GPS-Erfassung

Former Member
Former Member
"Wenn Sie mit Ihrer Uhr regelmäßig eine Verbindung mit Garmin Connect herstellen, werden GPS-Signale schneller erfasst, da Satellitendaten automatisch an das Gerät gesendet werden." (Zitat Garmin Website)

Hat in den letzten Monaten auch perfekt funktioniert, innerhalb von 20 Sekunden war das Signal da. Dann, nach einem Ortswechsel (500km) und Lauf, wieder zurück im Heimatort, dauert es jetzt bis ca. 3 Minuten, bis das Signal (grün) vorhanden ist (die letzten 10 Läufe).
Was kann die Ursache dafür sein? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    "Wenn Sie mit Ihrer Uhr regelmäßig eine Verbindung mit Garmin Connect herstellen, werden GPS-Signale schneller erfasst, da Satellitendaten automatisch an das Gerät gesendet werden." (Zitat Garmin Website)

Hat in den letzten Monaten auch perfekt funktioniert, innerhalb von 20 Sekunden war das Signal da. Dann, nach einem Ortswechsel (500km) und Lauf, wieder zurück im Heimatort, dauert es jetzt bis ca. 3 Minuten, bis das Signal (grün) vorhanden ist (die letzten 10 Läufe).
    Was kann die Ursache dafür sein? :confused:

Ui, Forum ist wieder da (y)

Gleiches Problem habe ich. Bzw ähnliches ;)

Bisher GPS Fix echt flott.
    Jetzt, egal ob erst über W-Lan (was auch dauert) oder draußen, irre langer GPS Fix.
    heute morgen habe ich mal auf die zeit geachtet, 2 Min 46 Sek :(

:confused::confused:
  • Ah. Ich bin nicht alleine mit dem Problem. Dienstag ging das GPS Fix schnell, Mittwoch klappte es 25min überhaupt nicht.

Ich stelle heute meine FR 620 auf Werkseinstellung zurück und schaue, ob sie morgen wieder normale GPS Fix Zeiten und Tracking ausspuckt.

LG Steffen
  • Versuchen Sie doch bitte, alle 5-7 Tage eine Synchronisation des Forerunner 620 mittels Datenkabel und Express durchzuführen. Anschließend sollte sowohl die Übertragung der Trainings per WLAN als auch der GPS Fix wieder flotter arbeiten.
  • Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mein FR 620 war die Tage zuvor regelmäßig per USB angeschlossen und wurde mittels Express FIT auch synchronisiert. Daran kann es leider nicht gelegen haben. :( Ich trainiere 5x pro Woche... Gestern Abend habe ich die Uhr auf Werkseinstellung zurück gesetzt und hoffe jetzt auf Besserung. Ansonsten muss ich reklamieren.

Herzliche Grüße
    Steffen
  • Sie schreiben "Express FIT". Bitte nutzen Sie Garmin Express in der Version 3.1.9 bzw. 3.2.4 (Windows Version). Ich selbst hatte vor dem Datenaustausch mittels Express das Gerät noch den Empfang finden lassen.
  • Former Member
    Sie schreiben "Express FIT". Bitte nutzen Sie Garmin Express in der Version 3.1.9 bzw. 3.2.4 (Windows Version). Ich selbst hatte vor dem Datenaustausch mittels Express das Gerät noch den Empfang finden lassen.

Danke! Empfang des GPS-Signals jetzt wieder im 20 Sekunden-Bereich. Bei dem starken Regen geh ich aber trotz GPS-Signals nicht laufen :rolleyes:
  • Former Member
    Versuchen Sie doch bitte, alle 5-7 Tage eine Synchronisation des Forerunner 620 mittels Datenkabel und Express durchzuführen. Anschließend sollte sowohl die Übertragung der Trainings per WLAN als auch der GPS Fix wieder flotter arbeiten.

Hab ich gemacht, und es geht wieder flott

Nur stellt sich mir die Frage warum das so gemnacht werden muss? Wieso hat man dan WIFI wenn man doch letztlich alle 5-7 Tage über Datenkabel synchronisieren soll :confused:
  • Ich habe teilweise das Problem, das ich über 10 Minuten auf eine GPS-Signal warte (ich habe dann die Suche abgebrochen und bin mit der FR 910 laufen gegangen). Allerdings nutze ich häufig nicht die FR 620 sondern meine FR 910, da ich meist als Koppeleinheit nach dem Rad laufe. Insofern hält zum einen der Akku meiner FR 620 über einen Woche und manchmal habe ich nur einen oder auch gar keien Einheit in der Woche.

Ich hbae bereits festgestellt, dass ich teilweise fixer ein GPS-Signal finde, wenn ich die Uhr aus und wieder einschalte.

Gibt es noch eine weitere Option, die mich auch in den Sekundenbereich bringen könnte? Denn eigentlich ist beim reine Lauf der Tragekomfort der 620 grandios.