735 probleme mit dem internen HR Sensor

Hilfe...ich komme irgendwie mit dem internen HR Sensor nicht so zurecht.
Immer wieder stelle ich fest, dass die Herzfrequenzmessung nicht verlässlich stimmt. Und das obwohl ich das Armband fest am Handgelenk habe.
Sogar die Haare in dem Bereich wo der Sensor aufliegt habe ich wegrasiert. Gerade in der Anfangszeit treten die Fehlmessungen auf. Gestern auch, ich bin nach ca. 3-4 Minuten Einlaufen ein Segment vollgas gelaufen, Pulsanzeige so um die 140...nach dem Segment kurz stehengeblieben und langsam bergauf weitergelaufen mit einem Puls von realistischen 170 Schlägen :-((

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass der HR-Sensor die kalten Temperaturen nicht verträgt....kann das sein???
Oder ist da was defekt?

Ich bin da ein wenig ratlos und werde erstmal wieder mit Pulsgurt laufen, zumindest solange die Temperaturen unter 5° liegen.
Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?
  • Hallo HOEGNI65

Das Verhalten des HR Sensor finde ich völlig normal. Je kälter es Draußen ist, um so mehr ziehen sich die oberflächlichen Blutgefäße zusammen. Folglich kommt es zu immer ungenaueren Messergebnisen. Um verlässliche Werte zu bekommen, würde ich immer auf einen Brustgurt zurückgreifen.
    Im Sommer kann man ja mal ohne Brustgurt laufen, ich gehe aber davon aus, das die HR Messung viel Träger ist und Leistungsspitzen nicht aufzeichnet.

LG Wieland
  • Je kälter es Draußen ist, um so mehr ziehen sich die oberflächlichen Blutgefäße zusammen. Folglich kommt es zu immer ungenaueren Messergebnisen.
    LG Wieland

ja, das wäre für mich eine logische Erklärung und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gerade auch am Anfang wenn man noch nicht wargelaufen ist. Ich laufe zwar mit Handschuhen aber der Bereich wo die Uhr am Handgelenk ist, ist komplett frei.

Wundert mich nur, dass sich kaum einer über das Problem beklagt.
    Naja, lauf ich halt mit Gurt, zumindest solang es noch so kalt ist.
  • Hallo!
    Sogar bei minus -16° Celsius hat die interne Pulsmessung bei mir bestens funktioniert.
    Allerdings muss ich bei jedem dritten bis vierten Lauf einen Werksreset machen, weil es sonst zu den Problemen kommt wie ihr sie beschreibt.
    Vermutlich ist uns wieder einmal unausgereifter Schrott verkauft worden!
    Wenn ich eine Pulsuhr zu so einem Preis kaufe erwarte ich mir schon das das Teil so funktioniert wie in der Beschreibung versprochen,und ich nicht auch noch
    einen Brustgurt dazukaufen muss den ich ja eigentlich vermeiden wollte.
    Grüße Franz