht die Kurve am PC etwas „feiner“ aus als in der App.
Kann mir jemand sagen, in welchem Intervall wirklich die Daten aufgezeichnet werden? Bzw. kann man das irgendwo einstellen? Unterscheidet sich das von Aktivität zu Aktivität?
Bsp.: beim Wandern scheint mir die Kurve feiner (also kleineres Intervall) als beim Tourenskigehen (was ich unter „sonstiges“ erstellen musste, vielleicht liegt es auch daran?)
Kann ich die Daten irgendwie gescheit exportieren (nach Excel z.B.)? Dann würde ich ja sehen, was wirklich aufgezeichnet wird.

Eine weitere Frage noch: Kann ich die Aktivitätseinstellungen auch in Garmin Connect am PC ändern oder nur direkt an der Uhr? Also z.B. die Herzfrequenzbereiche anpassen oder die Seiten, die es mir während der Aktivität anzeigen soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kann mir jemand sagen, in welchem Intervall wirklich die Daten aufgezeichnet werden? Bzw. kann man das irgendwo einstellen? Unterscheidet sich das von Aktivität zu Aktivität?

Es gibt die Einstellung im Uhrenmenü System/Datenaufzeichnung, und da kann man umschalten zwischen "intelligent" und "jede Sekunde" (gilt für alle Aktivitäten). "intelligent" ist voreingestellt, spart Strom und nur die Uhr und der Programmier wissen, wie oft das ist. Versuche doch einfach mal die andere Option. Und sieh' zu, dass der Brustgurt von Beginn an ordentlich angefeuchtet ist, sonst misst er Mist.

Kann ich die Daten irgendwie gescheit exportieren (nach Excel z.B.)? Dann würde ich ja sehen, was wirklich aufgezeichnet wird.

In der Garmin-Connect-Ansicht der Aktivität kannst Du oben am Zahnrad-Icon die Option "als TCX-Datei exportieren" wählen und die Daten z.B. mit Notepad++ öffnen, das ist XML Einen Export als CSV gibt's nur für jede gemessene Runde. In Notepad++ kann man dann beispielsweise das Wort "HeartRateBpm" markieren und per Style-Icon hervorheben, dann findet man die Werte leicht in der Übersicht. Um ein Diagramm in Excel daraus zu machen, wirst Du Dir ein Script schreiben müssen, das den XML-Code auseinanderpflückt. Oder die Daten in ein geeignetes Portal exportieren. Dass Du die Daten auf der Garmin-Seite grafisch als Vollbild und gezoomt anschauen kannst, weißt Du sicherlich.

Eine weitere Frage noch: Kann ich die Aktivitätseinstellungen auch in Garmin Connect am PC ändern oder nur direkt an der Uhr? Also z.B. die Herzfrequenzbereiche anpassen oder die Seiten, die es mir während der Aktivität anzeigen soll.

Die HF-Bereiche kann man auch in der App und auf Garmin Connect einstellen (dort unter Geräte/Forerunner 735xt/Benutzereinstellungen). Die Trainingsseiten lassen sich, soweit ich sehe, nur an der Uhr direkt einstellen.