735, Schwimmen und HR

warum zum Teufel soll bei Schwimmen der Puls nicht von der Uhr gemessen werden können?
Wenn ich ne APP für Walking / Hike2 beim Schwimmen aktiviere gehts ja auch? Und die Werte sind nicht viel unplausibler als beim laufen.

Kennt da jemand den Grund dahinter?
Das GPS nicht der Brüller ist beim Schwimmen, ok und nachvollziehbar. Aber warum der Puls? Die Uhr liegt so dicht am Handgelenk an, da kommt kein störender Wasserstrom durch.
  • Genau das frage ich mich auch. Ich bin schon soweit, mir einen Mio Link zu kaufen und dieses klobige Ding neben(!) meiner Forerunner 735XT zu tragen, soll ja gut funktionieren. Nur um den unangenehmen Brustgurt zu vermeiden. Aber im Grunde genommen ist das ja Schwachsinn, weil meine Forerunner prinzipiell dieselbe Pulsmessungs-Technik besitzt wie die Mio Link und diese auch meiner Erfahrung nach auch im Wasser gut funktioniert. Nur die Schwimm-Profile lassen sie eben nicht zu. Und mit einem anderen Profil schwimmen zu gehen, macht ja auch keinen Sinn, weil dann wieder ganz viel Anderes fehlt.

Kommt da noch was nach bei Garmin, in Form eines SW-Updates?
  • Dass der interne HR Monitor beim Schwimmen keine Daten liefert finde ich ebenfalls schade aber nachvollziehbar. Mein Mio Link funktioniert einwandfrei im Wasser. Allerdings drückt hier der Sensor wirklich richtig in die Haut und da kann kein Wasser dazwischen. Bei der 935 - selbst wenn ich sie richtig festziehe - kann immer Wasser zwischen Sensor und Hautoberfläche kommen. Die Messung funktioniert schon in der Badewanne nicht mehr richtig. Warum soll sich Garmin wieder zusätzlicher Kritik aussetzen die unnötig ist?

Beim Schwimmbadschwimmen wird anders aufgezeichnet, daher kann die HF nicht wie bei anderen Aktivitäten aufgezeichnet werden.

https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-3/111149-?p=955921#post955921

Bei meiner Fenix3 konnte ich im Freiwasserschwimmen meinen Mio Link paaren und die HF wurde über die gesamte Aktivität aufgezeichnet. Bei der 935 habe ich das noch nicht probiert und eine 735 besitze ich nicht.
  • Garmin hält sich mit Informationen leider sehr zurück. Die beiden anderen Mitbewerber in diesem Segment sind da in Ihren offiziellen Mitteilungen weitaus offener.
    so schreibt "TomTom" sinngemäß, dass eine Messung auch bei den Schwimmaktivitäten möglich ist und das sie derzeit daran arbeiten die Funktion in zukünftigen Softwareversionen freizuschalten. Laut der Aussage des Supports ist das sogar "sehr Wahrscheinlich". Zur Zeit kann jedoch die Genauigkeit nicht garantiert werden und ist deshalb deaktiviert.

Die Pulsmessung beim schwimmen gehört wohl zu den am meist gewünschten Funktionen überhaupt. Aus der Begründung im amerikanischen Garmin-Forum entnehme ich (falls das nicht nur eine Ausrede ist), dass es zwar kompliziert, aber nicht unmöglich ist. Ich habe die Pulsmessung der Fenix über viele tausend Meter getestet, und festgestellt, dass sie ganz gut funktioniert. Gelegentlich kommt es zwar zu extremen Fehlmessungen nach unten, über die gesamte Strecke gesehen sind die Werte für mich plausibel. Ich finde das fehlen der Pulsmessung besonders schade, da schwimmen meine Hauptsportart ist und ich nicht wenige Stunden im Wasser verbringe. Wenn ich mir dann meinen "Wochenbericht" ansehe, dann sieht es so aus, als ob ich 7 Tage nur auf der Couch gesessen hätte.

Ich hoffe weiter, das Garmin diese Funktion freischaltet (vielleicht auch als Beta Test)

Viele Grüße
  • Da wird sich Garmin selbst "schützen". Sieh dir mal die Art und Weise der Diskussion, hier https://forum.garmin.de/showthread.php?74193-Fenix-5x-HR-Sensor-quot-spinnt-quot/page3, Post59/68, an. Was machen solche Leute erst, wenn im Wasser die Abweichungen noch größer werden.