Guten Morgen,
derzeit ist meine Forerunner 735xt beim Garmin Support. Da die es dort nicht auf die Reihe kriegen, eine Uhr auszutauschen, warte ich mittlerweile schon seit über 6 Wochen auf meine Ersatzuhr (obwohl mir zugesichert wurde, die neue Uhr sei innerhalb von 2 Wochen da). Aber da ich ja jetzt genug Zeit hab, kann ich ja mein eigentliches Problem mal darstellen mit Hoffnung auf Hilfe.
Es geht um die Höhenmeterberechnung per GPS. Die ist bei meiner Uhr immer deutlich zu hoch gewesen. Bsp.: ich war 50km mit meinem Freund Mountainbiken. Seine Fenix3 zeigt 1500 Höhenmeter, mein Tacho zeigt bspw. 1530hm, die Forerunner zeigt 2400hm. Also deutliche Abweichungen!
Dass es nicht am GPS liegt, zeigte der Vergleich, wenn ich meine alte Polar-GPS-Uhr mitgenommen hab. Auch dort haben die Höhenmeter gepasst.
Dann hab ich mir gedacht, exportiere ich das gpx-file der Radtour und importiere es z.B. in outdooractive. Da passen die Höhenmeter plötzlich auch wieder.
Also: GPS-Aufzeichnung an sich ist nicht der Fehler, sondern die Berechnung der Höhenmeter. Ich weiß, dass das mitunter verschieden gehandhabt wird (erst ein Aufstieg ab bspw. 5m wird gezählt). Trotzdem kann ich nicht akzeptieren, wenn meine Angaben um über 1000 Höhenmeter oder über 50% abweichen! Dafür war die Uhr zu teuer, und meine billige Polar-Uhr kanns schließlich auch ;-)
Gibt es Lösungsvorschläge, oder evtl. ein Statement von Garmin dazu?
Beim Support meinten sie das übliche: auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann halt einschicken. Wobei ich stark bezweifle, dass das Problem durch eine neue Uhr gelöst ist, da das GPS an sich ja nicht fehlerhaft war..
Und da ich nicht weiß, wann bzw. ob ich irgendwann meine Uhr nochmal wiedersehe (s. Thema Support oben), dachte ich, ich frag mal das Forum.
Ich hatte gehofft, dass ggf. ein Wechsel auf eine andere Uhr möglich ist mit Anrechnung des Kaufpreises (die Uhr ist erst ein halbes Jahr alt), aber das wird anscheinend nicht mehr gemacht. Trotzdem will ich mich nicht damit zufrieden geben, dass ich über 400€für eine Uhr zahle, die nicht mal Höhenmeter gescheit angeben kann.