150 m zu wenig, bei 800m Tartanbahn-Lauf

Moin moin

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer 645 Music. Ich habe auch direkt mit dem Garmin Coach Jeff für einen Halbmarathon begonnen. Hierzu ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Wenn ich nach Pace iwie 6x 800 m traniere, ist mir leider aufgefallen, dass nach 2x 400 m - Runden laufen, die Uhr und die Software nur 650 m anzeigt. Das finde ich erstes sehr doof, weil meine Pace dann iwie 6´:30 bis 7:00 angezeigt wird und dann habe ich noch das blöde Gefühl, dass der Trainingsplan sich so schlecht entwickelt. Es ist außerdem auch zziemlich demotivierend.

Heute habe ich Walk Run Walk gemacht und nach 10 minuten Warm up, ging es dann los mit 1 km Runden, auch hier ist stark aufgefallen, dass die ersten zwei von 8 Runden überhaupt nicht von der disntanz gepasst haben. (Abweichung von rund 200-400m)

Wie kann so etwas bei einem knapp 400 Euro teurem Gerät bitte sein? Dass GPS eingeloggt sein muss ist klar, aber nach der Warmup-Einheit sollte dies doch möglich sein oder nicht?

Achso, noch eine Frage: Wie kann ich während ich in einem Lauf und einer Aktivität bin, die Musik wechseln bzw. die Lautstärke ändern? Bisher habe ich dadurch immer meine Trainingseinhait abgebrochen, um in den Musikbereich zu kommen.

Beste Grüße!

• Ob es am GPS gelegen hat, kannst Du sehen, wenn Du Dir die Strecke mal anschaust. Wenn der Startpunkt nicht stimmt und/oder große Haken drin sind, dann fehlte anfangs wohl das GPS-Fix. Je nach örtlichen Gegebenheiten kann es recht lange dauern, bis ein GPS-Fix vorhanden ist. Zeitweise gab es Anfang des Jahres Probleme mit dem GPS; keine Ahnung, ob das vielleicht noch möglich sein könnte.