Trainingseffekt ab und zu viel zu niedrig (1.0) und Kalorienanzeige dann ebenfalls

Ich nutze seit einem halben Jahr eine FR735XT und bin im Grunde genommen sehr glücklich damit. Ich finde das Design und die Ergonomie genial und freue mich auf jedes Training mit ihr. Wenn da nicht seit einiger Zeit ein unangenehmes Problem wäre...

Ich nutze die Uhr mit zwei verschiedenen Brustgurten, einem HRM Run von Garmin zum Laufen und einem No-Name-Gurt eines anderen Herstellers im Fitness-Studio. Ab und zu kommt es vor, und zwar mit beiden Gurten so etwa in einem von 10 Fällen, dass zwar die Herzfrequenz korrekt gemessen und auf der Uhr und in Garmin Connect angezeigt wird, jedoch die Kalorienberechnung viel zu niedrig liegt und der Trainingseffekt als 1.0 ausgewiesen wird. Das in etwa identische Training an einem anderen Tag, in derselben Technik-Konstellation, ergibt dann einen Trainingseffekt von 3,1 und die dreifachen Kalorien.

Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun?
  • Hallo!

Ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, weil mir gestern genau dies passiert ist. Bisher zum einzigen Mal mit meinem 735xt.
    (1 Stunde bei 32km/h Radfahren, HR Zone 4: 120 kcal + TE 1.0)

Folgendes hatte ich festgestellt: Zu Beginn meiner Fahrt stellte ich fest, dass der Brustgurt nicht erkannt wurde. Ich habe den HR-Sensor am Handgelenkt aktiviert und die Session neu gestartet. Trotz Pulsanzeige dann die unsinnigen Ergebnisse bei kcal und TE am Ende der Session. Später am Abend bin ich zurückgeradelt mit dem HR-Sensor am Handgelenk und alles war wieder iO bezüglich der beiden Werte.
    Ich vermute also, dass der ausgefallene Brustgurt die Ursache war und den Garmin verwirrt hat. Morgen lege ich eine neue Batterie in den Gurt und schaue ob alles wieder funzt.

Konntest Du bei Dir Ähnliches beobachten? Eventuell leere Batterie oder einen zwischenzeitlich verrutschen Brustgurt o.ä ...??

Viele Grüße
    Baxter
  • Ja, das habe ich inzwischen auch ein paar Mal beobachten können: Immer, wenn es mit dem Brustgurt irgendwelche Störungen gab (verrutscht, Batterie schwach), häufte sich dieser Fehler. Scheint ziemlich eindeutig damit zusammenzuhängen.